Wiki: Kann keine Tabelle erstellen

22.06.2015 07:52 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 07:52)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

habe am Wochenende mein Wiki überarbeitet, auf der Startseite wollte ich eine Tabelle erstellen, so wie es hier im Support Forum auch gemacht wurde. Also ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Foren-Wiki aus, ich würde nicht beschwören, dass es ein Bug ist, aber es hat nicht funktioniert, obwohl ich meines Erachtens korrekten BB-Code verwendet habe. Die Formatierung für die Tabelle wird einfach nicht übernommen. Ich habe nun eine andere Lösung für die Strukturierung gefunden, möchte das Problem aber hier melden, weil ich es seltsam finde.

Das ist der Code, den ich für die Tabelle verwendet habe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
[table]
[tr]
[th][/th]
[th][/th]
[th][/th]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
 
 



Und diesen habe ich auch versucht, so wie es in der Wiki-Anleitung beschrieben wird;

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
{|
|-
! Header 1
! Header 2
! Header 3
|-
| row 1, cell 1
| row 1, cell 2
| row 1, cell 3
|-
| row 2, cell 1
| row 2, cell 2
| row 2, cell 3
|-
| row 3, cell 1
| row 3, cell 2
| row 3, cell 3
|}
 



Wie gesagt, keine Chance bei mir im Forum, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:01
avatar  Mike48
#2 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Bei uns fuktioniert es.
Wenn ich den Code von der Seite Wiki:codes in eine Wiki-Seite einfüge wird die Tabelle angezeigt, allerdings ohne die blaue Header-Zeile. Tabelle uni, Header fett.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:18
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ja, ich weiß, dass es im Business Template funktioniert, das kann ich ja hier auch im Support Forum sehen. Im Gaia funktioniert es nicht, obwohl ich den BB-Code 1:1 herauskopiert habe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da etwas falsch gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:08
avatar  Mike48
#4 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Hi @King Kurt, und warum schreibst du nicht, dass es nur im Gaia nicht funktioniert?
Sind wir Hellseher?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:50
avatar  Ingmar
#5 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
avatar
Technik

Forencodes haben mit dem verwendeten Templates erst mal nichts zu tun - das wird überall gleich ausgewertet.


Zitat von King Kurt im Beitrag #3
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da etwas falsch gemacht habe. wink]

Ohne, dass du uns einen Link zu einem Beitrag postest, in dem das Problem auftritt, wird dir das wohl niemand sagen können...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 15:16 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 15:18)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Hi @King Kurt, und warum schreibst du nicht, dass es nur im Gaia nicht funktioniert?
Sind wir Hellseher?



Meine Güte, bist du wieder freundlich. Wenn ich einen Bug melde, dann gehe ich grundsätzlich von meinem Forum aus und ich verwende nunmal das Gaia Template. Dem Support ist das auch bekannt und dich habe ich ja nicht gefragt. Dass es im Support Forum und somit im Business Template funktioniert, hatte ich ja geschrieben. Wenn du mir sagst, dass in deinem Forum alles funktioniert, ist das zwar schön, aber hilft mir nicht weiter.

Zitat
Forencodes haben mit dem verwendeten Templates erst mal nichts zu tun - das wird überall gleich ausgewertet.



In meinem Wiki wird der verwendte Forencode aber ganz anders angezeigt als beispielsweise im Support Forum.

Zitat
Ohne, dass du uns einen Link zu einem Beitrag postest, in dem das Problem auftritt, wird dir das wohl niemand sagen können...



Ich hätte jetzt gedacht, dass der Support es selbst mal testet. Ich habe keinen veröffentlichten Beitrag, aber ich füge einen Screenshot der Vorschau bei, dann kannst du es selbst mal testen. Wie gesagt, ich benötige die Tabellenfunktion nicht mehr, ich wollte nur freundlicherweise darauf hinweisen, dass es Probleme gibt.



P.S. Ich habe den Code verwendet, den ich oben im Spoiler hinterlegt habe


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 10:59
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tabellen im Gaia Template überwiegend unformatiert dargestellt werden. Zeilen und Spalten werden korrekt angezeigt, jedoch ohne Rahmen und sonstige Formatierung. Dies lässt sich auf einer beliebigen Wiki-Seite testen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:26
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Wiki: Kann keine Tabelle erstellen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ui, das war wohl mein Fehler, die Rahmenfarbe ist in meinem Forum transparent eingestellt, mea culpa.

Naja, trotzdem sollte die Kopfzeile eigentlich farbig sein, oder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!