Würfelfunktion (bbCode?)

  • Seite 1 von 2
05.07.2011 20:22
avatar  Azariel
#1 Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun schon ziemlich lange ein Xobor-Fan und fleissiger Nutzer!
Da ich ein RPG-Forum betreibe bin ich aber schon wirklich seit Jahren auf der Suche
nach einer einfügbaren Würfelfunktion die IM Beitrag eine Art 10 Seitigen Würfel ausgeben kann.
Am besten natürlich mit einem BBCode.

Mein Vorschlag wäre also ein BBCode (

1
 
 [dice] 1w10 [/dice]  
 

oder ähnliches).
:)

Mit freudlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 21:11
avatar  Da Bozz
#2 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

1. Du kannst mit der neuen Iconbar selbst Forencodes erstellen.
2. Kannst du mal irgendein Bild zeigen, auf dem dargestellt wird, wie das ausschauen soll? Ich kann es mir nicht ganz vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 22:23
avatar  Laconda
#3 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
La
Mitglied

Hallo liebe Community,

ich glaube er meint einfach nur die Möglichkeit, ein zufälliges Ergebnis zwischen 1 und 10 auszugeben und in einem Post zu speichern.

Oder am besten so, dass ein User gleich mehrere solcher Zahlen "erwürfeln" kann, deren Ergebnisse (einzeln) direkt im Beitrag gespeichert werden.

Zum Beispiel:
(User "würfelt" 5W10 = 5 zehnseitige Würfel...)
Ergebnis: 4, 3, 7, 8, 10
(...zum Beispiel, die Zahlen sind dann eben zufallsgeneriert.)

Danach suche ich nämlich ebenfalls

Viele Grüße,
Laconda


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 08:56
#4 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Das geht nicht ohne weiteres mit einem BB-Code, da für das Würfeln ein Java-Script benötigt wird. Da bin ich auch am Tüfteln, weil ich einen Ereignis-Zufallsgenerator für mein RPG baue. Ist zwar komplexer, aber im Prinzip nichts anderes, nur dass bei mir Voreinstellungen getroffen und dann mehrmals "gewürfelt" wird, ehe die Ausgabe erfolgt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 09:09
avatar  Laconda
#5 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
La
Mitglied

Das klingt echt vielversprechend. Also das Generieren von Zufallszahlen geht nur via Javascript? Schade, ich hatte gehofft, ich könnte mich da auf die Schnelle rein arbeiten, das ganz einfach programmieren und einfach prinzipiell 20 W10 in jedem Post generieren oder sowas.

Auf jeden Fall Danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 09:50
avatar  Mike48
#6 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Das Ergebnis muss aber für die Ewigkeit im Beitrag gespeichert bleiben. Ein BBCode wird jedesmal neu ausgeführt wenn an dem Beitrag etwas verändert wird. Es kann auch sein, dass das Ergebnis sich jedes mal ändert wenn der Beitrag angezeigt wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 08:36
#7 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Jepp, ich werde darum vermutlich auch den Workaround fahren, sich das Ganze auf einer eigenen Seite ausgeben zu lassen und dann mit Copy-Paste in den Beitrag einzufügen.
Derzeit arbeite ich daran, den Code in Javascript sauber zu kriegen. Danach geht es ans Eingemachte. Da meins ja komplexer ist als nur "Würfeln", brauche ich eine Datenbank, PHP und pipapo. Und das muss dann irgendwie in einem Xobor-Forum ausgegeben werden. Hoffe ich.
Mal sehen, wie das klappt.

Für einen einfachen 10er-Würfel gibt es im Web vermutlich einige Codes :).

Ich arbeite mit sowas:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<script language="JavaScript">
<!--
var r_text = new Array ();
r_text[0] = "Dublin";
r_text[1] = "New York";
r_text[2] = "den Wald";
r_text[3] = "die Raumstation";
r_text[4] = "euer Haus";
r_text[5] = "das Museum";
r_text[6] = "den zufälligen Ort";
var i = Math.floor(7*Math.random())
document.write(r_text[i]);
//-->
</script>
 


Aber für reine Zahlenausgaben gibt es einfachere Lösungen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:13
#8 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
Mi
Mitglied

Hallo zusammen. Hat sich schon eine Lösung für das Würfelproblem gefunden?

Wir stehen mit unserem Forum nämlich nun auch vor genau diesem Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 11:56
#9 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Ich habe es immer noch nicht geschafft, es hinzukriegen. (Hatte aber irgendwann in der Zeit dann keine Energie mehr, um mich da einzuwurschteln.)
Das Grundprinzip - "Bei Refresh jedes Mal ein neuer Prompt" - klappt. (Hier in meinem Testforum getestet: http://178266.homepagemodules.de/page-178266-2.html)
Aber wie ich dafür sorgen kann, dass auf Knopfdruck ein Zufallstext im Post erscheint und bei einer etwaigen Änderung am Post nicht neu ausgewürfelt wird, sondern dann auch so bleibt, habe ich bis heute nicht raus.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 14:01
avatar  creator
#10 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
cr
Mitglied

Eine Möglichkeit wäre kein BBCode, sondern ein fester Text, der über einen Button in der Iconbar in den Beitrag eingefügt wird.

Momentan schreibst du den Text über document.write auf die Seite. Stattdessen kannst du das JavaScript in eine Funktion auslagern und mit xob_insert in den Beitrag einfügen.

Ich habe die script-Tags und den Text von der Seite zu einem JavaScript-Code kombiniert und die Arrays r_text so umbenannt, dass sie in einem JavaScript erscheinen können.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
 
<div class="custom_iconbar_zufalltext xob_icon_cont">Zufall</div>
<script>
document.querySelector(".custom_iconbar_zufalltext").addEventListener("click", function(){
var text = "Ihr schlendert nichtsahnend durch ";

var r_text_1 = new Array ();
r_text_1[0] = "Dublin";
r_text_1[1] = "New York";
r_text_1[2] = "den Wald";
r_text_1[3] = "die Raumstation";
r_text_1[4] = "euer Haus";
r_text_1[5] = "das Museum";
r_text_1[6] = "den zufälligen Ort";
var i = Math.floor(7*Math.random())
text += r_text_1[i];

text += ", als plötzlich ";

var r_text_2 = new Array ();
r_text_2[0] = "ein Vampir";
r_text_2[1] = "ein Räuber";
r_text_2[2] = "ein Saurierstinkwiesel";
r_text_2[3] = "ein Alien";
r_text_2[4] = "ein Skullhunter";
r_text_2[5] = "ein Nachtwächter";
r_text_2[6] = "eine zufällige Figur";
var i = Math.floor(7*Math.random())
text += r_text_2[i];

text += " vor euch steht. Er bedroht euch mit ";

var r_text_3 = new Array ();
r_text_3[0] = "Fangzähnen";
r_text_3[1] = "einem Messer";
r_text_3[2] = "grausigem Gestank";
r_text_3[3] = "Tentakeln";
r_text_3[4] = "einer aufgemotzten Waffe";
r_text_3[5] = "einer Taschenlampe";
r_text_3[6] = "einer zufälligen Waffe";
var i = Math.floor(7*Math.random())
text += r_text_3[i] + ".";
 
xob_insert(text);
});
</script>
 


Bei Admin → Layout → Iconbar → Neue Icons hinzufügen -→ HTML kannst du den Code eintragen.



Das Resultat ist schwer in einem Screenshot zu zeigen, aber beim Klick auf den Button wird der generierte Text eingefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 11:35
#11 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
l2
Mitglied

... ich bevorzuge einfache Schreibweisen für ein Array, dann braucht man sich keine Sorgen um die richtige Indizierung machen. Die Anzahl der Elemente liefert array.length

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip...gung_von_Arrays

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip...kte/Math/random

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

var orte=["Dublin", "New York", "den Wald"];
 
var taeter=["ein Vampir","ein Räuber"
,"ein Nachtwächter"];
 
var waffen=["ein Messer","eine Taschenlampe"];
 
function one_of(liste) {
let r="Fehler - kein Array! ";
if (Array.isArray(liste) ) {
r=liste[Math.floor(liste.length * Math.random())];
}
return r;
}
 
var text="Ihr schlendert nichtsahnend durch "+one_of(orte)
+", als plötzlich "+one_of(taeter)
+" vor euch steht. Er bedroht euch mit "+one_of(waffen)
+".";

 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 11:59
#12 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Da wurde mal eben ein uraltes Problem gelöst ... cool!

Mir ist der etwas "umständlichere" Code lieber, weil ich bei dem das Gefühl hätte, leichter Optionen hinzufügen zu können und dann auch sehen kann, wie viele ich habe.
Vielen Dank für eure Mühen!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 12:37
avatar  creator
#13 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
cr
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Mir ist der etwas "umständlichere" Code lieber, weil ich bei dem das Gefühl hätte

Ist sicher Geschmackssache. Du musst nur darauf achten, den Array immer richtig zu nummerieren, und den Code Math.floor(7*Math.random()) anzupassen, falls du die Anzahl der Elemente im Array änderst. Der Code von l2otbart_57 ist da weniger fehleranfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 12:42
#14 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #13
Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Mir ist der etwas "umständlichere" Code lieber, weil ich bei dem das Gefühl hätte

Ist sicher Geschmackssache. Du musst nur darauf achten, den Array immer richtig zu nummerieren, und den Code Math.floor(7*Math.random()) anzupassen, falls du die Anzahl der Elemente im Array änderst. Der Code von l2otbart_57 ist da weniger fehleranfällig.
Jepp, das habe ich mir aus dem Code auch so hergeleitet. So sehe ich auch immer, wie viele Zufallselemente ich im Spiel habe, weil ich ja die Nummern händisch jeweils anpassen muss. (Und wenn ich dann sehe, dass ich sehr viele Personen, aber sehr wenige Orte habe, kann ich dann gegensteuern.)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 22:06
#15 RE: Würfelfunktion (bbCode?)
Mi
Mitglied

Schonmal ein riesiges danke. Damit konnte ich einen "Textwürfel" bauen. Nicht ganz was ich erhofft hatte, aber es funktioniert und ist damit besser als nichts.

Gerne hätte ich noch die Möglichkeit mehrere Würfel bzw Boni reingepackt. So dass man z.B. 3D6+4 hätte würfeln können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!