BBCode für zweispaltigen Text

31.05.2014 13:46
avatar  Romulus
#1 BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Hallo,

ich versuche gerade einen BBCode zum Einfügen von zweispaltigen Texten in die Iconbar einzubauen (wäre für eine spezielles Layout im Foren-Wiki gedacht).

Damit habe ich es versucht:


Ganz ausgeschrieben sieht der Code im linken Eingabefeld (zweite Reihe) so aus:

1
 
<table width="100%"><tr><td style="vertical-align: top; width: 50%; padding-right: 10px;">{TEXT1}</td><td style="vertical-align: top; width: 50%; padding-left: 10px;">{TEXT2}</td>
 



Recht daneben – und hier liegt wohl der Fehler vor – schließe ich die Tags so:

1
 
</tr></table>
 



Leider funktioniert der Code nicht. Ich bekomme im Wiki-Eintrag (und ebenso in gewöhnlichen Beiträgen) einfach keine zwei Spalten zustande.

Weiß bitte jemand, wo da der Fehler liegt?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 14:10
avatar  River
#2 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Hey Romulus,

Ich kenne mich echt nicht gut aus, aber ich glaube, das liegt daran, dass du zwei Schlusstags für deine Tabelle benötigst und nur eine im zweiten Feld eintragen kannst.

Ich habe hier eine Tabelle, die das vllt bringt, was du brauchst: http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#tabellen

Da hast du nur je 1 tr und table-Tag und das entsprechende Ende dazu.

Schau's dir mal an - wenn's ein Schuss ins Nichts war: Bin wirklich nicht sehr weit mit Codes.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 14:48
avatar  Romulus
#3 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Danke erst mal! Ich sehe mir das dann heute noch genauer an und berichte dann hier.
Ich hatte schon vermutet, dass es mit den schließenden Tags zu tun haben muss. Versucht habe ich so an die sechs verschiedene Schlusstags-Varianten. Aber keine funktionierte.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 17:19 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 17:32)
avatar  .BiL.
#4 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Wie es der Zufall will, habe ich gerade eine 3-spaltige Tabelle für den FoX gebastelt.
Allerdings ist meine Herangehensweise etwas anders.

Wir haben einen Table-Tag, einen tr-Tag und einen td-Tag gebastelt und dann ein Plugin dazu, in dem man die Inhalte erfassen kann und das diese Tabelle auf Knopfdruck zusammenschreibt. Schließlich noch ein paar CSS-Einträge und fertig ist eine ordentliche Wiki-Seite.

Ganz so einfach war es nicht. Aber da du ja auch FoX-User bist, kannst du dir das Ergebnis gerne im FoXum ansehen: http://friends-of.xobor.de/wiki:Test-Anleitung. Dort gibt es auch einen Link zum Wiki-Baukasten (beteiligte BBCodes).

Alle anderen können nur hier schaun: http://friends-of.xobor.de/t460f12-Das-F...ten-Layout.html


Ich schau mal, ob ich einen einfachen zweispaltigen Code in einem BBCode hinbekomme und melde mich dann hier.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 17:40
avatar  Romulus
#5 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Ich habe meine Vorstellung im FoX noch nicht geschrieben. Daher werde ich das nun schnell nachholen.
Alles andere wäre unhöflich.

Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:21
avatar  River
#6 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Wir haben einen Table-Tag, einen tr-Tag und einen td-Tag gebastelt und dann ein Plugin dazu, in dem man die Inhalte erfassen kann und das diese Tabelle auf Knopfdruck zusammenschreibt.


Der Code müsste doch aber für Forencodes gehen? Nur mal so gefragt. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 23:08
avatar  .BiL.
#7 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Du meinst unseren FoX-Wiki-Code? Ja. das ist Foren-Code. Wie du im FoXum sehen kannst, funktioniert er im Wiki, wie auch im Beitrag. Er würde auch im Blog funktionieren ... eben überall wo BBC erlaubt ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 06:52
#8 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Hi Romulus,
ich habe genau das gemacht was du hier beschrieben hast.
Eigentlich sah es ganz richtig aus.
Trotzdem klappte es nicht.
Wenn ich die Variablen nicht durch einen Text ersetzt habe,
wurden sie auch tabellarisch dargestellt.
Woran liegt es also?
Irgendwie werden die Variablen nicht richtig verarbeitet.

Nach sehr vielen Versuchen und Vergleichen mit anderen selbst gestrickten Forencodes,
habe ich am Schluss einfach nur deine Variablen umbenannt.
Damit klappte es dann.
Allerdings wurden die Texte dann untereinander geschrieben.
Nachdem ich den Code noch etwas umgestellt habe (im "Ersetzen-Teil") klappte das dann aber auch.
(Obwohl ich das nicht ganz verstehe. Ich dachte nicht daß an der Stelle irgendwas zu beachten wäre.)

Hab ich fast vergessen zu erwähnen.
Du hast die Vars in EINER geschweiften Klammer.
Damit klappt es nicht.
Sie müssen in doppelte Klammern gesetzt werden.

Hier nun der Forencode:

1
2
3
4
 
ersetze
[col={{abc}}|{{xyz}}] ... [/col]
mit
<table width="100%"><tr><td style="vertical-align: top; width: 50%; padding-right: 10px;">{{abc}}</td><td style="vertical-align: top; width: 50%; padding-left: 10px;">{{xyz}}</td> ... </tr></table>
 



Es lag also nicht am HTML-Teil.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:36
avatar  Romulus
#9 RE: BBCode für zweispaltigen Text
avatar
Mitglied

Hallo Frank,

ja, nun funktioniert es! Ganz große Klasse, dass Du diese Nuss knacken konntest.

Ich wäre allein schon wegen der Benennung meiner beiden Variablen gescheitert. Ich schrieb ja Text1 und Text2.
Das heißt, selbst wenn ich die Sache mit der doppelt geschweiften Klammer rausgefunden hätte, wäre ich noch immer nicht weitergekommen – und ich hätte noch nicht einmal kapiert, weshalb eigentlich?

Der Grund: in Variablen dürfen ganz offensichtlich keine Zahlen vorkommen. Daher hätte "Text1" usw. nie und nimmer funktioniert (Großbuchstaben machen aber keine Probleme).

Schön, dass dieser BBCode nun einwandfrei funktioniert. Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!