bbcode zum text verstecken

18.02.2008 14:30
avatar  ( Gast )
#1 bbcode zum text verstecken
Gast
( Gast )

gibt es eine möglichkeit für einen bbcode texte die man im forum postet zu verstecken? es geht darum dass gäste zb. alles im forum lesen dürfen aber bestimmte links erst sehen sollen wenn sie angemeldet sind


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 21:33
avatar  Fabian
#2 RE: bbcode zum text verstecken
avatar
Xobor-Spezialist

diese Möglichkeit besteht nicht mithilfe von BB Codes etwas für einen Gast nicht sichtbar zu machen.

Evtl. wird es so etwas mit den "neuen" Einstellungsmöglichkeiten von den Forencodes geben - versprechen kann ich dies aber nicht.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 22:26
#3 RE: bbcode zum text verstecken
avatar
Mitglied

Guckst du hier:
https://www.hpm-support.de/topic-threaded...id=514656&post=

Das sind zwar keine original BBCodes, funktioniert aber so wie gewünscht.
Das funktioniert auch in Beiträgen, nicht nur mit extra Smileys für den Admin in der Symbol-Bar.

Die Eintragungen im Template bleiben gleich. Anstatt mit dem umschließenden Code in der Symbol-Bar nun aber das hier machen.
Am besten einen eigenen Foren-Code erstellen (Admin -> Einstellungen -> Codes/Smilies und das folgende ersetzen:
[admin] mit <span class="admin">
[/user] mit </span>

Span bleibt in der Zeile im Textfluss drin. Somit kann auch etwas in einem durchgehenden Text versteckt werden.
Soll stattdessen immer eine neue Zeile erzwungen werden, einfach das span durch div ersetzen.
admin wurde im Template so definiert.
Bei eigenen Anpassungen wird stattdessen z.B. user oder gast ergänzt und verwendet.

Anstatt [/user] kann z.B. auch [/admin] zum Schließen verwendet werden.
Da man aber auf ähnliche Weise auch Bereiche für registrierte User oder unregistrierte Gäste erstellen kann, habe ich die Foren-Codes [admin], [user] und [gast].
Damit ich diese nicht alle mit einem extra Foren-Code schließen muss, benutze ich für alle am Ende [/user], da die Endung vom HTML-Code her sowieso die gleiche bleibt.


Bei einer Erweiterung für andere Benutzergruppen:
- {{user_registered==true.start}} wird für registrierte User verwendet.
- {{user_registered==false.start}} wird für unregistrierte User verwendet.


In Zukunft können dann Teile von Beiträgen vor allen Anderen außer den Admins versteckt werden.
Wird die "Funktion" für Mitglieder erweitert, können für diese extra Bereiche definiert werden. Admins sehen die Inhalte der User übrigens auch (klar oder).
Sollen die Gäste auf einen Inhalt für registrierte Mitglieder hingewiesen werden, einfach eine Klasse für Gäste erstellen. Im Beitrag dann direkt hintereinander den Foren-Code für die User und dann den für die Gäste einfügen. Ist ein Gast im Forum, sieht er einen Hinweis. Ist man eingeloggt, sieht man den Hinweis nicht mehr, sondern den vorher versteckten Inhalt für die User.


Damit sollte alles soweit geklärt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 00:35
avatar  ( Gast )
#4 RE: bbcode zum text verstecken
Gast
( Gast )

thx, das klingt nicht schlecht, das muss ich sobald wie möglich testen


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 16:08
avatar  Fabian
#5 RE: bbcode zum text verstecken
avatar
Xobor-Spezialist

das Problem ist aber das der Text immer noch da ist, sprich wenn man ein wenig HTML Kenntnisse hat kann man den "versteckten" Text anzeigen.

oder mit FireFox sich das Element anzeigen (per CSS)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 16:16
avatar  Bengt
#6 RE: bbcode zum text verstecken
avatar
Mitglied

richtig^^.. meine ideee war es ja an das spoiler-script noch die variable {{user_name}} zuübergeben und dann halt per if-abfrage zu überprüfen,ob diese variabel voll oder leer ist.

mal sehen..bin noch nciht dazu gekommen mich einschlägig damit zu beschäftigen., aber vielleicht ist jemand schneller und meine idee konnte helfen^^.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 16:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 16:35)
#7 RE: bbcode zum text verstecken
avatar
Mitglied
Hmm...
Stimmt, man könnte es dann im Quelltext trotzdem auslesen.
Aber das ist umständlich und meistens(?) kaum die Mühe wert.


Wie sollte das mit dem Spoiler denn gehen?
Die Einträge müssen ins Textfeld geschrieben werden und kommen danach ja in eine Datenbank.
Der versteckte Text wird doch also immer ausgegeben, oder?
Und eine Möglichkeit, etwas aus dem Quelltext rauszuradieren gibt es doch nicht.
Höchstens Skripte könnten da evtl. helfen. PHP kann man selbst nicht im Forum übergeben und JavaScript kann deaktiviert werden.
Ich würde also sagen, dass die einzige Möglichkeit etwas nicht anzuzeigen darin liegt, erst gar nichts zu schreiben. Oder einen extra Bereich nur für User eröffnen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Der Spoiler kann übrigens auch nichts völlig verstecken.
Er blendet den Text nur solange aus bzw. fasst ihn zusammen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!