Sprungmarke im BBcode

05.11.2013 08:25
avatar  buschi
#1 Sprungmarke im BBcode
avatar
Mitglied

Guten Morgen liebe Community,

ich habe mal eine Frage. GIbt es eine Möglichkeit im BBCode eine Art Sprungmarke zu erstellen?

Ich will mal ein Beispiel geben. In einem ganz normalen Thread habe ich ja die Möglichkeit direkt auf einezelne Beiträge zu verlinken anhand der Nummer des jeweiligen Postings. Geht sowas auch im BBcode?

(Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich rübergebracht worum es geht... )

Hintergrund ist das wir in unserem Wiki jede Menge Themen zu verschiedenen Themengebieten untergebracht haben (Aufgebaut mit Spoilern) und ich jetzt gerne so etwas wie diese Sprungmarken oder so einbauen möchte, damit ich direkt auf einzelne Themen verlinken kann.

Für alles was mich da weiterbringt bin ich dankbar.

Gruss,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 08:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Sprungmarke im BBcode
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo buschi, ja das ist möglich.
Das nutze ich hier im Blog für längere Artikel, zum Beispiel für die Newsletterartikel. Meinst du sowas (siehe Inhaltsverzeichnis im Beitrag)?

Falls ja sag Bescheid, dann suche ich dir den Code raus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 08:42
avatar  buschi
#3 RE: Sprungmarke im BBcode
avatar
Mitglied

Moin Alice,

super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 08:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Sprungmarke im BBcode
Al
Alice ( gelöscht )

Hier steht der Ankername

Gut, dann gehe zu Admin → Layout → Iconbar und klicke auf Foren-Code. Dann gibst du folgendes ein:

1
2
3
4
5
 

Ersetze: [ankername={{x}}] ... [/ankername]
 
mit: <a href="#{{x}}"> ... </a>
 
 



Das ist der erste Code, es ist der Ankername. Diesen schreibst du oben ins Inhaltsverzeichnis.

Um den Anker in der Überschrift (oder irgendwo im Text) zu setzen, musst du noch einen zweiten Code anlegen:

1
2
3
4
5
 

Ersetze: [anker={{name}}] ... [/anker]
 
mit: <a name="{{name}}"> ... </a>
 
 



In der Anwendung ersetzt du {{x}} aus dem ersten Code mit dem Ankernamen, zum Beispiel Die Betreffzeile, du schreibst also:

ankername=Die Betreffzeile

Den zweiten Code setzt du in der Überschrift ein und ersetzt das {{name}} mit dem Ankernamen, also:

anker=Die Betreffzeile

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Hier steht der Anker, zu dem der Link springt


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 09:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Sprungmarke im BBcode
Al
Alice ( gelöscht )

Gleich mal als "Kennst du schon...?" für heute umgesetzt. Danke für die Anregung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!