BBCode für Hintergrundbild

31.12.2010 15:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 15:49)
#1 BBCode für Hintergrundbild
Fu
Mitglied

Hallo!

Ich wollte einen BBCode erstellen, der diesen HTML-Code ersetzt: <body background="..."></body>

Als ich den dann aber im Forum eingesetzt hab, hat das nicht funktioniert. Weiß jemand warum?

MfG Furianus


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2010 16:35
avatar  Fabian
#2 RE: BBCode für Hintergrundbild
avatar
Xobor-Spezialist

Hallo Furianus,

das funktioniert so leider nicht. Da du den <body> -Tag nur einmalig am Anfang des Forums setzen kannst (ist bereits gesetzt). Zudem wird das Hintergrundbild durch CSS gesetzt.

Hier vllt. ein hilfreicher Link zum Grundaufbau einer HTML Seite: http://www.gif-grafiken.de/grundaufbau-einer-html-seite.html

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 14:22
#3 RE: BBCode für Hintergrundbild
Fu
Mitglied

Danke erstmal für die Antwort ;)

Heißt das jetzt, dass ich keinen BBCode erstellen kann, bei dem dann der Text ein Hintergrundbild hat?

MfG Furianus


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 11:08
avatar  Olaf
#4 RE: BBCode für Hintergrundbild
Ol
Mitglied

Zitat von Furianus

Heißt das jetzt, dass ich keinen BBCode erstellen kann, bei dem dann der Text ein Hintergrundbild hat?



Was möchtest Du denn genau machen?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 12:47
#5 RE: BBCode für Hintergrundbild
Fu
Mitglied

Ich mach mal ein Beispiel (ist einfacher):

Also: Es gibt den BBCode [mamor][/marmor]. Wenn ich den dann benutze, um zum Beispiel Forum zu schreiben, dann hat das Wort Forum ein Hintergrundbild (in diesem Fall wär das dann eine Marmorplatte). Dieser BBCode hätte dann ungefähr die gleiche Funktion wie der HTML-Code <body background="..."></body>.

Ich hab das schon bei anderen Foren gesehen, aber das waren alle Burning Board-Foren von Woltlab. Ich weiß daher nicht, ob das auch mit Xobor geht...

MfG Furianus


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 16:25
#6 RE: BBCode für Hintergrundbild
avatar
Mitglied

Hallo Furianus,
versuch es z.B. mal mit einem SPAN.

Hab's nicht getestet, aber zur Orientierung:

1
 
<span style="background-image:url( [Hintergrundbild-Url] );">Text mit Hintergrund</span>
 



Damit hat nur der Text inerhalb des SPANs ein Hintergrundbild, zumindest hab ich es so verstanden...
Das Body-Tag gibt den Hintergrund der ganzen Seite an, statt nur den eines bestimmten Textes.

Lies dir am besten nochmal die Referenz der Backround-Angaben durch.
Dort steht beschrieben, wie man Position, Wiederholungen, etc... definiert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 18:03
avatar  Olaf
#7 RE: BBCode für Hintergrundbild
Ol
Mitglied

In "Codes/Smilies" "Erweitert" anklicken und dann folgenden Code für einen Marmor Hintergrund einsetzen:

Ersetze:
oberes Feld:[marmor]
untere Feld:[/marmor]

Mit:
oberes Feld:<span style="background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-j6.jpg);">
untere Feld:</span>

Speichern drücken.

Nun hast Du mit [marmor]Text.....[/marmor] einen Marmor Hintergrund,auf den Dein Text steht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 19:07
#8 RE: BBCode für Hintergrundbild
Fu
Mitglied

Vielen Dank!

MfG Furianus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!