Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen

  • Seite 7 von 9
10.06.2011 15:19
avatar  Ingmar
#91 RE: Mouseoverprobleme
avatar
Technik

Hm, also ich kann auch in Opera keine Probleme feststellen. Ich hab dir mal noch ein bischen Padding in den Untermenüs eingebaut, vielleicht hilft ja das. Aber wenn du sagst, du kommst z.B. bei den Smileys gar nicht in die unteren Reihen, dann muss noch irgendein anderes Problem vorliegen. Ich konnte auf jeden Fall alle Smileys/Farben etc ohne Probleme anwählen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 17:26
#92 RE: Mouseoverprobleme
Ma
Mitglied

Hallo -
habe ein ähnliches Problem...ich bekomme alle Smileys vom Iconbar angezeigt und kann sie auswählen...aber die anderen User beschreiben auch das Problem, dass das Fenster sich schließt oder man garnicht runter kommt.
Habe das neulich auch bei ner Bekannten selber testen können...weiß aber nun garnicht wodran das liegt...ich geh mit firefox rein...bei den anderen weiß ich´s nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 05:53 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 05:59)
#93 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #86
Versuchs mal mit
.xob_iconlist div{margin-top:-20px}


Warum funzt der Code .xob_iconlist div{margin-top:-20px} bei uns im Altgriechisch-Forum nicht? Ich habe es schon mit verschiedenen Pixelangaben probiert, aber es hilft nichts: Browserunabhängig wird die Iconbar nach wie vor sehr nah am Editorrand angezeigt. Nur im Quirks-Modus im alten IE8 sieht es gut aus. (Getestet mit IE8 mit und ohne Quirks-Modus, Chrome, Firefox, Opera).

Dann habe ich noch zwei Fragen:

1.
Ich habe mithilfe der Textbausteine eine Unternavigation zu einer Gruppe Α - Ω erstellt, wo alle griechischen Buchstaben mit diakritischen Zeichen aufgelistet sind. Diese Autotext-Buchstaben würde ich gern im Tooltip etwas größer anzeigen, damit man die diakritischen Zeichen besser erkennt. Gäbe es da eine Möglichkeit, das übers CSS hinzukriegen? Wenn ja, mit welchem Code?

2.
Mithilfe von html habe ich Zeilenumbrüche in dem Α - Ω-Tooltip erstellt, aber diese werden in Opera ganz falsch angezeigt. In den anderen Browsern stimmt es aber. Was ist zu tun, damit die Zeilenumbrüche auch in Opera korrekt generiert werden? Als html-Kommando habe ich <br /> angegeben. Wäre es vielleicht besser nur mit <br> ohne Leerstelle und Slash?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 10:51)
avatar  Olaf
#94 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #86
Versuchs mal mit
.xob_iconlist div{margin-top:-20px}

Dieser Eintrag ist wahrscheinlich dafür verantwortlich,das Deine Zeilenumbrüche in der Box nicht funktionieren,weil Deine Buchstaben auch in Div-Container sind.
Also löschen und diesen Eintrag dafür versuchen:

1
2
3
 
.xob_iconlist {
padding-bottom: 30px !important;
}
 


Zu Punkt 1 diesen Eintrag machen:

1
2
3
4
 
.xob_subiconlist {
font-size: 18pt;
width:550px ! important;
}
 


Mit diesen Eintrag habe ich auch die Box vergrößert,so das die jetzt großen Buchstaben wieder mit den Zeilenumbruch in einer Zeile passen.
Du kannst natürlich alle Werte verändern,um es nach Deinen Geschmack zu gestalten.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 14:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 14:25)
#95 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Mensch Olaf, you made my day! Super! . . . . . .
Sieht in allen Browsern 1A aus (außer im veralteten IE8 im Quirks-Modus - aber no problem, damit kann ich leben! ) !!!
Das ist genau das, was ich wollte! . . .

1000 Dank, Olaf! . . .

Aaaach, ich würde die CSS-Kommandos auch gern so toll beherrschen wie du! . . .



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 14:44
#96 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Obwohl, halt, in Opera stimmen meine Zeilenumbrüche in dem Tooltip doch nicht... Merkwürdig... Möcht wissen, warum Opera die verflixten Zeilenumbrüche nicht korrekt umsetzt, so wie Firefox, Internet Explorer und Chrome es tun.

Gäbe es eventuell eine Möglichkeit, im CSS nur den einen Tooltip mit den Autotextbuchstaben zu verbreitern, die anderen für die Farben und für die Smileys jedoch nicht? Durch die Verbreiterung der Tooltips entsteht ja jetzt - was mir schon einleuchtet - sehr viel hässlicher Leerraum in der Smiley- und der Farbbox. Aber vielleicht gibt es ja doch einen cleveren CSS-Trick, durch den sich nur der eine Tooltip mit den Buchstaben verbreitert...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:43
avatar  Olaf
#97 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Natürlich lässt sich nur die Box mit den Buchstaben ansprechen:

1
2
3
4
 
#xob_sub_121138{
font-size: 18pt;
width: 530px ! important;
}
 



Mit dem Umbruch kannst Du mal testen:
-den Slash <br/> herausnehmen
-den ganzen Buchstabencode mit einen <p>Deine Buchstaben</p> Tag einschließen (<br> stehen lassen)

Die richtige Schreibweise für Deinen Umbruch ist auch <br /> .

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:08
#98 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Meine Güte Olaf, wie bist du denn mal cool! Super! Einsame Spitze!

Ich dachte nicht, dass das so schön geht! Woher weißt du nur, dass das Kommando mit #xob_sub_121138 beginnen muss? Wie kommst du überhaupt an solche CSS-Details ran? Wird das wohl irgendwo im html-Quellcode meiner Seite angezeigt? Das müsste ich mir direkt mal anschauen. Wer weiß, was man da alles Tolles findet...

Wie ich das mit den Zeilenumbrüchen hinkriegen soll, ist mir im Moment nicht ganz klar. Diese Zeilenumbrüche habe ich nämlich als html-Baustein in die Iconbar eingebaut. Soll ich dann ebenso html-Bausteine für <p> bzw. </p> erstellen und die per Drag-n-Drop entsprechend in meiner Smiley-Gruppe Αα...Ωω positionieren?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:20 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 17:22)
#99 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #97
Mit dem Umbruch kannst Du mal testen:
-den Slash <BR / >herausnehmen
-den ganzen Buchstabencode mit einen
<P>Deine Buchstaben</P>Tag einschließen (<BR>stehen lassen)

Die richtige Schreibweise für Deinen Umbruch ist auch <BR>.


Das alles habe ich in verschiedenen Varianten und Kombinationen gemacht (vgl. hierzu auch meinen vorigen Beitrag), aber Opera mag einfach nicht, egal, was ich probiere. Opera kapiert offenbar keine html- und CSS-Sprache. Der Browser Opera macht einfach, was er will, nicht was ich will.
Von den Browsern IE, FF, Chrome und Opera, die ich getestet habe, ist es nur Opera, der bei den Zeilenumbrüchen Sperenzchen macht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:31
avatar  Olaf
#100 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #99
...aber Opera mag einfach nicht, egal, was ich probiere. Opera kapiert offenbar keine html- und CSS-Sprache. Der Browser Opera macht einfach, was er will, nicht was ich will.
Von den Browsern IE, FF, Chrome und Opera, die ich getestet habe, ist es nur Opera, der bei den Zeilenumbrüchen Sperenzchen macht.


Das habe ich auch probiert.Aber die <br> mit Slash sind immer noch vorhanden.Kannst Du die nicht ändern?

Zitat von Bussinchen im Beitrag #98
Woher weißt du nur, dass das Kommando mit #xob_sub_121138 beginnen muss? Wie kommst du überhaupt an solche CSS-Details ran? Wird das wohl irgendwo im html-Quellcode meiner Seite angezeigt? Das müsste ich mir direkt mal anschauen. Wer weiß, was man da alles Tolles findet...

Dafür gibt es spezielle Programme.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:32
#101 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #98
Woher weißt du nur, dass das Kommando mit #xob_sub_121138 beginnen muss? Wie kommst du überhaupt an solche CSS-Details ran? Wird das wohl irgendwo im html-Quellcode meiner Seite angezeigt? Das müsste ich mir direkt mal anschauen. Wer weiß, was man da alles Tolles findet...


Ich bin dabei, mich dank Olaf weiterzuentwickeln...
Ich glaube, du arbeitest mit der F12-Taste...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:33
avatar  Olaf
#102 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:36
#103 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #100
Das habe ich auch probiert.Aber die &lt;br&gt; mit Slash sind immer noch vorhanden.Kannst Du die nicht ändern?

Weil ich's nur bei einem Zeilenumbruch getestet hatte, nicht bei allen. Als der erst Zeilenumbruch beim Alpha von Opera nicht erkannt wurde, egal ob ich <br> oder <br /> mit und ohne <p></p> angegeben hatte, ging ich wieder zurück zu meinem ursprünglichen Kommando <br />.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:40
avatar  Olaf
#104 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Vielleicht ist es ein Bug im Opera,denn in allen anderen Browsern wird es Richtig angezeigt.
Beim nächten Update vom Opera ist es vielleicht wieder Richtig.Ich weiß jetzt auch keine Lösung.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:41
#105 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #102



Hahaha! Gönnst du mir wohl nicht, dass ich dir auf die Schliche komme, du Schlawiner!

Zu spät, Olaf, ich hab's schon probiert... Und werde mir - wenn ich nicht weiterweiß - in Zukunft öfters mal den Quellcode mittels F12 anzeigen lassen, statt wie bisher immer nur per Rechtsklick und "Quellcode anzeigen" (in irgendeinem Editor, z.B. meinem Notepad++).

F12 ist meine heutige Erkenntnis! Mein heutiges Aha-Erlebnis, Olaf!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!