Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..

  • Seite 1 von 2
10.03.2011 08:13 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 08:13)
avatar  mihca02
#1 Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

Hier muss endlich was geschehen.

Es muss doch möglich sein, seitens HPM/Xobor die Templates zu aktualisieren ohne das ein Anwender einer eigenen Sprache diese zusätzlich noch einmal speichern muss, um über das Update zu verfügen.

Besonders lästig ist das, wenn kleine Korrekturen an den Templates direkt vorgenommen werden, aber eben nicht hier im Forum erkennbar herausgestellt werden (es sieht ja auch nicht jeder hier tagtäglich nach)

Ein Beispiel (alles bei aktuellen Template-Element und Verwendung der eigenen Sprache) :

Massenoperationen Themen wurden im Template "Forum Ansicht" als aktuelles Template von HPM eingespielt. Super, ich sehe nichts davon, weil "eigene Sprache".
Also umständlich in die Template Entwicklung, Sprache aufrufen und ohne Änderung speichern.
Nun habe ich auch die Themenoperationen.

Jetzt wurde von HPM das ja nochmal kurzfristig geändert, denn der Link "Themen bearbeiten" wurde ja in der Zeile vor die Optionen gesetzt.
Natürlich sehe ich von dem Update auch nichts - ich erfahre es aber auch nicht über den Support! , wegen "eigene Sprache"

Also nachdem ich es dann in einem anderen Forum gesehen habe, wieder auf Sprache und speichern.

Das kann es einfach nicht sein. Eigene Sprachen sind nun mal erlaubt und dann sollte das so funktionieren, daß unabhängig von der gewählten Sprache ein Template Element aktualisiert wird.

Es muss doch möglich sein, daß Foren erkannt werden, wo eine eigene Sprache benutzt wird und wo dann nach dem Aktualisieren auch die Sprache einmal neu abgespeichert wird.
Oder baut einen Button ins Adminmenü, der immer erscheint, wenn eine Aktualisierung stattgefunden hat und ich einmal die Sprache selber speichern muss.

Oder aktiviert in den Foren mit eigener Sprache einen Hinweis in "Es gibt Neuigkeiten" mit Direktlink zum Speichern der Sprache, und zwar jedesmal auch bei kleinen Änderungen oder Korrekturen!

Es kann doch nicht sein, daß ich immer erst hier im Support per Zufall etwas finden muss, was aktualisiert wurde, nur ich davon noch nichts gemerkt habe.

Das ist für mich ein BUG und kein Verbesserungsvorschlag ! So etwas gehört einfach in eine funktionierende Software, zumal ein direkter Zusammenhang zwischen eine rAktualisierung und dem Abspeichern einer eigene Sprache überhaupt nicht schlüssig ist.

Dieser Punkt nervt einfach und ist lästig

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 12:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 12:20)
#2 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

Wir sind bereits dabei eine Info-Einblendung in der Administration einzubauen und werden diese voraussichtlich noch heute oder in den kommenden Werktagen implementieren können.

Vollkommen automatisch können wir eigene Sprachen nicht neu speichern: Viele unserer internationaler Kunden wünschen nicht, dass innerhalb ihrer Übersetzung plötzlich und unerwartet Deutsche Sätze/Begriffe erscheinen.

Sicherlich können Sie die eigenen Sprachen auch für andere Zwecke innerhalb der gleichen Landessprache nutzen, sodass die Problematik verschiedener Landessprachen nicht auftritt.
Bitte haben Sie jedoch dabei auch Verständnis, dass wir uns bei der Entwicklung vorrangig nach den Bedürfnissen tatsächlicher Übersetzungen in andere Landessprachen gerichtet haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 13:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 13:59)
avatar  mihca02
#3 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

ich mache ja nichts anderes als einmal oben unter der Auslistung der Sprachen auf den "speichern" Button zu klicken und löse diesen Vorgang aus:

1
 
<input type="submit" value="speichern" name="submit" class="submitbutton" onclick="Loader('Bitte warten...',Img)"></form></span>
 



Ich rufe die eigene Sprache ja nicht zum Bearbeiten auf, um sie dann neu zu speichern.

Wieso werden bei einem einfachen Speicher-Vorgang nun selbst angelegte Sprachkopien überschrieben mit Dingen, die da vorher nicht drin waren ?

War ja bei mir auch nicht so ..

Das kunterbunte Miteinander der Sprachen entsteht doch immer nur, wenn man zwischen den Designs hin- und herwechselt...

Zitat
Wir sind bereits dabei eine Info-Einblendung in der Administration einzubauen und werden diese voraussichtlich noch heute oder in den kommenden Werktagen implementieren können.



Wird dann diese Einblendung nicht nur bei den großen Updates ausgelöst, sondern auch bei kleinen Änderungen und Korrekturen ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 14:00
#4 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

Zitat
Das kunterbunte Miteinander der Sprachen entsteht doch immer nur, wenn man zwischen den Designs hin- und herwechselt...

?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 14:12
avatar  mihca02
#5 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 14:49 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 14:50)
#6 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

Meines Wissens war das erledigt, sobald sie seit Fehlerbehebung (Auf jeden Fall in 2010) ein erstes Mal die Sprachen gespeichert hatten.
Es betraf zudem nur die Template-Elemente, welche zuvor bereits schon einmal bearbeitet wurden (Auch wenn diese gelöscht wurden, bleib noch ein Überbleibsel im Cache, welcher zu dem Fehler führte, damals in 2010).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 16:39
avatar  mihca02
#7 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

so ganz scheint mir das noch nicht behoben, ich hatte das in meinem Testboard im Januar noch wieder, wo ich zwischen verschiedenen Designs hin- und her gewechselt hatte, insbesondere wenn ich von Gaia in ein Standard/ProSilver - dann wieder zurück in das eigene zuvor gespeicherte wechsele - das war dann wieder zum Teil auf englisch ...

Habs nur nicht mehr gemeldet, weil es da nicht darauf ankam - passieren tut es genauso wie vorher

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 16:41
avatar  mihca02
#8 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

Zum Thema:

Sauber gelöste Einblendung im Adminmenü zum Aktualisieren der Templates/Sprache bei eigener Sprache - hat tadellos funktioniert mit Rückmeldung daß das Speichern abgeschlossen ist.

Danke dafür

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 18:59
avatar  Jens
#9 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
Je
Mitglied

Diese Einblendung erscheint jetzt auch in meinem Forum.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob nur die Sprachen aktualisiert werden, oder auch die veränderten Templates.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 19:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 19:37)
#10 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

Es werden alle Template-Elemente lediglich neu "übersetzt". Also auch eigens veränderte Template-Elemente, wenn diese Sprachvariabeln enthalten.

An ihren eigenen Änderungen am Template und der veränderten Template-Elemente ändert sich mit der Aktualisierung jedoch nichts. Unter Admin > Template Entwicklung sehen sie also auch nach dem Aktualisieren genau das gleiche, wie zuvor.

Die Meldung erscheint ausschließlich dann, wenn Sie eigene Sprachen unter Admin > Template Entwicklung > Sprachen nutze. Bitte überlegen sie also genau, ob sie tatsächlich eine eigene Sprache benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 21:34
avatar  mihca02
#11 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

Zur Einblendung:

Ich verwende in zwei Foren eine eigen Sprache -

Heute gegen 16:30UHr bekam ich in beiden Foren im Adminmenü die Einblendung daß es ein Update gegeben hat etc. und ich zum Speichern den Button betätigen soll....
Das habe ich dann in beiden Foren gemacht, die Meldung wurde quittiert und war beim nächsten Aufruf des Adminmenüs verschwunden (siehe mein Beitrag von 16:41Uhr)

Jetzt habe ich in einem der beiden Foren wieder diese Meldung stehen gehabt, daß es ein Update gegeben hat, aber in dem anderen Forum mit eigener Sprache diesmal nicht.

Wie kann das sein ? Sollte, wenn überhaupt nicht in beiden Foren die Einblendung kommen ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 21:46
#12 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

Wir waren fleißig und hatten zwei Updates binnen kurzer Zeit eingespielt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 21:59
avatar  mihca02
#13 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

das war mir soweit schon klar, aber wieso wird das nur in einem von beiden Foren angezeigt ....

Ich hatte wie beschrieben das erste Update in beiden Foren gegen 16:30 Uhr über die Meldung bestätigt....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 22:03
#14 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
avatar
Administrator

~16:30 war auch unsere Zeit des 2. Updates.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 22:10
avatar  mihca02
#15 RE: Aktualisieren ohne das Speichern von "eigener Sprache" nicht möglich ..
mi
Mitglied

ok, aber ich hatte zeitgleich mit Ingmar in Fragen und Antworten diskutiert und sicherlich da das Adminmenü mehrfach nach dem Löschen der Meldung aufgerufen. Es war keine zweite Meldung über ein Update da - zumindest bis ca. 17:30Uhr.. Die Meldung war erst heute abend wieder da.

Im zweiten Forum hatte ich zeitgleich 16:30Uhr wie im ersten Forum die Meldung gelöscht durch Speichern. Und eben in diesem zweiten Forum habe ich keine weitere Meldung erhalten.

Ist es möglich das die Meldungen zu "unterschiedlichen" Zeiten erscheinen?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!