Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.

  • Seite 1 von 2
24.02.2011 19:20
#1 Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Hallo liebe Leute!

Seit dem 12. August 2009, habe ich ein kleines Pferdeforum, welches zwar ehrlichgesagt nicht sonderlich gut läuft, aber ich bringe es nicht übers Herz es stillzulegen, darum möchte ich Euch bitten, was ich machen kann, um es ansprechender zu machen. Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist daraus eines von hunderttausenden Wolfsforen zu machen, nein- niemals. Ich arbeite selbst mit Pferden zusammen und meine Idee war es, ein Forum für Pferdeliebhaber und allen anderen Leuten, die Tiere auch mögen, sowie Rollenspiele, besonders beim RPG mache ich kaum Druck. Keiner muss mitmachen und auch nicht ewiglange Beiträge posten. Genau geeignet für Leute die nicht viel Zeit haben, aber dennoch in RPGs mitwirken wollen.

Ich bemühe mich und tu und mach, aber alles bringt nichts. Ich bin nun langsam soweit, dass ich es wirklich ruhen lasse, auch wenn mir das nicht sonderlich behagt... ich hoffe, ich kann auf Hilfe von euch rechnen ._. Aber seid bitte nicht zu harsch mit euren Bemerkungen, um Kritik bitte ich, diese muss aber auch berechtigt sein.

Hier gehts mal zum Forum: *klick*

__________________

Folgt noch...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 14:51
#2 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Ich Denke gerade in letzter Zeit ist es immer schwerer Menschen an ein Forum zu binden.
Der Trend geht eindeutig zu Formen via Facebook, da wäre mein Tip auch immer (egal was man von der Plattform hält) Facebook zu seiner Buschtrommel zu machen und darüber zu werben.

Ein zweiter Tipp wäre, den Leuten etwas anbieten was auch andere Pferdeliebhaber sehr Interessieren könnte, z.b. Tauchbörse etc

Und vor allem Glaube niemanden der Dir erzählt er hätte ein Super laufendes Forum, das ist meist immer gelogen, der Durchschnitt der Verweilzeiten bei Foren ist ziemlich eingebrochen,, muss man einfach daran Glauben was man macht !!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 17:57 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 17:58)
avatar  mihca02
#3 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

Zitat
Ich Denke gerade in letzter Zeit ist es immer schwerer Menschen an ein Forum zu binden.



ich denke eher, daß das stark themenabhängig ist. Wenn du ein allgemeines BlaBla Forum hast in dem es um Themen aus allen Bereichen und Gott und der Welt geht, wirst du sicher eher Schwierigkeiten haben eine Stammuserzahl zu bekommen.

Zitat
Der Trend geht eindeutig zu Formen via Facebook, da wäre mein Tip auch immer (egal was man von der Plattform hält) Facebook zu seiner Buschtrommel zu machen und darüber zu werben.



Auch wenn du über Facebook wirbst, wird dein Forum bei quergestreuten Themen keine Stammuser bekommen. Dann hast du eventuell eine hohe Hitszahl, weil jeder mal nachsieht, aber eigentlich sollte das Forum doch langfristig User haben.

Zitat
Und vor allem Glaube niemanden der Dir erzählt er hätte ein Super laufendes Forum, das ist meist immer gelogen, der Durchschnitt der Verweilzeiten bei Foren ist ziemlich eingebrochen,, muss man einfach daran Glauben was man macht !!



Na dann ... wie bewertest du ein Forum daß am Tag ca. 120 verschiedene Mitglieder und insgesamt 650 User online hat, im Monat 350 "verschiedene" Mitglieder, im Vierteljahr 600 "verschiedene Mitglieder und im halben Jahr ca. 1000 unterschiedliche Mitglieder einmal online hatte.

Ich bin ganz zufrieden mit diesen Werten und das im Prinzip ohne Facebook. (testweise eingebaut und benutzt - hat uns aber keine User gebracht)
Meine Meinung: ein Forum braucht Zeit zum Wachsen und ständige Pflege durch Admins und Mods - das ist wie bei Pflanzen, du musst sie am Anfang pflegen und hegen, damit sich ein Ertrag einstellt....

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 19:33
#4 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Das war nur meine Meinung und nicht das 11 Gebot und ich finde es auch n bissl Sinnlos , es so zu Dokumentieren, weil es mir ein leichtes wäre,, deine Schilderungen zu Dementieren, was genauso Sinnlos wäre.

Es sind meine Erfahrungen thats all...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 19:59
avatar  Sachse
#5 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Zitat
Das war nur meine Meinung und nicht das 11 Gebot und ich finde es auch n bissl Sinnlos , es so zu Dokumentieren, weil es mir ein leichtes wäre,, deine Schilderungen zu Dementieren, was genauso Sinnlos wäre.



Warum eigentlich nicht...Zu einer Diskussion gehört auch Dementieren...Hilfreich ist es alle mal.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 21:08
avatar  mihca02
#6 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

Zitat von fredrock
Das war nur meine Meinung und nicht das 11 Gebot und ich finde es auch n bissl Sinnlos , es so zu Dokumentieren, weil es mir ein leichtes wäre,, deine Schilderungen zu Dementieren, was genauso Sinnlos wäre.

Es sind meine Erfahrungen thats all...



und ich dachte wir wären hier im Kaffeklatsch um auch mal konträre Meinungen zu diskutieren ...

Wie willst Du meine Meinung dementieren ??? Das macht der Autor selber, wenn er sich von Dritten zu unrecht oder falsch zitiert fühlt...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 21:17 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 21:18)
#7 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Hier wurde nach Hilfe gefragt und nicht nach rein Subjektiven Eindrücken bezüglich der Postings und kluggescheisserei.. sorry


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 21:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 21:29)
avatar  mihca02
#8 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

Zitat von fredrock
Ich Denke gerade in letzter Zeit ist es immer schwerer Menschen an ein Forum zu binden.
Der Trend geht eindeutig zu Formen via Facebook, da wäre mein Tip auch immer (egal was man von der Plattform hält) Facebook zu seiner Buschtrommel zu machen und darüber zu werben.

Ein zweiter Tipp wäre, den Leuten etwas anbieten was auch andere Pferdeliebhaber sehr Interessieren könnte, z.b. Tauchbörse etc

Und vor allem Glaube niemanden der Dir erzählt er hätte ein Super laufendes Forum, das ist meist immer gelogen, der Durchschnitt der Verweilzeiten bei Foren ist ziemlich eingebrochen,, muss man einfach daran Glauben was man macht !!



und was war das ? rein objektiv, neutral ????

und vor Allem wenn eine "Tauchbörse" für Pferdeliebhaber interessant sein soll

und zwei subjektive konträre Beiträge können durchaus sinnvoll sein, für ein Forum den richtigen Weg zu finden ...

und "Klugscheisserei" nehme ich persönlich als weit vom Weg der Diskussion abgewichen...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 21:33
#9 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Ich Denke so fängt das bei mir an,, ich Glaube hier wird ein echt vorhandenes Problem für viele angesprochen,, da wäre Konstruktives och mal angebracht,, thats all--- sich immer auf den Vorredner beziehen hilft weder der Sache noch sonst wem.. Das Menschen andere Meinungen haben,, soll es ja tatsächlich geben,, so ich klinck mich damit auch aus hier,,, meine Erfahrungen um ein bissl was anzukurbeln hab ich aufgezeigt,.. bei uns hat es geholfen,, ob auf Dauer .. wird man sehen,


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 21:40 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 21:40)
avatar  mihca02
#10 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

Danke Fred ...

du fängst mit "ich denke" an und wirfst anderen subjektive Meinungen vor

Was ist destruktiv an einer anderen subjektiven Meinung, die themenabhängig genau so konstruktiv sein kann

Das Problem was viele haben ist die Ungeduld : heute ein Forum erstellen - keinen Inhalt anbieten und übermorgen soll es sich von Geisterhand mit Usern füllen ... Nein da gehört mehr dazu als in facebook Wellen zu schlagen, um dem Sinn eines Forum gerecht zu werden ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2011 00:14
#11 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

Leute, sie hat das Forum aber schon seit August 2009, also kann man hier nicht davon reden, dass es sich von heute auf Morgen mit Usern zu füllen hat ;).

Das Design gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut, was ich aber bemerkt zu haben glaube ist Folgendes: Der RPG-Bereich und der Diskussionsbereich sind nicht klar genug getrennt, die Kategorien ergeben nicht immer einen Sinn und eine Ordnung. Vielleicht wäre das ein guter Ansatz. Außerdem: Erstmal Alleinunterhalter sein und das Forum mit vielen, vielen Themen füllen, um Google zu zeigen: Da sind Inhalte.
Dann kommen schon die User.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2011 07:58 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2011 07:58)
avatar  mihca02
#12 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

Zitat
Außerdem: Erstmal Alleinunterhalter sein und das Forum mit vielen, vielen Themen füllen, um Google zu zeigen: Da sind Inhalte.



das ist meistens der Schlüssel - interessante Inhalte selber anbieten und das immer wieder und regelmässig -

Aber wenn ich das richtig sehe geht es doch in dem ganzen Forum um ein Rollenspiel, oder ? Da ist ja schon mal die Anzahl der potentiellen User begrenzt, weil es einen eingeschränkten Kreis trifft.

Gibt es ein übergeornetes Portal in dem man sein Forum als RPG Forum vorstellen kann ?

Sind andere Foren des Genres besser besucht ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2011 21:09
#13 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
avatar
Mitglied

@ Lady of the Light:
Danke sehr^^
Na ja, ich werde mal sehen, wie ich das noch besser voneinander trennen kann :3

Zitat von mihca02

Sind andere Foren des Genres besser besucht ?

Achim



Na ja, da es leider total viele Leute, sehr oft darunter Kinder, gibt, die ein Rollenspielforum nach dem anderen öffnen und dann wieder löschen, weil sie damit überfordert sind, rücken RPGs die sich lange und ruhig halten in den Hintergrund, denke ich mal. Es geht, zack und ein weiteres Forum, dann löschen sie es und es geht immer so weiter. Da wird es für Leute, die das mit viel Geduld und Hingabe aus dem, quasi, Nichts ein Forum erschaffen, schwer und es wird auch mühsam immer wieder von vorne anzufangen mit der Leier 'Hey, uns gibts auch noch!'. Ich erwarte mir nicht viel, aber ein klen bisschen schon :/ Na ja, das Genre Pferd hat es meiner Meinung nach schon schwer gegen das Genre Wolf anzukommen... aber na ja... kann man wohl nichts machen^^'
Danke für die Hilfe :3

__________________

Folgt noch...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 14:34
#14 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
mi
Mitglied

mach dein forum für gäste sichtbar aber so dass sie nichs schreiben können

http://dasminecraftforum.xobor.de/

ein Forum über das Sandboxgame Minecraft


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 19:55
avatar  Lala
#15 RE: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Co.
La
Mitglied

Ich finde es auch schade das für die Gäste nicht so viel sichbar ist.
Wenn du Themen über Pferde sichtbar machst dann könen sich die Gäste informieren und denke vielleicht eher "ja hier melde ich mich an ).

Viel Erfolg mit deinem Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!