Lob und Kritik

18.11.2011 17:45 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 17:47)
avatar  Movert
#1 Lob und Kritik
avatar
Mitglied

Hi
Ich nutze nun schon seit einiger zeit verschiedenste Forensysteme, und kenne mich mit folgenden aus: SMF (Simple Machines), WBB, WBB lite, vBulletin, phpBB, PunBB, MyBB, Forumieren. Demnach habe ich einige erfahrung, und weiss, dass insbesondere bei Kostenlosen Forenhosting der Support nicht so zuverlässig ist, wie bei Xobor. Ich finde gerade für leute, die sich nicht extra mit PHP, HTML und CSS sowie Javaskript auseinandersetzten wollen, oder für Leute, welche noch ziemlich neu in der Forenwelt sind, ist Xobor die richtige lösung. Ich nutze Xobor vorallem, weil es hier super Support gibt, und sich das Forum gut über CSS anpassen lässt.

Und nun zur Kritik:
Ich denke, dass diese übersicht nicht genau stimmt:

1. unbegrenzter speicherplatz: Nein, auch ein vBulletin oder ein phpBB kann unendlichen speicherplatz haben, solange man immer wieder neuer server schaltet, was anderes tut xobor auch nicht. nichts ist unendlich, nur das universum und die menschliche dummheit.

2. verschiedene Templates: Es gibt zwar bei vBulletin oder phpBB nicht standartmässig mehrere Templates, aber auch dass könnte man machen.

3. kostenloser und schneller Support: doch, auch bei vBulletin hat man nen Support, wenn die mit im Forenkaufvertrag ist, man also das entsprechenden paket gekauft hat.

4. UND AM WICHTIGSTEN: Einfache Administration. Stimmt überhaupt nicht, finde ich . erstens kommt es auf jeden selbst an, wie er die administration findet, ich denke, dass phpBB und voallem vBulletin übersichtlicher als xobor ist, da man sich dort nicht durch sämtliche untermenüs eines Tab menüs wurschteln muss.

5. es ist sehr wohl möglich, bei phpBB oder vBulletin eigene BBCodes anzulegen. wer das nicht glaubt, dem kann ich es beweisen, mit einem screenshot ausm Admin menü.

und dann sollte man noch hinzufügen, dass auch die anderen Forensysteme ihre vorteile haben, so bringt beispielsweise vBulletin schon ein eigenes CMS mit.

Ich hoffe, ihr werdet meine Kritik annehmen, und eine Antowrt geben, wie ihr dies findet. jeder darf übrigens sagen, was er von meiner kritik hält.

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 18:00
avatar  Ingmar
#2 RE: Lob und Kritik
avatar
Technik

Danke für deine Kritik - wir sehen aktuell keinen Anlass, die Angaben in unserem Software-Vergleich zu ändern.

Zitat
auch ein vBulletin oder ein phpBB kann unendlichen speicherplatz haben


Das ist dann aber auch mit unendlichen Kosten verbunden...

Zitat

verschiedene Templates


wie du selbst schreibst Es gibt zwar bei vBulletin oder phpBB nicht standartmässig mehrere Templates - die Aussage ist also völlig korrekt.

Zitat
kostenloser und schneller Support


Support der nur bei einem Forenkaufvertrag dabei ist, ist nicht kostenlos...

Zitat
Einfache Administration


Du schreibst: erstens kommt es auf jeden selbst an, wie er die administration findet
Genau so sehen wir das auch - wir finden auch unsere Administration wesentlich einfacher zu bedienen. Außerdem kommt bei selbst gehosteten Foren natürlich noch die gesamte technische Administration hinzu.

Zitat
und dann sollte man noch hinzufügen, dass auch die anderen Forensysteme ihre vorteile haben


Wieso genau sollten wir die "Vorteile anderer Forensysteme" auf unsere Homepage auflisten

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 18:04
avatar  Movert
#3 RE: Lob und Kritik
avatar
Mitglied

dass meine ich nicht, nur habe ich die Punkte zu kritisieren, da ich vBulltin übersichtlicher finde, also das Admin menü.
Ausserdem denke ich, dass man bei vBulletin zwar keine Eigenen HTML Seiten einfügen kann, aber ein CMS ist doch etwas ähnliches

Zitat
Danke für deine Kritik - wir sehen aktuell keinen Anlass, die Angaben in unserem Software-Vergleich zu ändern.



wenn ihr meint. Aber trotz alledem sagt mein Lob ja auch schon viel, vorallem dass der Support sehr gut ist, und dass xobor selbst für jeden anfänger geeignet ist.

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!