Mehrere Kleinigkeiten...

21.12.2010 14:15
#1 Mehrere Kleinigkeiten...
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich hätte eine kleine Sammlung an kleineren Verbesserungen anzubieten. Das sind genau die Sachen, die ich z.B. bei uns im Forum manuell im Template geändert habe.

1. "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
Gerade für Nutzer, die nicht so oft online sind, habe ich die entsprechende Funktion im Aufklapp-Menü eingebaut. So kann derjenige ganz schnell in der Foren-Übersicht oder auch jeder anderen Seite die Themen als "gelesen" markieren.

1
 
<div onclick="window.location='/foruminfo.php?option=markallread'; return false;" onmouseover="this.style.cursor='pointer'; this.style.backgroundColor='{{global_subnav_hover}}';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';"> <a href="http://www.moebahn.de/foruminfo.php?option=markallread">Forum als gelesen markieren</a></div>
 



2. Facebook-Button in der unteren Leiste
Ich habe für unser Forum eine "Fanseite" bei Facebook erstellt und den dazu passenden "Gefällt mir"-Button in der unteren Leiste eingebaut. Vielleicht kann man das ja irgendwie fest einbauen.

3. Spaltenbreite in der Foren-Übersicht und -Ansicht einstellbar
Ich habe das Layout von der Breite der einzelnen Spalten etwas angepasst, um den Platz besser nutzen zu können. Eventuell könnte man im Layout-Menü entsprechende Eingabefelder für %-Werte vorsehen.

4. "Shortstring"-Funktion
Besagte Funktion kürzt automatisch Namen und Threadtitel ab. Meines Erachtens wird in der Standard-Einstellung aber zu früh abgeschnitten. Zumindest bei uns werden z.B. in der Mitgliederliste die Namen abgeschnitten, obwohl genügend Platz vorhanden ist. Der Code wurde von mir entsprechend angepasst.

1
2
 
<b>{{forum:lastmessage_title|shortstring(50,"...")}}</b>
<b>{{forum:lastmessage_title|shortstring(20,"...")}}</b>
 


(Oben neu, unten alt)
Eventuell könnte man dort auch eine Einstellmöglichkeit vorsehen.


Das sind Änderungen, die ich bei Updates der Forensoftware immer wieder manuell ändern muss. Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Funktionen, die man anstatt sie mühselig jedes Mal zu ändern einfach im Admin-Menü anbieten kann...

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 15:40
avatar  Fabian
#2 RE: Mehrere Kleinigkeiten...
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Der Rheydter
2. Facebook-Button in der unteren Leiste
Ich habe für unser Forum eine "Fanseite" bei Facebook erstellt und den dazu passenden "Gefällt mir"-Button in der unteren Leiste eingebaut. Vielleicht kann man das ja irgendwie fest einbauen.

Gibts schon! Admin -> Forum: Facebook "gefällt mir" aktivieren

Siehe Update vom September: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 18:11
#3 RE: Mehrere Kleinigkeiten...
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
Gibts schon! Admin -> Forum: Facebook "gefällt mir" aktivieren

Siehe Update vom September: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit


Allerdings ohne Möglichkeit, diesen direkt mit Facebook zu verknüpfen, oder?

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 01:46
#4 Wunsch: "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
Bu
Mitglied

Zitat von Der Rheydter
Ich hätte eine kleine Sammlung an kleineren Verbesserungen anzubieten. Das sind genau die Sachen, die ich z.B. bei uns im Forum manuell im Template geändert habe.

1. "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
Gerade für Nutzer, die nicht so oft online sind, habe ich die entsprechende Funktion im Aufklapp-Menü eingebaut. So kann derjenige ganz schnell in der Foren-Übersicht oder auch jeder anderen Seite die Themen als "gelesen" markieren.

1
 
<div onclick="window.location='/foruminfo.php?option=markallread'; return false;" onmouseover="this.style.cursor='pointer'; this.style.backgroundColor='{{global_subnav_hover}}';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';"> <a href="http://www.moebahn.de/foruminfo.php?option=markallread">Forum als gelesen markieren</a></div>
 





Hallo Technik!

Ich finde diesen Vorschlag von Der Rheydter hervorragend und wollte nur kurz anfragen, ob sich da softwareseitig seit letztem Jahr schon etwas getan hat. Bei uns im Standard-Template scheint es defaultmäßig nirgends solch eine Funktion zu geben. Ich merke, dass ein besonders wichtiges Forumsmitglied bei uns schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr richtig über das Neueste informiert ist. Bei einem klärenden Gespräch kam heute heraus, dass er sich (besonders seit seinem Urlaub im vergangenen August) überhaupt nicht mehr auskennt im Wust aller neuen Beiträge. Er sagt, er habe in Anbetracht der Größe und Fülle unseres Forums total den Überblick verloren und fühle sich psychisch blockiert durch all diese Neumarkierungen, derer er nicht mehr Herr wird.

Das ist natürlich fatal. Nun tut eine Funktion "Alles als gelesen markieren" wirklich not... An sich möchte ich aber höchst ungern etwas im Template ändern: 1. wird ja davor gewarnt, weil dann angeblich die Aktualisierungen nicht mehr greifen, 2. habe ich Scheu davor, weil ich nicht weiß, wo ich da überhaupt anfangen soll und wie man zuwege geht, um das Template zu öffnen usw. Ich finde, die von Der Rheydter und mir gewünschte Funktion sollte schon standardmäßig angeboten werden.

Oder gibt es diese Funktion vielleicht schon, und ich habe sie nur übersehen?

http://17085.homepagemodules.de/

Herzlichen Dank im Voraus für einen kurzen Kommentar!
Lieben Gruß ans Support-Team
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 10:52
avatar  Ingmar
#5 RE: Wunsch: "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
avatar
Technik

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 22:47
#6 RE: Wunsch: "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
Bu
Mitglied

Aber das ist lieb von dir, Ingmar, dass du uns das programmiert hast!

Vielen vielen Dank!



-------------------------

Da bin ich schon gespannt aufs nächste Update!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:56
#7 RE: Wunsch: "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
avatar
Mitglied

Das gibts aber schon länger, Bussinchen

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 00:09 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 00:16)
#8 RE: Wunsch: "Forum als gelesen markieren" im User-Menü
Bu
Mitglied

Ach Gott, ich bin offenbar blind !!!

Jetzt seh ich's auch! Meine Güte!

Ich habe das, genau wie mein Forumsmitglied, dann schon seit ewigen Zeiten grundsätzlich übersehen !

Entschuldigung, es tut mir leid, dass ich das nicht gesehen habe...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!