Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit

  • Seite 1 von 3
08.09.2010 15:59 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 15:16)
#1 Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Administrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben haben wir ein Update der Forum Software in allen Foren eingespielt und ich möchte hier gerne die Neuerungen im Detail zeigen, sowie auch einen Ausblick auf die kommende Entwicklung bei Xobor geben.

Übrigens: Wenn Du bereits vorab von Neuerungen erfahren möchtest, dann klicke auf "gefällt mir" bei unserer Facebook Seite.

Login Versuche loggen
Es werden nun alle Fehlversuche eines Logins bei Administratoren aufgezeichnet. Sie haben so die Möglichkeit nach-zuschauen, ob Dritte versuchen das Passwort ihres Administrator Nicks zu erraten.
Grundsätzlich sind sie bereits in der Grundeinstellung ausreichend vor Angriffen geschützt - sogenannte Brute-Force oder Wörterbuch-Attacken schlagen bereits nach 3-4 Versuchen fehl, da automatisch ein Captcha eingeblendet wird.
Aller technischer Schutz hilft jedoch wenig, wenn ihr Passwort "Passwort", "qwertz" oder "123456" lautet. Bei der Sicherheit im Forum sind sie durch die geeignete Wahl eines sicheren Passworts also maßgeblich verantwortlich und wir hoffen durch diese Neuerung auch in dieser Hinsicht etwas zu bewirken

Facebook Empfehlung* (Standard: Ausgeschaltet)
Aktivieren unter: Admin > Forum > Einstellungen > Facebook "gefällt mir" aktivieren
An verschiedenen Stellen im Forum wurde ein "gefällt mir" Button von Facebook integriert. Wir haben versucht hier die interessantesten Seiten zu betrachten, sind jedoch gerne bereit es bei weiteren Seiten einzufügen. Momentan finden Sie den Facebook Button in allen Templates auf folgenden Seiten: Forum Übersicht, Thread Ansicht, Foto in der Galerie und im Blog sowie teilweise bei einem Ereignis im Kalender.
Wir sind gespannt, ob dadurch die Weiterempfehlung auf Facebook zunimmt.
* Bitte überlegen Sie genau, ob diese Verbindung mit Facebook in Ihrem Forum erwünscht ist. Wir verweisen dazu auf die aktuelle Diskussion der Sommerpause zum Thema Datenschutz und Facebook

Blog Beta
Im Blog wurden in der Zwischenzeit diverse Fehler behoben und kleinere Neuerungen eingeführt:
Bei Blog Artikeln haben sie die Möglichkeit explizit eine Vorschau anzugeben, welche auf der Übersicht als Kurz-Version ihres Blog-Artikels angezeigt wird - an dieser Stelle sind nun auch Forumcodes möglich.
Sie können nun eine eigene Grafik für den Blog angeben (Administration)
Bei neuen Artikeln im Forums-Blog wird ein Hinweis angezeigt. (Für andere "neu" Markierungen: Bitte schaut unten in den Ausblick)

Kopie des Gaia und proSilver Template
Es ist nun direkt und ohne den bekannten Umweg möglich eine Kopie des Gaia Templates anzulegen und zu verändern.

Beschleunigung beim verschieben und löschen von Beiträgen/Themen
Bei großen Foren ab mehreren Hundert Themen trat es auf, dass u.A. das Verschieben von Themen mitunter 3 oder teilweise mehr Sekunden dauerte. Wir konnten diese Wartezeit nun eliminieren.
Bitte melden Sie sich ruhig sofort bei uns, falls sie eine lange Ladezeit an speziellen Funktionen feststellen. Es gibt keine Stellen, wo eine lange Ladezeit nicht vermeidbar wäre :-)

Unter Admin > Benutzer > "Gruppe" können Sie nun auch die Lese/Schreibrechte für alle Foren gleichzeitig setzen. Ein Klick auf die Spaltenbezeichnung genügt. Zuvor war dies nur unter Admin > Forum möglich.

Vorschau beim Bearbeiten von Beiträgen
Ähnlich wie beim Erstellen, ist nun auch beim Bearbeiten die Anzeige einer Vorschau möglich. Gerade für längere Aufsätze oder z.B. Anleitungen wurde diese Möglichkeit vielfach gewünscht.

Ausblick Ende 2010
Derzeit arbeiten wir parallel zu den regelmäßigen Updates (aktuell ca. alle 2-4 Wochen!) an mehreren größeren Baustellen, welche schon in den kommenden Wochen und Monaten neue Möglichkeiten bei euren Foren eröffnen werden.
Dies betrifft sowohl neue Design-Templates, ein Portal sowie eine individuellere und einzigartige Lösung eigene Inhalte und Neuigkeiten innerhalb des Forums (z.B. neue Blogs, Fotos etc.) zu kommunizieren. Daneben räumen wir auch weiterhin mit alten Baustellen auf: Die umständliche Veränderung der Symbol-Bar ist bald Geschichte und wird durch eine komfortable Verwaltung von Forencodes und Smilies ersetzt.

Alle weiteren Details werden wir in kommender Zeit ausführlich erklären und demnächst auch bereits ein paar Screenshots vorab veröffentlichen.
Bitte habt Verständnis, dass wir dazu noch nicht jede Rückfrage beantworten können - vieles ist noch Geheim



Feedback ist hier im Thema gern gesehen!
Bei Fehlermeldungen, Wünschen oder individuellen Fragen, nutzt jedoch bitte die folgenden Foren:
Bugreport, Verbesserungsvorschläge und Fragen und Antworten


Und wie immer das Changelog für unsere Template-Entwickler: Changelog bis zum 08-09-10

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:08
#2 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Hallo Team,

seit langen mal für mich ein perfektes Update! Ich weiß das nicht jeder Facebook liebt, aber mir bringt es eine ganze Menge und ich verspreche mir viel davon.
Jetzt fehlt nur noch eine Benachrichtigung bei Kommentaren in den Galerien und Kalender!

Weiter so!

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:18
#3 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Gut wäre jetzt noch wenn man erkennen könte wem das gefällt! Leider stehen nur zwei Namen zur Ansicht!
Also ein Klick und man sieht alle Namen!

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:30
#4 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
da
Mitglied

Ich sehe nur mein Name bei "gefällt mir" aber nicht die anderen 3....


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:33
avatar  Ingmar
#5 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Technik

Nur deine "Freunde" werden namentlich gelisted...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:35
#6 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Ja ja Facebook .. na aber lieber ein anderes Thema.. Frage viel mehr.. Login Versuche loggen,, gilt das nur für den Nick des Admin oder auch für die User.. wir hatten da mal einen Fall wo ein Eheman das geschafft hat das Passwort seiner Frau zu erraten,,, muss es aber och mehrmals versucht haben..


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:37
avatar  mihca02
#7 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
mi
Mitglied

Und es sei wieder der Hinweis erlaubt, daß alle User, die eine eigene Sprachkopie verwenden, die Neuerungen zunächst vermissen werden, obwohl alle Templates auf aktuell stehen !

Es muss zunächst unter Admin -> Templateentwicklung -> Bereich: Sprachen einmal gespeichert werden !

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:38
#8 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Zitat
Nur deine "Freunde" werden namentlich gelisted...



Ja, sehr schade!! Sonst könnte man viel mehr anschreiben um sich zu erweitern!

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:41 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 16:41)
#9 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Administrator

Zitat
Login Versuche loggen,, gilt das nur für den Nick des Admin oder auch für die User [...]?

Nur die Admin Accounts. Wenn da weitergehende Wünsche bestehen, dann bitte in Verbesserungsvorschläge

Zu Facebook:
Facebook gibt einem bei diesem Button namentlich nur die Freunde (wenn man noch eingeloggt ist).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 16:58
#10 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

O.K! Danke!

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 18:01
avatar  Angelo
#11 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Ich bin auch bei Facebook und finde diese Neuerung wirklich sehr gut !

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 18:33
#12 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Sehr schön, Einiges wurde ja wirklich mal Zeit :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 20:15 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 20:15)
avatar  spooner
#13 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
sp
Mitglied

klasse update, sehr schön umgesetzt

jetzt fehlt nur noch die zwitscher funktion, in der man ganze themen weitertwittern kann


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 20:36
#14 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
avatar
Mitglied

Facebook und Twitter kann man verbinden.

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 21:23
avatar  spooner
#15 RE: Neuerungen: Facebook Empfehlung, Login Versuche, Geschwindigkeit
sp
Mitglied

@tinkerbell,

das ist schon klar, nur was macht ein user der keinen facebook account besitzt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!