So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!

  • Seite 1 von 3
09.11.2010 18:08
avatar  69magic
#1 So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Die Suche hatte mich zu folgendem Beitrag geführt:
Wie löse ich ein Ereignis für eine bestimmten User aus ?

Leider wurde dieser bereits geschlossen. Ingmar hatte folgende Lösung angeboten:

1
2
3
4
5
6
 
{{myvar.start}}z.B. Ingmar{{myvar.end}}
{{user_name==myvar.start}}
{{user_newmail==true.start}}
hier dein code zum sound abspielen
{{user_newmail==true.end}}
{{user_name==myvar.end}}
 



Das funktionierte nicht, da die Abfrage auf den Usernamen nicht richtig ist. So funktioniert es:

1
2
3
4
5
6
 
{{myvar.start}}z.B. Ingmar{{myvar.end}}
{{user_name=myvar.start}}
{{user_newmail==true.start}}
hier dein code zum sound abspielen
{{user_newmail==true.end}}
{{user_name=myvar.end}}
 



Alles nur für den Fall, dass jemand mal das gleiche Problem hat, wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 18:47
avatar  mihca02
#2 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
mi
Mitglied

ich habe das so verwendet damals - das funzte auch

eventuell lag das daran, daß mein username nur Kleinbuchstaben hatte ??

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 19:21
avatar  Dirt
#3 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
Di
Mitglied

Eine Frage dazu:

Könnte man mehrere User eintragen oder evtl.alle?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 20:10
avatar  69magic
#4 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
ich habe das so verwendet damals - das funzte auch
eventuell lag das daran, daß mein username nur Kleinbuchstaben hatte ??



Das ist seltsam. Bei mir hat es erst mit dieser Korrektur funktioniert, obwohl die Variablen den gleichen Inhalt hatten. Mit Groß- bzw. Kleinschreibung hatte es nichts zu tun. Müsste jemand von der Technik erklären, was der Unterschied zwischen

{{user_name==myvar.start}}

und

{{user_name=myvar.start}}

ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 20:15
avatar  69magic
#5 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Zitat von Dirt
Eine Frage dazu:
Könnte man mehrere User eintragen oder evtl.alle?



Was sollte es für einen Sinn machen, für alle User in dieser Art ein Ereignis auszulösen?

Wenn sich Deine Frage auf den Sound bei einer neuen Mail bezieht, dann findest Du hier die Antworten:
Sound abspielen beim login


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 21:06
avatar  Olaf ( Gast )
#6 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
Ol
Olaf ( Gast )

{{user_name=myvar.start}}

Meine Meinung ist,das diese Schreibweise so nicht Richtig ist.
Das Doppel "==" ist eine Abfrage,ob die Variable Links UND Rechts vom "==" Gleich ist (if(a==b)).Ist sie Gleich,dann wird die folgende Anweisung ausgeführt.Mit dem "start" und "end" wird die ausführende Anweisung "markiert".
Wird nur ein "=" geschrieben,dann wird die erste Variable mit der Zweiten gleich gesetzt (A=B).

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 21:37
avatar  69magic
#7 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

ich wollte gerade meinen Irrtum aufdecken. Ich hatte das berühmte Brett vorm Kopf.

Durch die falsche Schreibweise wurde die Anweisung ausgeführt und ist bei allen Usern erschienen. Jetzt ist es allerdings so, dass die Abfrage immer noch nicht funktioniert, obwohl in beide Variablen den gleichen Inhalt haben, wird die Anweisung nicht ausgeführt.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 22:14
avatar  mihca02
#8 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
mi
Mitglied

Zitat von Olaf
{{user_name=myvar.start}}
Meine Meinung ist,das diese Schreibweise so nicht Richtig ist.
Das Doppel "==" ist eine Abfrage,ob die Variable Links UND Rechts vom "==" Gleich ist (if(a==b)).Ist sie Gleich,dann wird die folgende Anweisung ausgeführt.Mit dem "start" und "end" wird die ausführende Anweisung "markiert".
Wird nur ein "=" geschrieben,dann wird die erste Variable mit der Zweiten gleich gesetzt (A=B).
Gruß
Olaf



so sehe ich es eigentlich auch ...

kann es sein, daß es an der Übergabe von user_name liegt ?

bei mir funktioniert die Auslösung für einen bestimmten User bei Mailerhalt -- das war damals auch der Grund dieses zu machen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 22:30
avatar  69magic
#9 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Ich lasse mir beide Variablen anzeigen. Die Werte sind gleich. So sieht der Code original aus:

1
2
3
4
 
{{myvar.start}}12345{{myvar.end}}
{{user_name==myvar.start}}
<a href="http://52244.dynamicboard.de/t1188f90-Bundesliga-Spielplan.html#unten">BL-Spielplan 2010/11</a>
{{user_name==myvar.end}}
 



Es soll also lediglich ein Link angezeigt werden. Sowohl in myvar als auch in user_name steht 12345. Habe es auch schon mit anderen User-Namen probiert.

Irgendwie funktioniert die Abfrage nicht, obwohl die Werte gleich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:05
avatar  mihca02
#10 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
mi
Mitglied

nun frage ich mich warum es bei mir geht....

der code sieht demnach genauso aus...

hhhmmmm.....habe so ein ähnliches Problem mit einem JS script was in meinen "alten - nicht aktualisierten" Templates läuft aber in den neuen nicht

Ich werde das morgen mal in ein niegelnagelneues Temlate einsetzen und sehen was passiert

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:08
avatar  Olaf ( Gast )
#11 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
Ol
Olaf ( Gast )

Die Abfrage funktioniert schon,aber es arbeitet die gesetzte Variable nicht mit der Abfrage zusammen.
Beispiel:

{{myvar.start}}Olaf{{myvar.end}}
{{user_name==myvar.start}}
Hallo
{{user_name==myvar.end}}

Bei diesen Beispiel wird kein Hallo angezeigt,trotz wo die Variable "myvar" tatsächlich den Namen "Olaf" enthält und der "user_name" Olaf ist.Habe ich alles überprüft.
Schreibe ich den Code so:

{{myvar.start}}Olaf{{myvar.end}}
{{user_name==Olaf.start}}
Hallo
{{user_name==Olaf.end}}

wird das Hallo geschrieben.Es wird also die Variable "myvar" nicht in der Abfrage ümgesetzt.
Warum weiß ich auch nicht.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:12
avatar  mihca02
#12 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
mi
Mitglied

das würde ja bedeuten, daß "myvar" "Olaf" nicht übernimmt ....

mit Olaf.start gibts du ihm ja den zweiten Teil des Vergleichs zwingend vor, oder

wir kommen schon noch dahinter...

Grüße Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:15 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 23:17)
avatar  mihca02
#13 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
mi
Mitglied

das myvar ändern - vielleicht ist das ja schon irgendwo drin

und wir wissen es nicht - doppelte Variablen funzen auch nicht

z. Bsp.

{{olafvar.start}}Olaf{{olafvar.end}}
{{user_name==olafvar.start}}
Hallo
{{user_name==olafvar.end}}

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:18
avatar  69magic
#14 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
avatar
Mitglied

Danke schön.

Damit wäre mein Problem gelöst. Im vorliegenden Fall benötige ich keine zusätzliche Variable.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:29
avatar  Olaf ( Gast )
#15 RE: So löst man ein Ereignis für einen bestimmten User aus!
Ol
Olaf ( Gast )

@mihca02

Ich habe schon einige Experimente damit gemacht und den Variablennamen getauscht.
Es würde mich schon interessieren,warum die Variable,die den Namen Olaf enthält,nicht mit der Abfrage funktioniert.

Zitat von 69magic
Danke schön.
Damit wäre mein Problem gelöst. Im vorliegenden Fall benötige ich keine zusätzliche Variable.
Gruß
Klaus


Die Variable brauchst Du ja auch nur,wenn Du sie mehrmals im Template benutzen willst.Bei einer Abfrage kann man ja auch gleich den Namen dafür einsetzen.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!