Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?

04.05.2008 13:01
avatar  1686 ( Gast )
#1 Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
16
1686 ( Gast )

Sehr geehrters HPM Team,
liebe HPM Forum User,

Ein User hat uns darauf angesprochen, ob wir alle seine erstellten Beiträge löschen können. Grundsätzlich können wir m.W. aber nur den Account selbst löschen, wobei denn aber alle Beiträge dennoch als Gastbeitrag erhalten bleiben. Ein manuelles Löschen ist unmöglich, würde doch bei einem User mit mehreren hundert oder gar tausend Beiträgen wochenlang dauern.

Grundsätzlich hatten wir bisher kein Bedarf an einer solchen Funktion, doch wenn es hart auf hart kommt, sind wir doch Urheberrechtlich und Datenschutzrechtlich verpflichtet dieser Bitte nachzukommen???

Gruß,
Team 1686


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 13:14
avatar  Vitalis
#2 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
avatar
Profi

Wie es rechtlich gesehen aussieht, kann ich Ihnen hier nicht genau schildern, da müsste der Anwalt entsprechend informiert sein.

Jedoch, wie Sie schon erwähnt haben, existiert derzeitig keine andere Möglichkeit als das manuelle Löschen der Beiträge. Ich nehme an, es sollte geändert werden, etc., weshalb ich das zu den Verbesserungsvorschlägen verschiebe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2008 18:13
avatar  Monika
#3 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
avatar
Mitglied

Obwohl kein Rechtsanspruch auf Löschung besteht (außer es handelt sich um persönliche Daten Bilder oder Geschichten, Gedichte usw.) fände ich es sehr gut, wenn es so eine Funktion gäbe.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2008 19:34
#4 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
Bl
Mitglied

Diesen Vorschlag halte ich auch für sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 07:30 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 07:33)
avatar  green
#5 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
avatar
Mitglied
Zitat von 1686
doch wenn es hart auf hart kommt, sind wir doch Urheberrechtlich und Datenschutzrechtlich verpflichtet dieser Bitte nachzukommen???

Ich halte es für sinnvoll, bei Beginn der Mitgliedschaft darauf hin zu weisen, wie es um die Regelung der Veröffentlichungsrechte in Bezug auf Beiträge steht, um Missverständnissen vorzubeugen.

Wir haben das mit folgendem Passus getan:
In Antwort auf:
Das Copyright für hier veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Texte und Objekte bleibt allein bei den Autoren der Inhalte. Die Autoren stimmen einer Lizensierung gemäß Open Source zu.

Mit dem Schreiben eines Beitrags stimmt der Autor des Beitrags der Veröffentlichung des Beitrags im Forum ohne zeitliche Beschränkung zu. Ein nachträglicher Widerruf dieser Zustimmung ist nicht möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 21:47
avatar  1686 ( Gast )
#6 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
16
1686 ( Gast )

Schaden wird die Funktion wohl nicht und abgesehen von dem geschilderten Fall kann es ja immer mal sein das man einen User inkl. aller Beiträge abschütteln will, etwa wenn sich im Nachhinein ein Problem bezüglich verschiedensten Beiträgen ergibt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 13:59
avatar  Thofroe
#7 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
Th
Mitglied

Habe nun mit Hilfe der Suchfunktion dieses bereits etwas betagte Thema gefunden.
Ich möchte es mit folgenden Fragen wieder aufwärmen:

Besteht mittlerweile die Möglichkeit, alle Beiträge eines Mitgliedes zu löschen, ohne jeden einzelnen rauszusuchen?

Hat ein Mitglied Rechtsanspruch auf Löschung aller seiner Beiträge?
Falls ja, gilt das auch dann, wenn in den Forenregeln steht, dass kein Anspruch auf Löschung bereits geschriebener Beiträge besteht?

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:45
avatar  Ingmar
#8 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
avatar
Technik

Zitat
Besteht mittlerweile die Möglichkeit, alle Beiträge eines Mitgliedes zu löschen, ohne jeden einzelnen rauszusuchen?


Nein, die gibt es weiterhin nicht. Über die "beiträge des Mitglied suchen"-Funktion geht das raussuchen wenigstens relativ schnell.

Zitat
Hat ein Mitglied Rechtsanspruch auf Löschung aller seiner Beiträge?



Vorweg: Wir können hier keine verbindliche Rechtsauskunft geben - bei konkreten Fällen sollte immer ein Fachanwalt zu Rate gezogen werden.

Wir deuten die aktuelle Gesetzeslage so, dass es kein Recht auf generelle Löschung aller Beiträge gibt. Insbesondere dann nicht, wenn diese unter einem Pseudonym (Nickname) verfasst wurden, der keine Rückschlüsse auf den Klarnamen der Person zulässt.
Allerdings hat durchaus jeder Nutzer das Recht, die Löschung von Beiträgen mit personenbezogenen Informationen (Klarname, Anschrift, Email) vom Admin zu verlangen.

Ich empfehle daher, im Falle eines eindeutigen Nicknamens einfach das Mitglied vor der Löschung umzubenennen und dann auf Nachfrage die Beiträge zu entfernen, die personenbezogene Daten enthalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 16:34
avatar  Thofroe
#9 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
Th
Mitglied

Danke, so habe ich das bisher gehandhabt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 14:34
avatar  kajol
#10 RE: Alle Beiträge eines bestimmten Users löschen?
avatar
Mitglied

das kenne ich sehr gut den in ein forum war ich auch gelöscht worden und nun stehe ich nur als gast da aber ich denke das würde gehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!