Beitragsnummer beim Zitat

  • Seite 2 von 4
30.09.2010 00:18
avatar  dilgun
#16 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von 69magic

Zitat von dilgun
Wenn man die Nummer so eindeutig zuordnen kann, warum kann man nicht einen Link darauf setzen zu diesem Beitrag?
Es gibt eine eindeutige Nummer dazu.
Sind die Beiträge nicht eindeutig indiziert, damit man sie direkt ansteuern kann?
Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?
Dieses Ansteuern sind die Foristen so gewöhnt und es ist ja auch absolut praktisch.


In meinen Foren (Standard) habe ich diese Routine eingebaut
BeitragsLink auslesen und anzeigen
Damit kann man dann jeden Beitrag per Link ansteuern.



Danke. Ob ich das hinkriege? Da habe ich meine Zweifel.
Kann ich das auch in ProSilver benutzen?
Und was heißt "Damit kann man dann jeden Beitrag per Link ansteuern."? Egal bei welcher Sortiereinstellung?

30.09.2010 06:50
avatar  dilgun
#17 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von 69magic

Zitat von dilgun
Wenn man die Nummer so eindeutig zuordnen kann, warum kann man nicht einen Link darauf setzen zu diesem Beitrag?
Es gibt eine eindeutige Nummer dazu.
Sind die Beiträge nicht eindeutig indiziert, damit man sie direkt ansteuern kann?
Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?
Dieses Ansteuern sind die Foristen so gewöhnt und es ist ja auch absolut praktisch.


In meinen Foren (Standard) habe ich diese Routine eingebaut
BeitragsLink auslesen und anzeigen
Damit kann man dann jeden Beitrag per Link ansteuern.



Und wo kann man dieses magisch erscheinende Tool ausprobieren?

30.09.2010 12:49
avatar  dilgun
#18 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von 69magic

Zitat von dilgun
Wenn man die Nummer so eindeutig zuordnen kann, warum kann man nicht einen Link darauf setzen zu diesem Beitrag?
Es gibt eine eindeutige Nummer dazu.
Sind die Beiträge nicht eindeutig indiziert, damit man sie direkt ansteuern kann?
Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?
Dieses Ansteuern sind die Foristen so gewöhnt und es ist ja auch absolut praktisch.


In meinen Foren (Standard) habe ich diese Routine eingebaut
BeitragsLink auslesen und anzeigen
Damit kann man dann jeden Beitrag per Link ansteuern.



Wo kann ich das ansehen?

30.09.2010 20:27
avatar  Olaf
#19 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Zitat von dilgun

Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?


Ja.Leider.
Ich habe die Variable "{{reply_message_link}}{{reply_title}}" in meinem Testforum mal eingebaut und sobald man die Sortierreihenfolge danach ändert,ist der Zitatlink hinfällig.
Ist also als Rücksprung zum zitierten Zitat nur bei gleicher Sortierreihenfolge zu gebrauchen.Sonst nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 22:16
avatar  69magic
#20 RE: Beitragsnummer beim Zitat
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf

Zitat von dilgun

Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?


Ja.Leider.
Ich habe die Variable "{{reply_message_link}}{{reply_title}}" in meinem Testforum mal eingebaut und sobald man die Sortierreihenfolge danach ändert,ist der Zitatlink hinfällig.
Ist also als Rücksprung zum zitierten Zitat nur bei gleicher Sortierreihenfolge zu gebrauchen.Sonst nicht.
Gruß
Olaf




Das kann so nicht stimmen. In reply_message_link steht der Link zu dem Beitrag, den man zitiert. Darin enthalten ist auch die Message-Id und diese ist eindeutig und ändert sich nicht. Auch nicht durch die Änderung der Sortierreihenfolge. Wenn man diesen message_link mit dem neuen Beitrag speichert, dann muss man auch über diesen Link an den zitierten Beitrag kommen. Allerdings ist die Umsetzung im Template Neuen Beitrag schreiben nicht so einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 23:03
avatar  Olaf
#21 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Ich habe sie in meinem Testforum eingebaut.Du bist ja angemeldet.Kannst es ja mal in "Test -> Zitierfunktion" testen und die Sortierreihenfolge mal ändern.
Das Problem ist nicht die Message-ID,die ja genau auf den Beitrag in der Datenbank zeigt,sondern die Seitenangabe,die bei der Ausgabe auch stimmen muß.Und wenn die Sortierrichtung umgekehrt wurde,dann stimmt der Link mit der Seitenangabe nicht mehr.

Es würde vieleicht gehen,wenn der Beitrag nicht einfach so ausgegeben werden wird,sondern nochmal bei der Ausgabe die Variable durchlaufen würde,die dann die Seitenzahl wieder korigieren würde.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 23:15 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 23:16)
avatar  dilgun
#22 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf
Ich habe sie in meinem Testforum eingebaut.Du bist ja angemeldet.Kannst es ja mal in "Test -> Zitierfunktion" testen und die Sortierreihenfolge mal ändern.
Das Problem ist nicht die Message-ID,die ja genau auf den Beitrag in der Datenbank zeigt,sondern die Seitenangabe,die bei der Ausgabe auch stimmen muß....


Und was ist, wenn man einfach alle Seiten durchsucht? Dauert wohl zu lange, oder?
Bei zwei bis 20 Seiten wohl noch kein Problem. Aber dann...

30.09.2010 23:26
avatar  69magic
#23 RE: Beitragsnummer beim Zitat
avatar
Mitglied

Zitat von dilgun

Zitat von 69magic

Zitat von dilgun
Wenn man die Nummer so eindeutig zuordnen kann, warum kann man nicht einen Link darauf setzen zu diesem Beitrag?
Es gibt eine eindeutige Nummer dazu.
Sind die Beiträge nicht eindeutig indiziert, damit man sie direkt ansteuern kann?
Muss man sie wirklich sequenziell unter Angabe der Seitenzahl suchen?
Dieses Ansteuern sind die Foristen so gewöhnt und es ist ja auch absolut praktisch.


In meinen Foren (Standard) habe ich diese Routine eingebaut
BeitragsLink auslesen und anzeigen
Damit kann man dann jeden Beitrag per Link ansteuern.



Und wo kann man dieses magisch erscheinende Tool ausprobieren?




Kannst Dich hier mal anmelden:
http://www.komm-zur-pfeife.de/t4030f139-...e.html#msg31190

M.E. warst Du schon mal bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 07:42 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2010 07:55)
avatar  dilgun
#24 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von 69magic
M.E. warst Du schon mal bei uns.


Wo ist das Smiley für "sich schämen"? Natürlich war ich schon mal da.
Also, dass Du mal auf meinen Dank für eine Hilfe Deinerseits geantwortest hast: "it´s magic!", das weiß ich noch. Ich weiß auch noch, dass es eine super gute Idee war.
Aber das mit den rauchenden Köpfen habe ich nicht mehr gewusst: Alzheimer im Frühstadium (oder auch schon weiter).

Jedenfalls die Funktion, von der wir sprachen, kann ich dort auch nicht entdecken. Irgendein Link zu einem zitierten Beitrag kann ich nicht erkennen. "it´s Standard". :(

Mir erschließt sich der Zweck der Möglichkeit der Kopie des Links zum aktuellen Beitrag auch nicht. Obwohl es eine (auch optisch) schöne Lösung ist. Aber ich steige da nicht dahinter.
Gruß
dilgun

01.10.2010 09:28
avatar  69magic
#25 RE: Beitragsnummer beim Zitat
avatar
Mitglied

Zitat von dilgun

Mir erschließt sich der Zweck der Möglichkeit der Kopie des Links zum aktuellen Beitrag auch nicht. Obwohl es eine (auch optisch) schöne Lösung ist. Aber ich steige da nicht dahinter.
Gruß
dilgun



Der Zweck ist doch ganz einfach. Wenn ich einen User auf einen bestimmten Beitrag hinweisen möchte, dann kann ich ihn direkt auf diesen Beitrag verlinken. Hier und ohne diese Funktion kann ich nur auf einen Thread hinweisen, in dem der Beitrag steht. Hat der Thread mehrere Seiten, dann muss man den Beitrag erst mühsam suchen bzw. man kann dem User gar nicht sagen, welcher Beitrag gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 12:04
avatar  dilgun
#26 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von 69magic

Zitat von dilgun

Mir erschließt sich der Zweck der Möglichkeit der Kopie des Links zum aktuellen Beitrag auch nicht. Obwohl es eine (auch optisch) schöne Lösung ist. Aber ich steige da nicht dahinter.
Gruß
dilgun


Der Zweck ist doch ganz einfach. Wenn ich einen User auf einen bestimmten Beitrag hinweisen möchte, dann kann ich ihn direkt auf diesen Beitrag verlinken. Hier und ohne diese Funktion kann ich nur auf einen Thread hinweisen, in dem der Beitrag steht. Hat der Thread mehrere Seiten, dann muss man den Beitrag erst mühsam suchen bzw. man kann dem User gar nicht sagen, welcher Beitrag gemeint ist.



Und das ist dann völlig unabhängig von der eingestellten Sortierrichtung? Auch nach vier Wochen, wenn der Beitrag auf einer ganz anderen Seite steht?

01.10.2010 12:11
avatar  gustav
#27 RE: Beitragsnummer beim Zitat
gu
Technik

Ja, deswegen haben wir Ihnen den Link gegeben und nicht die Lösung mit der Beitragsnummer.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 12:20
avatar  dilgun
#28 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von gustav
Ja, deswegen haben wir Ihnen den Link gegeben und nicht die Lösung mit der Beitragsnummer.


Nur kann ich damit nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich ihn einbauen soll.

01.10.2010 12:47
avatar  gustav
#29 RE: Beitragsnummer beim Zitat
gu
Technik

Wenn Sie mir die die Erlaubnis geben, werde ich dies für Sie tun.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 13:01
avatar  69magic
#30 RE: Beitragsnummer beim Zitat
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
Wenn Sie mir die die Erlaubnis geben, werde ich dies für Sie tun.



Die Lösung würde mich dann aber auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!