Beitragsnummer beim Zitat

  • Seite 4 von 4
01.10.2010 20:29
avatar  Olaf
#46 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Zitat von dilgun

Was ich noch nicht verstehe, warum man nicht einfach sukzessive alle Seiten nach der (eindeutigen) Nummer durchsucht. Oder ist die gar nicht eindeutig?
Ich muss mich wohl endgültig einer anderen SW zuwenden. :(


Weil das eine Datenbank/Speicher benötigt,der vorher alle Beiträge eines Threads einliest mit Seitennummern und dann neu sortiert.
Die Beitragsnummern sind alle eindeutig OHNE Seitenangabe in der Datenbank gespeichert.Die Seitenzahl wird erst beim einlesen wieder ganz neu erstellt.Es müßte also möglich sein,den Beitrag OHNE Seitenzahl theoretisch mit den Datenbanklink anzuzeigen,wenn man nur den einen Beitrag anzeigt und nicht gleich die ganze Seite.Aber so benötigt die Software nur einige (Unter-)Routinen,auf die dann ohne viel Programmierarbeit zugegriffen werden kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 14:24 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2010 14:25)
avatar  dilgun
#47 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf
...Weil das eine Datenbank/Speicher benötigt,der vorher alle Beiträge eines Threads einliest mit Seitennummern und dann neu sortiert.
Die Beitragsnummern sind alle eindeutig OHNE Seitenangabe in der Datenbank gespeichert.Die Seitenzahl wird erst beim einlesen wieder ganz neu erstellt.Es müßte also möglich sein,den Beitrag OHNE Seitenzahl theoretisch mit den Datenbanklink anzuzeigen,wenn man nur den einen Beitrag anzeigt und nicht gleich die ganze Seite.Aber so benötigt die Software nur einige (Unter-)Routinen,auf die dann ohne viel Programmierarbeit zugegriffen werden kann.
Gruß
Olaf


Ein Weg, der vermutlich zu einfach ist, als dass er funktionieren könnte?

Spartakusversion:

Ausgangslage:
Bei mir steht bei jedem Beitrag in der ersten, linken Spalte unter dem Autor auch die Beitragsnummer.

In einem Beitrag, der einen zitiertem Beitrag enthält, sollte nun bei dem zitierten Beitrag ein Link eingebaut sein (wie auch schon früher das Pfeilsymbol), der beim Anklicken folgende Funktion auslöst:

1. Aufruf der Suchfunktion mit automatischer Übergabe der Beitragsnummer des zitierten Beitrages als Suchbegriff.
(Könnte direkt aus dem zitierten Beitrag übernommen werden, weil sie ja auch da drin steht).

2. Durchsuchen aller Beiträge.
Aber nicht in der Textspalte, sondern in der 1. Spalte, in der Autor, Datum und Beitragsnummer steht.
(Meiner Meinung nach nur leichte Änderung der Suchfunktion nötig).

3. Standardmäßiges Anzeigen des Textes, wie nach standardmäßiger Beendigung der Suchfunktion.

4. Manueller Aufruf des Textes. Hier aber mit gleichzeitigem Aufruf des Zitieren-Buttons, damit der Beitrag gleich beantwortet werden kann.


Profi-Version:


Ausgangslage:
Bei mir steht bei jedem Beitrag in der ersten, linken Spalte unter dem Autor auch die Beitragsnummer.

In einem Beitrag, der einen zitiertem Beitrag enthält, sollte nun bei dem zitierten Beitrag ein Link eingebaut sein (wie auch schon früher das Pfeilsymbol), der beim Anklicken folgende Funktion auslöst:

1. wie oben

2. wie oben

3. Anzeigen der ganzen Seite, die ja durch Auffinden des Beitrages nun bekannt ist, mit dem gesuchten Text an oberster Stelle.

4. Normale Weiterbearbeitung mit Zitieren-Button.


An was scheitert dieser Traum?

02.10.2010 16:57
avatar  Olaf
#48 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Da hast Du Dir aber eine Menge Gedanken gemacht.
Hast Du denn überhaupt Heute Nacht geschlafen?

Ich hatte mal früher was für den Atari PC programmiert.Mein Freund hatte keine Ahnung vom programmieren und hatte mich dann mit vielen Ideen förmlich überschwemmt.Nur fast alle Ideen waren nicht realisierbar oder ergaben wenig Sinn.
Bitte sei mir jetzt nicht böse,aber Dein letztes Posting erinnert mich stark an meinem Freund.

Du wirst Deine Beitragsnummern nicht über die Suchfunktion von HPM abändern können.

Mein Vorschag wäre,das beim einlesen aller Beiträge,die Zitatlinks grundsätzlich neu gesetzt werden und so sind sie,egal welche Sortierrichtung,immmer aktuell.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 19:04
avatar  dilgun
#49 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf
...1. Mein Freund hatte keine Ahnung vom programmieren und hatte mich dann mit vielen Ideen förmlich überschwemmt.Nur fast alle Ideen waren nicht realisierbar oder ergaben wenig Sinn.
Bitte sei mir jetzt nicht böse,aber Dein letztes Posting erinnert mich stark an meinem Freund.

2. Du wirst Deine Beitragsnummern nicht über die Suchfunktion von HPM abändern können.

3. Mein Vorschag wäre,das beim einlesen aller Beiträge,die Zitatlinks grundsätzlich neu gesetzt werden und so sind sie,egal welche Sortierrichtung,immmer aktuell.
Gruß
Olaf


Hallo Olaf,
1. warum sollte ich Dir böse sein? Ich habe vor Jahren eine komplette Fertigungssteuerung geschrieben, von der Auftragseingabe über Materialbestellung und Auswertungen für die Entwicklung bis zum Ausdruck der Lieferpapiere, die heute noch in Betrieb ist. Allerdings eben mit einem völlig anderen System. Ich lasse mir deshalb Frotzeleien bezüglich Unkenntnisse in Programmierung klaglos gefallen. :)
2. Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Eine Schwäche von mir, da ich zu oft davon ausgehe, der Adressat hat völlige Teilhabe an meinen Gedankengängen.
Da soll nichts abgeändert werden. Sondern lediglich eine vorhandene (fixe) Nummer gesucht werden. Eben genau so wie ein manuell eingegebener Text in der Suchfunktion. Und das habe ich natürlich vorher auch händisch getestet. Ich verstehe (noch) nicht, warum das nicht gehen soll. Und warum "abändern"?

Wie das mit Standard-Layouts ist, bei denen die Nummern nicht automatisch aufgezeichnet werden, was Du ja bei mir perfekt umgesetzt hast, das weiß ich natürlich nicht. Aber auch da scheinen ja eindeutige Beitragsnumemrn vorhanden zu sein.

3. Gerade da denke ich, dass dies eine größere Serverbelastung bringt, als die normale Suchfunktion. Andererseits dürfte die Anwendung nicht so häufig erfolgen, dass sich das spürbar bemerkbar macht.

Gruß
Günther

03.10.2010 09:31
avatar  dilgun
#50 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf
...Mein Vorschag wäre,das beim einlesen aller Beiträge,die Zitatlinks grundsätzlich neu gesetzt werden und so sind sie,egal welche Sortierrichtung,immmer aktuell.
Gruß
Olaf


Was ich nicht wusste, weil es mir gar nicht in den Sinn kam, dass ja auch die standardmäßige Suchfunktion nicht richtig funktioniert.
Ich habe gerade noch einmal gezielt getestet und festgestellt, dass die Suchfunktion zwar jeden Beitrag mit einem eingegebenen Suchbegriff findet und anzeigt, der Link dazu allerdings nicht stimmt und der Beitrag deshalb oft gar nicht angesteuert werden kann.
Es sei denn, zufällig stimmt die Sortierrichtung mit der des Verfassers überein und in dem Thread wurden keine Texte gelöscht. Das alte Problem eben.

Und Dein Vorschlag? Ist vermutlich mit größerem Programmieraufwand beim Hoster verbunden?

03.10.2010 13:58
avatar  69magic
#51 RE: Beitragsnummer beim Zitat
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf
Mein Vorschag wäre,das beim einlesen aller Beiträge,die Zitatlinks grundsätzlich neu gesetzt werden und so sind sie,egal welche Sortierrichtung,immmer aktuell.
Gruß
Olaf


Bei sehr großen Threads würde das aber zu einer sehr starken Belastung des Systems führen und ist daher sicherlich nicht umsetzbar und m.E. auch eine Krücke.

Um eine Lösung zu finden, müsste man die Datenbankstruktur kennen. Die einzige Möglichkeit ist sicherlich, dass man direkt über die Message-Id geht. Stellt sich natürlich die Frage "Kann man über die Message-Id die Position im Thread finden bzw. ist das vorgesehen?". Da es für das derzeitige System nicht erforderlich ist, wird es sicherlich nur eine Beziehung vom Thread zur Message geben, aber nicht umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 14:09
avatar  Olaf
#52 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Zitat von 69magic
[quote="Olaf"]
Bei sehr großen Threads würde das aber zu einer sehr starken Belastung des Systems führen und ist daher sicherlich nicht umsetzbar und m.E. auch eine Krücke.


Da hast Du bestimmt Recht.War auch nur so ein Gedanke von mir.

Heute habe ich mal eine neue Variante programmiert,bei der die Sortierreihenfolge egal ist und es wird nur der eine bestimmte Beitrag dann angezeigt.
Ihr könnt ja mal testen:
http://138600.homepagemodules.de/f39-Tes...erfunktion.html



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 16:09 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 16:11)
avatar  dilgun
#53 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf
...Da hast Du bestimmt Recht.War auch nur so ein Gedanke von mir.

Heute habe ich mal eine neue Variante programmiert,bei der die Sortierreihenfolge egal ist und es wird nur der eine bestimmte Beitrag dann angezeigt.
Ihr könnt ja mal testen:
http://138600.homepagemodules.de/f39-Tes...erfunktion.html
Gruß
Olaf


Die Tests funktionieren auch nach Wechsel der Sortierrichtung. Und was ist des Rätsels Lösung? Kann man schon von einem Geniestreich sprechen? :)

03.10.2010 17:39
avatar  Olaf
#54 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Zitat von dilgun
Und was ist des Rätsels Lösung?


Na,dann will ich mal nicht so sein.Du sollst ja auch wieder ruhig schlafen können.

Des Rätsels Lösung ist die Anzeige Threaded.
Bei dieser Anzeige gibt es keine Links mit Seitennummern.So kann jeder Beitrag direkt angesprungen werden.Dafür benutze ich zur Anzeige einige Routinen von der Template Threaded.
Ich habe per Javascript beim Zitat den Link zum Rücksprung in einen Link vom Threaded umgewandelt.Klickt man nun nach dem Abspeichern des Beitrages auf den Rücksprung Buttom,so wird der Link zur Anzeige vom Threaded geleitet.Dort habe ich noch einige Abfragen (Verzweigungen) eingebaut,ob es sich auch um ein Zitat handelt und ob der Beitrag gelöscht wurde.Somit ist sichergestellt,das die normale Threaded Anzeige auch noch einwandfrei funktioniert.Ist es ein Zitat,dann wird nur der betreffende Beitrag angezeigt mit einem Rücksprungbuttom,um wieder zum aktuellen Beitrag zurück zu kommen.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 18:01
avatar  dilgun
#55 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf

Zitat von dilgun
Und was ist des Rätsels Lösung?


Na,dann will ich mal nicht so sein.Du sollst ja auch wieder ruhig schlafen können.
Des Rätsels Lösung ist die Anzeige Threaded.
Bei dieser Anzeige gibt es keine Links mit Seitennummern.So kann jeder Beitrag direkt angesprungen werden.Dafür benutze ich zur Anzeige einige Routinen von der Template Threaded.
Ich habe per Javascript beim Zitat den Link zum Rücksprung in einen Link vom Threaded umgewandelt.Klickt man nun nach dem Abspeichern des Beitrages auf den Rücksprung Buttom,so wird der Link zur Anzeige vom Threaded geleitet.Dort habe ich noch einige Abfragen (Verzweigungen) eingebaut,ob es sich auch um ein Zitat handelt und ob der Beitrag gelöscht wurde.Somit ist sichergestellt,das die normale Threaded Anzeige auch noch einwandfrei funktioniert.Ist es ein Zitat,dann wird nur der betreffende Beitrag angezeigt mit einem Rücksprungbuttom,um wieder zum aktuellen Beitrag zurück zu kommen.
Gruß
Olaf



Heißt das auf Deutsch, "man" könnte wieder den kleinen Pfeil aktivieren und den Link zu dem zitierten Beitrag dort unterbringen? Und unter den gezeigten Beitrag auch den Zitieren-Button? ;)

03.10.2010 20:18
avatar  Olaf
#56 RE: Beitragsnummer beim Zitat
Ol
Mitglied

Zitat von dilgun

Heißt das auf Deutsch, "man" könnte wieder den kleinen Pfeil aktivieren und den Link zu dem zitierten Beitrag dort unterbringen? Und unter den gezeigten Beitrag auch den Zitieren-Button? ;)


Du kannst Dir das ja mal anschauen und ausgiebig testen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 21:31 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 21:32)
avatar  dilgun
#57 RE: Beitragsnummer beim Zitat
di
Mitglied

Zitat von Olaf

Zitat von dilgun

Heißt das auf Deutsch, "man" könnte wieder den kleinen Pfeil aktivieren und den Link zu dem zitierten Beitrag dort unterbringen? Und unter den gezeigten Beitrag auch den Zitieren-Button? ;)


Du kannst Dir das ja mal anschauen und ausgiebig testen.
Gruß
Olaf


Von der Funktion her einwandfrei. PN folgt. Muss mir schnell Spagetti machen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!