Kritik zu Schließen der Themen

19.04.2010 06:14 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 06:20)
avatar  Olaf
#1 Kritik zu Schließen der Themen
Ol
Mitglied

Der Auslöser für diese Kritik ist dieser Thread:
Hintergrund

Es kann doch nicht angehen,das man einen Thread einfach schließt,wo der Fragende noch nicht einmal zu den Antworten was geschrieben hat.Liest denn denn kein Supporter die Themen durch,bevor er sie schließt?Da hätte er doch sehen müssen,daß das Thema noch gar nicht zum Ziel geführt hat.
Nun muß der Fragende wieder ein neues Thema eröffnen,mit der gleichen Frage,was hier nur Verwirrung und unnötige Themen ergibt,die dann völlig nutzlos sind,weil sie nicht beantwortet werden konnten.Bei dieser Arbeitsweise kann die Leute gut verstehen,die die Suchfunktion nicht benutzen,weil sie sonst viele nutzlose Postings erst lesen müssen.
Selbst wenn der Supporter meint,das da Antworten nicht zum Thema passen,was natürlich zu den obengenannten Thread nicht zutrifft,dann kann er doch die Antworten moderieren.
Wenn ein Thema abgehandelt ist und der Fragende ein "OK.Hat geklappt" schreibt,dann kann man es eventuell schließen,wo ich nicht dafür bin,weil man immer wieder sieht,das User alte Themen,wo sie gerne noch eine Antwort gehabt hätten,aus den "Tiefen" des Supports holen.Und so soll es sein.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 07:43
avatar  truecolor ( gelöscht )
#2 RE: Kritik zu Schließen der Themen
tr
truecolor ( gelöscht )

Olaf, das kann nur ein Versehen gewesen sein. Denn ich habe hier sogar noch 100te von offene Themen gefunden, die bis ins Jahr 2004 reichen.

Vielleicht als Anregung einen Vorschlag (bevor der Kopf versehentlich wieder auf der Tastatur aufschlägt):


Themen-Schließung...

- durch HPM-Support, wenn der letzte Beitrag > eine Woche zurückliegt (... auch ohne Ergebnis)
könnte ich mir als Automatismus gut vorstellen

- vorzeitige durch den Themenersteller selbst
Entscheidungen abgeben um sich auf die wichtigen Themen stürzen zu können

- durch HPM-Support, wenn sich Themenersteller vor Ablauf der Woche im letztem Beitrag äußert wie "Danke, das war´s" oder "hat sich erledigt" oder sogar "bitte Thema schließen".
man könnte über einen Filter nach diesen oder ähnlich klingenden abschließenden Begriffen suchen lassen


Ich denke, so eine Lösung wäre für beide Seiten nutzbringend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 09:59
avatar  mihca02
#3 RE: Kritik zu Schließen der Themen
mi
Mitglied

ich schließe mich der Meinung von truecolor in gewisser Weise an.

Hier wird vielfach eine immense Welle vom Fragesteller geschoben, und im anschließenden Dialog zur Problemlösung verstummt dieser und taucht selbst nach einer längeren Zeit im Thread nicht wieder auf. In diesem Fall halte ich es auch für legitim ein Thema zu schließen.

In dem von Olöaf zitierten Thema, hätte ich mir eine Verschiebung in "Templates und Sprachen" vorstellen können, bei offenem Thema, denn das geht eindeutig in die Richtung Templateveränderung und es ist eigentlich ein schöner Ansatz zur weiteren Gestaltung von Foren.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 10:46 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 11:13)
avatar  Pamela
#4 RE: Kritik zu Schließen der Themen
avatar
Media

Das Thema wurde zwischenzeitlich zum weiter diskutieren wieder *aufgeschlossen*.

Edit: truecolor liegt hier vermutlich richtig und der Strang wurde eher aus Versehen respektive der Vermutung wegen, dass das Thema gelöst wurde, geschlossen. Eigentlich sind alle Supporter recht gut im Lesen, kleinere Fehler können natürlich trotzdem mal vorkommen



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 11:03
avatar  truecolor ( gelöscht )
#5 RE: Kritik zu Schließen der Themen
tr
truecolor ( gelöscht )

Ich hätte bitte auch gerne mal so einen Schlüssel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 15:42
#6 RE: Kritik zu Schließen der Themen
avatar
Mitglied

Zitat
- durch HPM-Support, wenn der letzte Beitrag > eine Woche zurückliegt (... auch ohne Ergebnis)
könnte ich mir als Automatismus gut vorstellen

Da bin ich allerdings dagegen - zumindest bei Verbesserungsvorschlägen werden sehr oft auch mal ältere Sachen hervorgeholt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 16:57
avatar  truecolor ( gelöscht )
#7 RE: Kritik zu Schließen der Themen
tr
truecolor ( gelöscht )

Wenn Beiträge geschlossen wurden bedeutet das doch nicht, dass sie für nachfolgende Generationen nicht mehr lesbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 19:35
#8 RE: Kritik zu Schließen der Themen
avatar
Mitglied

Zitat von truecolor
Wenn Beiträge geschlossen wurden bedeutet das doch nicht, dass sie für nachfolgende Generationen nicht mehr lesbar sind.

Lesbar schon - aber nicht mehr schreibbar. Und wenn es noch nicht umgesetzt wurde?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:10 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 15:11)
#9 RE: Kritik zu Schließen der Themen
da
Mitglied

Ich möchte auf keinen Fall das von aussen vorgeschrieben wird wann ein Thema geschlossen wird.
Etwas mehr Demokratie bitte .

Ich kann nicht von den Usern erwarten das sie bitte schauen den Thread am Leben zu erhalten, nur weil nach 1 Woche HPM das Thema schliesst.
Auf gar keinen Fall für mein Forum....."protestier" . Ich fände andere Sachen dringender...

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!