Nachverfolgung von verlinkten Themen die verschoben wurden usw.

13.12.2009 02:10
avatar  mihca02
#1 Nachverfolgung von verlinkten Themen die verschoben wurden usw.
mi
Mitglied

zur Erklärung was ich meine und weil es in unserem Forum sehr oft vorkommt.

Unser Forum besteht aus vielen Bereichen in technischer Hinsicht, die aber von Usern nicht sofort erkannt werden. Also wird ein Thema zunächst mal in die Oberkategorie, nennen wir sie mal "Allgemein" gesetzt.

Bevor ich es als Admin merke, werden, weil der Beitrag wohl interessant ist, Verlinkungen dazu in anderen Bereichen gesetzt.

Nun gehört das Thema aber in einen anderen Bereich, ich verschiebe es. Nun sind alle früheren Verlinkungen hinfällig, der User und die Leser, die dieses Thema abonniert haben, finden es nicht wieder.

Verbesserungsvorschlag:

Dem Autor des Themas und dem Abonnent des Themas sollte eine automatische PM über die Verschiebung automatisch geschickt werden.

Inhalt: Dein erstelltes Thema "xyz" in Kategorie "123" wurde durch den Admin/Mod nach Kategorie "abc" verschoben.

Was erheblich mehr Aufwand wäre, denke ich mal:

Durch das Verschieben eines Beitrags werden vorherige Verlinkungen ungültig und führen zum Aufruf der Startseite.

Ist es möglich diese Verlinkung beim Verschieben des Beitrags zusätzlich damit abzusichern, daß im Falle einer Verschiebung ebenfalls der Link durch eine Umleitung zum verschobenen Beitrag weiterhin gültig bleibt ?

Da wir in unserem Forum inzwischen durch Neustrukturierung etliche dieser "toten Links" haben, obwohl die Beiträge dazu noch da sind, wäre das eine immense Erleichterung.

Man könnte doch bei jeder Verschiebung eines Beitrags, eine blinde "verschoben" Kopie anlegen, die auch alte Links wieder in die richtige Richtung schickt.
Also sinngemäss, die sichtbare "verschoben" Markierung, die wir ja tageweise oder dauerhaft setzen können, blind, ohne Ansicht im Forum, dauerhaft in der DB hinterlegen, und somit alte Links automatisch dahin umleiten.

Das ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe man kann es verstehen...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 10:36
#2 RE: Nachverfolgung von verlinkten Themen die verschoben wurden usw.
avatar
Administrator

Zitat
Ist es möglich diese Verlinkung beim Verschieben des Beitrags zusätzlich damit abzusichern, daß im Falle einer Verschiebung ebenfalls der Link durch eine Umleitung zum verschobenen Beitrag weiterhin gültig bleibt ?

Das ist möglich, ja.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!