Themen-Operationen und Activity Feed

20.07.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 08:43)
avatar  Rudi_
#1 Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Hallo,

bei uns im Gaia gibt es ein Problem, das mich schon lange stört. Wenn man ein neues Forumsthema erstellt und das neue Thema in ein vorhandenes Thema verschiebt, dann wird es nicht mehr im Activity Feed angezeigt. Also beim Erstellen des Themas erfolgt im Activity Feed richtigerweise ein Eintrag, dass ein neues Thema erstellt wurde, aber nach der Verschiebung verschwindet der neue Beitrag aus dem AF. Normalerweise müsste nach der Verschiebung im vorhandenen Thema ein neuer Beitrag angezeigt werden, das passiert aber nicht.

Es stört mich deshalb so, weil die Nutzer dann davon ausgehen, dass das Thema nicht mehr vorhanden sei. Nach so einer Themen-Operation muss ich dann jedes Mal einen zweiten Beitrag im vorhandenen Thema schreiben, damit es wieder im AF angezeigt wird. Das ist keine Spitzfindigkeit, es kommt nämlich sehr oft vor, dass Themen sich wiederholen und in vorhandene Themen verschoben werden und ich habe dadurch einen erheblichen Mehraufwand.

Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 09:28
avatar  Rudi_
#2 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Übrigens sind seit gestern die Ladezeiten in allen Xobor-Foren sehr lang. Ich weiß nicht, ob es an meiner Internetverbindung oder am Server liegt. Ist da irgendwas bekannt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 09:51
avatar  .BiL.
#3 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Bei mir aktuell kein Problem.

Zu der eigentlichen frage - mir ist, als hätte es hier unlängst diese Frage schon einmal und auch eine Antwort gegeben. Ich finde das allerdings grad nicht ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 16:53
avatar  Rudi_
#4 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Hallo,

falls das Thema hier bereits besprochen wurde, kann mir jemand vielleicht einen Link geben. Mit der Suchfunktion finde ich nichts.

Ansonsten bleibt es dabei, da würde ich gern wissen, wie man das Problem lösen kann.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 00:27
avatar  Rudi_
#5 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Nun ist wieder eine Woche um und ich hätte gern noch eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 08:36
#6 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Techniker

ich vermute mal, dass du den Beitrag kopierst und nicht verschiebst.

Wenn du den Beitrag explizit mit der Option "verschieben" in ein anderes Thema verschiebst, wird der Link im Activity-Feed korrekt angepasst.

Ein kopieren ist aber etwas ganz anderes. Ein Activity-Feed-Eintrag ist in der Regel immer an eine Useraction gekoppelt. Sprich "Max" schreibt einen Beitrag ... prompt kommt die Meldung "Max hat im Thema xyz usw. ...". Das gleiche für Talk, Bildergalerie und alles was sonst noch dort landet.
Wenn du jetzt einen Beitrag kopierst, ist das ein Administrativer Eingriff. Dieser von dir kopierte Eintrag wurde ja nicht vom User direkt verfasst, sondern ist lediglich eine Kopie seines ursprünglich verfassten Beitrages (das Original sofern du es nicht gelöscht hast, besteht ja weiterhin). Da wenn ich jetzt mich nicht irre generell keine administrativen Aktionen im Activity-Feed erscheinen, ist es demzufolge schon richtig wenn in diesem Fall nichts steht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 08:50
avatar  Rudi_
#7 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

@Christian: Deine Vermutung ist nicht richtig. Ich kopiere keine Beiträge, ich verschiebe sie im Menü Themen-Operationen, so wie ich es gesagt habe. Das mache ich seit vier Jahren so und ich kenne den Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben.

Wenn ein neues Thema in ein vorhandenes Thema verschoben wurde, wird im Activity Feed nicht angezeigt, dass im vorhandenen Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Der Link wird im Activity Feed nicht angepasst.

Mit Screenshots kommen wir hier nicht weiter, also sollte sich das vielleicht jemand direkt im Forum ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 10:11
#8 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #7

Wenn ein neues Thema in ein vorhandenes Thema verschoben wurde, wird im Activity Feed nicht angezeigt, dass im vorhandenen Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Der Link wird im Activity Feed nicht angepasst.


Hallo Rudi,

das kann ich definitiv bestätigen, ist bei mir auch so. Wenn ich ein Thema oder Beitrag woanders hin verschiebe, weil es z. B. in einer falschen Rubrik angezeigt wird. Dann wird im Actifity Feed nichts angezeigt. Obwohl das gerade wichtig wäre, wenn jemand weiter diskutieren/kommentieren soll. Ich muss dann jedesmal einen Beitrag schreiben, damit es im AF auftaucht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 10:26
#9 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Techniker

Also ich gehe von meinem unveränderten Template aus und habe hier eine kleine Bildserie gemacht.







 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 13:45
#10 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

soll das heissen, dass es wegen unserer veränderten Templates nicht funktioniert?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 18:19
avatar  Rudi_
#11 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

@Christian : Da hast du dir aber Mühe gegeben, vielen Dank dafür. Nun ist es aber so, dass mir das leider nicht weiterhilft, ich habe mein Template nämlich nicht verändert. Auch ich habe eine Bildserie erstellt und würde mich freuen, wenn du dir das einmal ansehen würdest. Du wirst sehen, dass ich alles richtig gemacht habe und dennoch der verschobene Beitrag im AF nicht angezeigt wird.

Ich hoffe, dass man alles gut erkennen kann, ich hatte leider keine Zeit, die wichtigen Bereiche farblich zu markieren.








@Shogun : Nein, das soll es nicht heißen, mein Template habe ich wie gesagt nicht verändert. Ich habe zwar transparente Bereiche, aber das war kein Eingriff ins Template, sondern in das CSS.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:19
#12 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #11

@Shogun : Nein, das soll es nicht heißen, mein Template habe ich wie gesagt nicht verändert. Ich habe zwar transparente Bereiche, aber das war kein Eingriff ins Template, sondern in das CSS.

Ja ich habe aber eines, damit ist mir nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 16:52
avatar  Rudi_
#13 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied

Wenn der andere Fehler nicht reproduzierbar ist, gibt es ja hier vielleicht Neuigkeiten? Ich habe mir die Mühe gemacht, den Fehler genau zu dokumentieren und habe danach keine Antworten mehr bekommen. Wie gesagt, mein Template ist unverändert und das Problem tritt bei einem anderen Forumsbetreiber ebenfalls auf, betrifft also nicht nur mein Forum.

Christian hatte zum Testen zwei neue Threads erstellt, aber in der Praxis ist es ja so, dass man einen neuen Thread in einen alten Thread verschiebt. Vielleicht konnte deshalb der Fehler nicht reproduziert werden. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:10
avatar  Rudi_
#14 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 11:17
avatar  Ingmar
#15 RE: Themen-Operationen und Activity Feed
avatar
Technik

Wir können das durchaus nachvollziehen und ja - unter bestimmten Vorraussetzungen ist es möglich, dass Einträge nach dem Verschieben nicht mehr korrekt im Feed angezeigt werden. Wobei man sicher in vielen Fällen auch darüber streiten kann, was genau am Ende "richtig" ist.

Allerdings sehen wir das als einen absoluten Sonderfall an und die Häufigkeit der Nutzung der "Multiedit"-Funktion steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der nötig wäre, um dieses Problem zu lösen bzw. Lösungen zu finden, mit der jeder Admin in jedem Fall glücklich wäre. Es swird sich daher in absehbarer Zeit nichts an diesem Verhalten ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!