Ist es möglich dies zu verhindern?

01.07.2009 21:24
#1 Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Sorry Leute,

ich weiss nicht was ich dem Phänomen für einen Betreff geben soll?

Gerade erreichte mich eine Panik Mail einer meiner Userinnen:

In Antwort auf:
ab und zu,um Neues zu erfahren,gebe ich schon mal meinen Namen bei google ein und lese dann auf den Seiten, wo was neues ist.,
159567.homepagemodules.de/userlist.php
Guten Tag! Wir haben heute Donnerstag, den 22.Juni 2006.20. Mai 2008
... guenni · gbl1@live.de, 109. hakket, 3. Harriebald, 85. Heidemarie · rottermanner@aon.at, 418. Hifify · lizzy.tewordt@t-online.de, 139 ...

Quasi kann jeder unsere Mail-Adressen sehen und in der Gartenlaube unsere privaten Seiten anklicken und dann alles über unsere Hobbies usw.lesen.

Das ist doch bestimmt nicht ok und auch nicht gewollt,oder?


Nun ich habe meinen Namen auch mal eingegeben, unter anderem wird jeder Beitrag von mir, den ich hier im Support geschrieben habe angezeigt, ebenso kann man jeden von uns anklicken und man sieht unser Profil.
Nun bin ich verunsichert, ist das so normal, dass es so ist, oder kann man/muss man im Admin Menu etwas einstellen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2009 21:33
avatar  Vitalis
#2 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Profi

Adminmenü -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste -> Einblick in die Mitgliederliste -> Hacken raus -> speichern.

Dann haben die Gäste keine Berechtigung diese Dinge zu lesen. Dazu gehören auch Suchmaschinen.
Die Einträge werden jedoch eine Zeitlang bei Google und Co. zu finden sein - man kann sich dort jedoch anmelden und diesen Eintrag aus dem Index löschen lassen (zb. da inzwischen inaktiv)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2009 23:32
#3 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Danke Vitalis

kurz, knapp und präzise wie immer werde ich gleich noch machen, dann können meine Members ruhig schlafen

Gruss und Dank für den wie üblichen flotten Service

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 08:50 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 08:55)
avatar  nobody
#4 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Lieber Vitalis,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben Suchmaschinen dieselben Rechte wie Gäste. Wenn Gäste eine bestimmte Kategorie oder ein bestimmtes Forum nicht einsehen können, kann das auch z. B. Google nicht.

Nun habe ich aber durch Zufall entdeckt, daß Google über eine Bildersuche auch ein Bild aus unserem Forum anzeigt, obwohl Gäste noch nie! berechtigt waren, dieses Forum zu lesen. Es sind definitiv alle Haken bei der Gruppe Gäste entfernt.

Google bringt diese Meldung:
im Folgenden finden Sie das Bild unter: xxxxxxxx.homepagemodules.de/t1283f29-Sein-L....

Wie ist das möglich?
Wir sind jetzt begreiflicherweise sehr beunruhigt. Natürlich können nur Mitglieder auf den Link zugreifen, aber wie kann Google von dem Beitrag wissen? Der Beitrag ist neueren Datums, er wurde am 28.07. eingestellt.

Danke im voraus für Deine Antwort!


P.S.: Natürlich bin ich auch jedem anderen für eine Antwort oder Erklärung dankbar!



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 09:44 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 09:52)
avatar  nobody
#5 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber hat jemand eine Erklärung?

Soeben habe ich über Google weitere Beiträge gefunden, die nicht für Gäste freigegeben sind; einer wurde z. B. am 03.08. erstellt, einer am 01.08, ein weiterer am 25.07.

Kann es sein, da es sich um neuere Beiträge handelt, daß für Suchmaschinen seit dem Update doch andere Rechte gelten als für Gäste?

Jetzt schon ein Danke für eine Antwort.


Nachtrag:

Ich habe noch ein bißchen gesucht und festgestellt, daß nur Google die Beiträge findet, weder Meta Ger noch Yahoo zeigen sie an.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 10:18
avatar  Fabian
#6 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Xobor-Spezialist

@nobody: Könntest du uns bitte deine Boardnummer verraten?

Am besten direkt per PN an mich mit ein paar Beispieleinträge die von Google gefunden wurden (oder Link zu den Suchergebnissen).

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 10:51
avatar  nobody
#7 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Hallo, Fabian,

eine Mail ist an Dich unterwegs.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:05
avatar  nobody
#8 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied


Hallo, Fabian,

soeben stelle ich fest, daß unser Forum schon wieder bei Google mit neuen Einträgen auftaucht, obwohl wir Gäste keine Leserechte eingeräumt haben und ich, wie Du es empfohlen hast, den Befehl

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

in die obere Leiste eingebaut habe.

Was können wir oder vielmehr Ihr tun, damit das nicht mehr vorkommt?

Bei Bedarf maile ich Dir wieder unsere Bordnummer.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:10
avatar  Olaf
#9 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
Ol
Mitglied

Wenn Du die Links in Google anklickst,kannst Du dann als Gast die Beiträge lesen?
Das habe ich auch,aber die Gäste werden dann nur auf die "Registrieren Seite" geführt und können keine geschützten Beiträge lesen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:15
avatar  nobody
#10 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Lieber Olaf,

die Beiträge können nicht gelesen werden, aber darum geht es nicht.
Die ersten Sätze sind zumindest sichtbar und eigentlich dürfte unser Forum bei Google überhaupt nicht in Erscheien treten, da wir seit Monaten Gästen keinen Einblick mehr gewähren.

Wir haben trifftige Gründe dafür und heute hat einer der Gründe die Situation schon wieder ausgenutzt, weil er neue Beiträge entdeckt hat.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:18
avatar  Fabian
#11 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Xobor-Spezialist

Sofern du den Meta-Code eingesetzt und den Gästen alle Berechtigungen genommen hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis Google dein Forum aus dem Index nimmst.

Bitte überprüfe nochmals alle Einstellungen und ggf. folgende Zeile im Template Element "Obere Leiste" (entfernen):

<META NAME="robots" CONTENT="{{meta_robots_index}}">

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:22 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 22:23)
avatar  nobody
#12 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

Fabian, ich habe den Code am 10.08.2009 eingebaut, es sind keine Leserecht eingeräumt und trotzdem werden Beiträge bei Google angezeigt, die z.B. am 20.08 geschrieben wurden.

Das Ergebnis ist wieder schlechter geworden, d.h., die Einträge waren schon weniger.
Der bewußte Beitrag von meiner ersten Meldung war aus dem Index verschwunden, jetzt ist er wieder drin.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 22:24 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 22:32)
#13 RE: Ist es möglich dies zu verhindern?
avatar
Mitglied

hmm das ist schlecht , soweit ich weiss sind die google "bots" in jedem forum drin gewesen und wenn ein forum neue beiträge hat geht es immer wieder rein und sammelt informationen

bei manchen foren kann man es sogar sehen wer gerade online ist : googlebot , yahoobot
aber deren profile kann man nicht klicken natürlich .

wie suchst du denn im google nach deinem forum oder was du uns hier berichtest bin gespannt ob es auch bei anderen foren so ist ! ?

meta tags , cookies ? hast du browserverlauf gelöscht und ie neugestartet und nochmals gesucht ?
also wenn ich meine board nummer zu google eingebe dann kommt eigentlich das , was für gäste sichtbar ist
hat sicher mit dem meta tag zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!