Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.

06.07.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 21:52)
#1 Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

Ich wünsch mir, dass es die Möglichkeit gibt, im Profil den Upload (Rechner wie auch Url) eines forenfremden Avatars zu verhinden, aber so, dass die Möglichkeit besteht, foreneigene Avatare auszuwählen.

Hintergrund: Urheberrecht und einheitliches Forendesign.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 10:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 12:59)
avatar  Ingmar
#3 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Technik

du könntest einfach den Link "neues Profilbild hochladen" per CSS ausblenden...

Das kann zwar technisch umgangen werden - darauf müssten deine Besucher aber auch erst mal kommen.

für's Gaia Template sollte das so klappen.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#upload_avatar_link{display:none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:08
#4 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

Den Vorschlag hatte Firestone007 gestern schon gemacht, aber der CSS-Eintrag verändert nix leider. Habs gerade nochmal ausprobiert.

Alle Upload-Links im Profil bleiben sichtbar, bestehen und funktionstüchtig. Vom Desktop, per Url und per Webcam. Getestet in 2. Browser mit Testuser.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:01
avatar  Ingmar
#5 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Technik

hm, wie kam ich denn auf "#upload_avatar"?!

Im Gaia muss es natürlich so lauten:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#pic table{width:100%;}
#pic table tr:nth-child(2) {display : none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 14:57)
#6 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

:) Danke, der Link zum Hochladen ist schon mal weg (also unten in der Auswahl), die eigenen Ava-Bilder sind sichtbar und auswählbar.

Allerdings durch die Lösung, dass die Avabilder über "Bild von url xyz nutzen" eingebunden werden kann da natürlich auch eine fremde Url eingebunden werden, was wieder fremdes Bildmaterial ins Forum bringt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:11
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
Gast
( gelöscht )

... ich hab in Anlehnung an den Tip von Ingmar gerade folgendes mit einem Benutzeraccount im Gaia getestet:

#pic table{width:100%;}

#pic table tr:nth-child(2) {display : none;}
#pic table tr:nth-child(3) {display : none;}

.userSettingLinks > a:nth-child(8) {display : none;}


Damit sind bis auf Deine Vorgaben alle Fremdoptionen für Avas ausgeblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:22
#8 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

Funktioniert :)

Allerdings sieht der arme User nicht, welches Bild er ausgesucht hat (bevor er speichert). Gibt ja keinen bunten Rand um das ausgesuchte.

Also nur "Wohlfühlfrage", da der User nicht sieht, was er tut. Rein technisch funktioniert der Code wie gewünscht, inkl. das das ausgewählte Bild gespeichert wird. Dankeschön :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 18:00
avatar  Ingmar
#9 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Technik

Zitat
Allerdings sieht der arme User nicht, welches Bild er ausgesucht hat (bevor er speichert). Gibt ja keinen bunten Rand um das ausgesuchte.



Ja, das ist im Gaia nicht schön gelöst.
Daher hatte ich dir noch den "width:100%"-Code mit eingebaut. Damit sollte eigentlich das Input-Feld so groß sein, dass man die gesamte Adresse (und somit auch die Änderungen beim Klick auf verschiedene Bilder) sieht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 18:56
#10 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

Ja, aber die Adresse soll da gar nicht zu sehen sein, bzw das Feld nicht. Dann kann man dort ja auch eine fremde Url eingeben, was ja eben verhindert werden soll. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 14:33
avatar  Ingmar
#11 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Technik

Das wird dann im Gaia leider nicht mit reinem CSS funktionieren.

Dann sind wir wieder bei deinem ursprünglichen Verbesserungsvorschlag ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 15:14
#12 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Maid

Dann ganz offiziell: Ich halte den Verbesserungsvorschlag aufrecht und nehm solange mit großem Dank den hier eingestellten Code.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 20:20
avatar  Romulus
#13 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Mitglied

Ich möchte mich diesem Verbesserungsvorschlag gerne anschließen - für das Business-Template.
Mir gefällt Rabendolchs Idee sehr gut, auf diese Weise eine gewisse Einheitlichkeit der Avatare bezogen auf das Thema des Forums schaffen zu können.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 20:44 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 20:46)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
Gast
( gelöscht )

... im business lässt es sich recht einfach per CSS-Eintrag lösen, wenn Du dann in Admin→Benutzer→Profiloptionen entsprechende Avas vorgegeben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 20:56 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 20:59)
avatar  Romulus
#15 RE: Möglichkeit bei foreneigenen Avas Upload usereigenen Avatar verhindern.
avatar
Mitglied

Danke für den Tipp.
Ich kann das im Augenblick nicht ausprobieren - werde es aber morgen testen.
Wenn, dann sollte es aber möglichst ohne irgendwelche Hintertüren zum Hochladen von Extrawürstchen funktionieren.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!