Doppelte Themen verhindern

18.01.2014 12:25
#1 Doppelte Themen verhindern
avatar
Mitglied

Gibt es hier so etwas, dass man verhindert, dass themen doppelt sind? Also ich möchte verhindern, dass ich 1 Rezept doppelt habe und ich möchte auch sehen, dass es dieses schon gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 13:38
#2 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Maid

Da kannst Du nur aufpassen und die Suchfunktion vorm Posten benutzen.

Du kannst in den Sicherheitseinstellungen des Forums max. verhindern, das jemand in paar Sekunden hintereinander postet, aber das dient eher dazu, zu verhindern, das Doppelpostings zum Beispiel bei mehrfachem Senden bei langsamen Verbindungen entstehen.

Für das, was Du wünscht, müsste die Technik nicht nur Überschriften vergleichen können und warnen (und allein Kontrollieren der Überschriften in einem gut beposteten Forum würde einiges an Zeit beanspruchen), sondern auch inhaltlich die Postings vergleichen. Also nicht nur auf gleichen Text vergleichen, sondern den Inhalt interpretieren. Zum Beispiel, dass 1/2 l Milch und 500 ml Milch das Gleiche sind etc.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:03
#3 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Mitglied

Nein das meinte ich nicht, sondern die Rezepte an sich doppelt. Aber so viele sind es ja noch nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:19
#4 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Maid

Zitat von Katja23101971 im Beitrag #3
Nein das meinte ich nicht, sondern die Rezepte an sich doppelt. Aber so viele sind es ja noch nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.


...aber dazu müssten doch Titel oder Inhalte verglichen werden, damit es keine Doppelung gibt? Bzw, wenn es das nicht ist, müsstest Du beschreiben, wovon Du sprichst, wenn nicht von Forenthemen und deren Überschriften.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:28
#5 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Mitglied

Es geht mir hauptsächlich um die Überschrift, nicht den Inhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 14:41)
#6 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Maid

Dann hatte ich das doch richtig verstanden :)

Zitat
Für das, was Du wünscht, müsste die Technik nicht nur Überschriften vergleichen können und warnen (und allein Kontrollieren der Überschriften in einem gut beposteten Forum würde einiges an Zeit beanspruchen)



Also einmal würde es Zeit beanspruchen (und je nach Forum können das tausende Threads sein) und auch dann würde das nur funktionieren, wenn die Überschriften gleich wären. Ein "Möhrenkuchen" und ein "Karottenkuchen" sind de facto das Gleiche, aber für die Technik sind sie das nicht, es wären zwei unterschiedliche Überschriften. (Anmerkung: Da es für fast jedes Gericht versch. Rezepte gibt, können sich hinter zwei Möhrenkuchen auch unterschiedliche Sachen verbergen von den Zutaten her).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 15:36 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 15:36)
#7 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Mitglied

Gibt es denn sowas als Funktion überhaupt hier? Beim wbb3 war das als Plugin verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:24
#8 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Mitglied

Hallo,

ja gibt es: Admin ---------→ Einstellungen -------→ Sicherheit/Datenschutz, nach unten Scrollen

Doppelte Themen/Beiträge verhindern
Aufeinander folgende Beiträge/Themen eines Gastes/Mitglieds
dürfen nicht nur den gleichen Text enthalten

anhaken

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:33
#9 RE: Doppelte Themen verhindern
avatar
Maid

@Shogun : Ja, aber was der Threadersteller sucht, ist diese Funktion nicht nur für aufeinanderfolgende Themen eines Posters, sondern generell, dass ein gleiches Thema verhindert wird, wenn es im Forum bereits vorhanden ist (egal wann, egal von wem).

Wenn es sowas gäbe, wäre diese Funktion hier im Support-Forum definitiv aktiv, denk ich mal.

Aber unabhängig von dem Programmieraufwand, den das erfordern würde (Umfunktionierung einer erweiterten Suchfunktion), würde das im normalen Ablauf zu ziemlichen Hängern beim Posten führen (bei größeren/umfangreicheren Foren), da eine solche Suche dann so oder so einiges an Zeit jeweils kosten würde.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 09:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Doppelte Themen verhindern
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Wenn es sowas gäbe, wäre diese Funktion hier im Support-Forum definitiv aktiv, denk ich mal.
Darauf kannst du wetten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!