Schreibrechte einschränken möglich?

19.05.2009 23:32
avatar  ingolf
#1 Schreibrechte einschränken möglich?
in
Mitglied

Kurze Frage: Ist es möglich, die Schreibrechte für bestimmte Mitglieder in der Weise einzuschränken, dass diese nur noch eine bestimmte, einstellbare Anzahl an Beiträgen pro Tag schreiben können? Falls nicht, wäre das ein Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 23:42
avatar  Vitalis
#2 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
avatar
Profi

Dies ist nicht möglich.

Inwieweit würde es Ihnen helfen, dies durchzuführen?
Vielmehr lebt ein Forum durch die Diskussion. Wenn Sie nun Beschränkungen vornehmen, damit User ja nicht zu viel schreiben, wird dies wenig anklang finden, glauben Sie mir.

Zumal hätte das in jeder Hinsicht nur einen negativen Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 23:58
avatar  ingolf
#3 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
in
Mitglied

Ich habe in meinem Forum einige Mitglieder, die mir unbekannt sind und bisher auch noch nichts geschrieben haben. Es könnte sein, dass diese Mitglieder sich nur angemeldet haben, um ihre Schreibrechte irgendwann später für betrügerische Zwecke zu nutzen. Um diese Gefahr zu reduzieren, möchte ich deren Schreibrechte so einschränken, dass sie nur sehr wenige Beiträge pro Tag schreiben dürfen. Falls sich später herausstellt, dass es sich um "gute" Mitglieder handelt, erhalten sie natürlich volle Schreibrechte. Ich möchte also praktisch eine Art Probezeit für neue, mir unbekannte Mitglieder einführen. Dafür bräuchte ich die nachgefragte Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 00:03
avatar  Fabian
#4 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
avatar
Xobor-Spezialist

Also wenn du eine Probezeit haben willst, würde ich dir vorschlagen am Anfang eine Benutzergruppe zu benutzen die wenig Schreib/Lese Rechte hat. Dies wird nicht anhand der Beitragsanzahl angenommen sondern für jede Kategorie eingestellt.

Danach, wenn ein Mitglied "gut" ist, kann du es problemlos in die normale Mitgliederliste verschieben die mehr Rechte besitzen.

neue Benutzer Gruppe:
Admin -> Benutzer -> Gruppen -> weitere Benutzergruppe anlegen

Benutzergruppe als Standard für neu registrierte Mitglieder:
Admin -> Einstellungen -> Standard Gruppen Einstellungen -> registrierte Mitglieder
(bereits registrierte Mitglieder bleiben natürlich in ihrer bisherigen Gruppe!)

Benutzer in eine andere Benutzergruppe verschieben:
Admin -> Benutzer -> Mitglieder -> [Mitglied] -> Benutzergruppe

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 00:05
avatar  ingolf
#5 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
in
Mitglied

Zusatz: Die Alternative wäre, diese Mitglieder gleich ganz rauszuwerfen. Aber ich möchte ihnen wenigstens die Chance geben, sich im Forum zu äußern, nur eben in eingeschränkter Weise, bis ich weiß, was das für Leute sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 00:10
avatar  ingolf
#6 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
in
Mitglied

Ich betreibe ein öffentliches Forum, bei mir darf jeder alles lesen. Es geht ausschließlich um die Schreibrechte, die ich wie oben beschrieben einschränken möchte. Die Schreibrechte nur für bestimmte Foren zu entziehen, hätte überhaupt keinen Nutzen, da die Mitglieder dann einfach in ein anderes Forum schreiben können, für das sie Schreibrechte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 00:13
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
su
susanne ( gelöscht )

Du kannst ja für Neuanmeldungen ein eigenes Forum machen und einstellen,das er auch vorerst nur dort schreiben kann,bis du ihn freischaltest.
Wie willst du herausfinden,ob es ein "Guter",oder "Schlechter" User ist,wenn er nur eingeschränkt Beiräge schreiben darf?
Wie Vitalis schon sagt,es wäre nicht einladend für einen User
Das würde Mitglieder eher zornig machen,wenn sie disskutieren wollen und nicht wirklich dürfen.

Mitglieder,die sich anmelden und nie einen Beitrag verfassen,gibt es in den meisten Foren.
Du kannst sie ja wieder löschen,wenn dir das verdächtig vorkommt gg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 01:14
avatar  ingolf
#8 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
in
Mitglied

Deine Idee, ein eigenes Forum für Neuanmeldungen einzurichten, halte ich nicht für sinnvoll. Das wäre dann eine Art Kindergarten, das wirkt noch viel schlimmer als eingeschränkte Schreibrechte. Und welche Themen sollen die Neuangemeldeten überhaupt in dem extra für sie eingerichteten Kindergarten diskutieren? Die Leute sollen schon von Anfang an in den richtigen Threads mitdiskutieren dürfen, alles andere ist Nonsens.

Mein Forum ist kein Sammelplatz für Dateileichen. Wie ich bereits anmerkte, darf bei mir jeder alles lesen, d.h. man muss sich nur anmelden, wenn man auch was schreiben will. Daher erwarte ich, dass die Leute, die sich anmelden, auch was schreiben. Wenn sie das nicht tun, besteht der Verdacht, dass etwas faul ist. Und nur in diesem Fall möchte ich die Schreibrechte einschränken, ohne sie jedoch ganz zu entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 02:49
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Schreibrechte einschränken möglich?
su
susanne ( Gast )

Naja,wie du meinst,aber viele Leute melden sich auch an,ohne zu wissen,das sie sowiso überall lesen können,weil es in den meisten Foren eben nicht so ist,das man als nicht registrierter auch alles lesen kann.
Das sind dann die "Karteileichen" :-),da muss nicht immer gleich ein "Attentat" dahinter stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!