Alle Msgs eines Users löschen lassen

02.09.2010 11:45
#1 Alle Msgs eines Users löschen lassen
avatar
Mitglied

Moin moin,

Ich habe gerade den Fall, daß ein User alle von ihm verfassten Msgs in einem höheren Userlevel (das er verloren hat) gelöscht haben möchte.
Mein Vorschlag daher: eine Funktion, die alle Msgs eines bestimmten Users löscht. Idealerweise auch noch eingeschränkt auf Userlevel oder auf bestimmte Foren/Unterforen.

Ich habe keine Ahnung, wie groß der Aufwand wäre, sowas zu implementieren, aber ich kann Euch sagen, daß der Aufwand, den Kram von Hand zu suchen und zu löschen, auch nicht ohne ist. ;)
Im Moment nutze ich stattdessen die "Themen-Operationen / Beiträge kopieren"-Funktion, weil das deutlich schneller geht. Da werden einem wenigstens alle Msgs eines Threads auf einer Seite zum Anklicken angeboten.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 10:16
avatar  mihca02
#2 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
mi
Mitglied

Hallo,

führt das nicht dazu, daß Threads zum Teil durch das Fehlen dieser Beiträge sinnverfälscht werden, das ihnen eine Diskussionsbasis entzogen wird etc.

Bei uns kam dieser Wunsch enmal auf, ich habe den User allein in eine separate Gruppe gesteckt, ihm das Recht zum bearbeiten seiner Beiträge gegeben und ihm gesagt, daß er sie für den Fall, daß er sie Löschen möchte, dieses bitte durch Leeren des Textfeldes beim "Bearbeiten" machen kann.

Er hat es nicht gemacht

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:49
#3 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
avatar
Mitglied

Ich zitiere mich mal selbst:
> Ich habe gerade den Fall, daß ein User alle von ihm verfassten Msgs in einem höheren Userlevel
> (das er verloren hat) gelöscht haben möchte.

Einerseits: er kommt selber an seine Msgs nicht mehr ran,
andererseits will er das nunmal gelöscht haben.

Was bleibt also? Lööööschen. Und das kann sich durchaus langwierig gestalten.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 16:22
avatar  mihca02
#4 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
mi
Mitglied

ist mir schon klar - kannst du ihn dafür nicht wieder hochsetzen im Level ?

Und 2. was ist wenn auf seine Beiträge bereits mit Zitaten dieser Beiträge geantwortet wurde ?

Also wenn so etwas bei uns wäre, käme ich aus der Sucherei gar nicht mehr raus ...

Mal so grob gefragt: Hat er überhaupt ein Recht darauf, daß seine Beiträge gelöscht werden ?

Hier zu mal etwas zum zuhören und -sehen

http://www.law-vodcast.de/loschungspflic...forum-mitglieds

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 16:44
avatar  mihca02
#5 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
mi
Mitglied

Ich habe das bei uns im Forum so geregelt in den Nutzungsbedingungen:

Zitat
Ergänzung zum Nutzungsrecht von Beiträgen

Urheberrecht des Mitglieds
Die von dem Mitglied erstellten Beiträge, Anleitungen, sowie Tipps und Tricks, im Nachfolgenden als „Werk“ bezeichnet, unterliegen uneingeschränkt den derzeit gültigen Vorschriften des Urheberrechts, sowie des Kennzeichen- und des Besitzrechtes mit folgender Bestimmung:
Das Mitglied bleibt sowohl Urheber als auch Eigentümer der von ihm erstellten Werke. Er verpflichtet sich jedoch ausdrücklich, seine von ihm erstellten Werke dem Betreiber zur Nutzung in Form der Präsentation und Information auf selbiger Homepage kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch des Mitglieds gegenüber dem Betreiber auf eine angemessene Vergütung für die Nutzung seines Werkes besteht nicht.
Zudem besteht auch kein Anspruch des Mitglieds gegenüber dem Betreiber auf Löschung seiner Werke. Das gilt auch für die Zeit nach dem Ausscheiden des Mitgliedes. Weitere Vorschriften des Urheberheberrechts, sowie des Kennzeichen- und des Besitzrechts bleiben unberührt.




Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 17:20
#6 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
avatar
Mitglied

> ist mir schon klar - kannst du ihn dafür nicht wieder hochsetzen im Level ?

Klar kann ich - will ich aber nicht. Dann liest er ja Dinge, die er nicht lesen soll. ;)

> Und 2. was ist wenn auf seine Beiträge bereits mit Zitaten dieser Beiträge geantwortet wurde ?

Dann ist das eben so. *schulterzuck*

> Mal so grob gefragt: Hat er überhaupt ein Recht darauf, daß seine Beiträge gelöscht werden ?

Nö. Aber so juristisch läuft das bei uns nicht. Wir kennen uns alle untereinander, und da ist es eine Selbstverständlichkeit, daß man wenigstens diesem seinem Wunsch nachkommt. Außerdem hatte ich nicht vor, ein Softwareproblem durch einen neuen Abschnitt in den AGB zu lösen. Wir sind doch hier nicht in der Politik. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 19:57
avatar  mihca02
#7 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
mi
Mitglied

naja, dann bin ich mal froh, daß wir solche Hierachieordnungen bei uns nicht haben. Jeder Rückstufung bedeutet doch eigentlich eine Degrdierung, die sicherlich zur einer Kontrareaktion führt, wie vielleicht jetzt "das Verlangen nach dem Löschen der Beiträge"

Von mir aus kann es eine solche Funktion geben, aber nur für Admins. Obwohl ich wegen der Selbszerstörungsgefahr von Threads davon abraten würde, sie zu benutzen, falls sie denn kommt.

Die Nutzungsbedingungen sind auch bei uns nur für den Fall der Fälle

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 20:41
#8 RE: Alle Msgs eines Users löschen lassen
avatar
Mitglied

Selbstverständlich nur für Admins, hatte ich auch nie anders geplant. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!