Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users

06.12.2010 19:41
#1 Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Mitglied

Im Hinblick auf die verschaerfte Datenschutzdiskussion gibt es immer wieder Stimmen, die die Moeglichkeit der kompletten Loeschung aller je geschriebenen Beitraege in einem Forum fordern. Diese koennten mit einem Beitrag "Hier wurde ein Beitrag geloescht" ueberschrieben werden.

Die AGBs mit "Beitraege gehoeren dem Forum" etc werden wohl von den Datenschuetzern nicht anerkannt, da es wohl Auslegungen des BGB gibt, die dies klar verneinen.

http://www.administrator.de/index.php?content=148585#586919

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/show...t=nutzungsrecht

Ich wuerden gern ein paar Tools haben, die es mir ermoeglichen, alle Beitraege eines Users zu entfernen. Gefallen tut mir das nicht, ich habe aber auch keine Lust, irgendwelchen klagewuetigen Spinnern eine Vorlage zu liefern.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 10:07
#2 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Mitglied

Die von dir verlinkten Beiträge sagen nichts darüber aus, dass der Betreiber ALLE Beiträge zu löschen hat. Er hat höchstens Sachen von kreativem Wert (Gedichte, Bilder etc.) zu löschen und Beiträge, die die Identität zeigen könnten/persönliche Daten preisgeben, unkenntlich zu machen!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 10:15
avatar  ( Gast )
#3 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
Gast
( Gast )

Darum geht es doch nicht. Es wird frueher oder spaeter Grundsatzurteile ueber das Recht am eigenen Beitrag geben. Entweder muessen dann alle Beitraege IMMER editierbar sein ODER sie koennen geloescht werden.

Hier wuerde ich eine Loeschung vorziehen, da das Editieren alter Eintraege andere Probleme mit sich bringt.

Als adim/mod kann man ja nicht per Hand mal eben so 1000nde Beitraege einzelner Vielposter manuell loeschen oder auf solche Dinge durchsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 10:16
#4 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Mitglied

...war nicht eingeloggt...

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 10:42 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2010 17:17)
#5 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Administrator

Wir werden an solchen Massen-Aktionen arbeiten, welche alle Beiträge eines Users ersetzen oder Textuelle Ersetzungen in allen Beiträgen vornehmen können. In Einzelfällen haben wir bereits mit Foren-Betreibern zusammengearbeitet und manuell eine Lösung gefunden.
Ich betone dabei jedoch, dass ein Rechtsanspruch zur Löschung allgemein gar nicht besteht.

Unabhängig davon müssen sie gegebenenfalls nur nach Aufforderung persönliche Daten aus alten Beiträgen entfernen. Es besteht jedoch kein Anspruch alle Beiträge eines Mitglieds zu entfernen und es betrifft in diesem Sinne auch nicht pauschal die Beiträge des Mitglieds, sondern alle Beiträge, welche seine persönlichen Daten enthalten. In diesem Sinne macht es auch keinen Unterschied ob die Person jemals überhaupt Mitglied im Forum war - solange privaten Daten über die Person im Forum veröffentlicht sind, besteht eventuell ein Anspruch zur Löschung dieser persönlichen Daten.

Normalerweise genügt es (nach der Aufforderung zur Löschung aller privaten Daten) den Nickname umzubenennen und eventuell die Signatur anzupassen.
Sollte das jeweilige Mitglied dann noch vereinzelt Beiträge mit seinen privaten Daten finden, könnte man hier fortfahren. Jeden Beitrag einzeln von sich aus durch-zuschauen halte ich jedoch nicht für angemessen.

Es liegt in der Natur eines Internet-Forums, dass Beiträge von Mitgliedern öffentlich bleiben, da ansonsten Diskussionsstränge zerstört werden würden und dadurch bei Löschung von Beiträgen ein unangemessener Schaden entstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 11:14
#6 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Mitglied

Herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Die Rechtsunsicherheit in Forenbelangen treibt seltsame Blueten, wir werden z.Z. mit Paragraphen und Auslegungen ueberschuettet von div. Leuten und Meinungsgruppen. Dies macht ein "normales" Arbeiten mit dem Forum ziemlich unmoeglich, da selbst eine Anpassung der Nutzerregeln keine rechtlich einwandfreie "gelesen/bestaetigt" Funktion fuer alle User hat. Oder dort eine Versionskontrolle bei ist, wo man Aenderungen und Anpassungen nachvollziehen kann.

Sollten User NICHT mit einer grundlegenden Aenderung einverstanden sein, muessen diese ja die Moeglichkeit haben, sich aus dem Forum zu verabschieden. (soweit ich als Laie die gesetzlichen Vorgaben richtig interpretiere; "Sonderkuendigungsrecht")

Vielen Nutzern scheint der trotz Anmeldung/Registrierung "oeffentliche" Charakter eines grossen Forums nicht bewusst zu sein. Die groesste Aversionen sind verstaendlicherweise gegen die Google Indizierung von Daten/Namen und Bildern/Anhaengen (bei den Bildern/Anhaengen ist ja nun eine Loesung in Sicht, funktioniert zu 90%.)


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 17:12
avatar  Olaf ( Gast )
#7 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
Ol
Olaf ( Gast )

Will sich ein neuer User in meinem Forum registrieren,muß er einen Anmeldetext bestätigen,wo unter anderen steht,das alle Postings vom User nach dem Ausscheiden im Forum verbleiben,persönliche Daten ausgeschlossen.Diese Regelung sehe ich als kleinen Vertrag mit den neuen User an.

Schließlich MUß ja kein User in meinem Forum Postings schreiben.Das alles macht er ja aus freien Stücken.
Also bin ich auch nicht dazu verpflichtet,seine Postings wieder zu löschen.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 18:11
#8 RE: Tools zum Loeschen ALLER Beitraege eines users
avatar
Mitglied

Sowas ist bei uns auch drin, aber die Kommentare von Jura-Leuten in einschlaegigen Datenschutz-Foren lassen darauf schliessen, dass dieses NICHT haltbar ist. Deswegen die Anfrage.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!