Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen

• Seite 2 von 2
05.05.2025 12:38
#16 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #15
Ich wusste nicht, das das anlegen einer neuen Gruppe solche Auswirkungen
hat . Ich dachte das ich im "Admin Status" dann überall Zugriff habe bzw. alles
Angezeigt wird.

Es wird laut Ingmar noch dauern, bis der Prozess der Rechtevergabe für eine neue Gruppe - hoffentlich - optimiert wird.

Siehe > Neue Gruppe, Rechte-Übernahme kompliziert

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 12:48
#17 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Wie Bernd in Beitrag #4 schon beschrieben hat, strotzt dein Portal voll HTML Fehlern.

Im Plugin Globale Nachricht hast du in die Nachricht den HTML Code einer ganzen Seite eingetragen, einschließlich <html><meta><body> </body></html>.
Da gehört aber nur der Text rein, der angzeigt werden soll.

Lieber Gast, Bitte melden Sie sich an.
Als Gast haben Sie nur auf einen eingeschränkten Bereich Zugriff.
Nach der Registrierung stehen Ihnen alle Bereiche zu Verfügung.
Die Registrirung ist absolut kostenfrei !!

Auch in 2 Boxen ist der Code eine HTML Seite.
In der Box Das Forum, id 1003
In der Box +++++++++++++++++++++++++Beleg des Monats+++++++++++++++++++++++, id 1008

Da ist dringend Handlungsbedarf.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 14:03 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2025 14:13)
#18 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Hallo @focus

In den beiden Portal Boxen sind noch ander Fehler enthalten.

Hier mal Änderungsvorschläge für die Box Das Forum

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19

<center>
<p class="MsoNormal" style="font-size: 12pt; font-family: Comic Sans MS;">
Liebe Freunde der Zensurpost und posthistorischen Philatelie,<br/>
Herzlich willkommen auf unserer Seite ! Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu diesem Forum gefunden haben. <br/>
Hier widmen wir uns allen Facetten der faszinierenden Welt der Zensurpost, von den Anfängen bis zur Gegenwart. <br/>
Alle ABP`s <br/>
Zensuren des Ersten Weltkriegs <br/>
Zensuren des Zweiten Weltkriegs <br/>
Zensuren nach 1945 <br/>
Lager- und Internierungszensuren <br/>
Und vieles mehr. <br/>
Unser Forum beherbergt derzeit elf Kategorien mit 487 Themen und über 800 Fachbeiträgen. Über 80 Zensurpostsammler haben sich bereits registriert und beteiligen sich aktiv am Austausch. Hier können Sie Ihre schönsten oder seltensten Belege und Stempel präsentieren, Fragen zu interessanten Themen stellen und andere Sammler an Ihren Forschungsarbeiten teilhaben lassen. <br/>
In der Kategorie "Zensurpost allgemein" finden Sie unter dem Thema "Café zum Censor" einen Beitrag mit dem Titel "Fotos, Bilder und Dateien einstellen", der eine bebilderte Anleitung enthält, wie Sie Beiträge veröffentlichen können. Sollten Sie dabei auf Probleme stoßen, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen. <br/>
Wir hoffen, dass noch viele weitere aktive Sammler den Weg zu uns finden und unser Forum zu einer umfassenden Plattform für alle Fragen rund um die Zensurpost wird. <br/>
Ich wünsche allen Interessierten eine bereichernde Zeit im Forum ! <br/>
Herzliche Grüße, <br/>
Marcus Rank
</p>
</center>

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22

<center>
<div class="MsoNormal" style="font-size: 12pt; font-family: Comic Sans MS;">
<p>Liebe Freunde der Zensurpost und posthistorischen Philatelie,</p>
<p>Herzlich willkommen auf unserer Seite ! Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu diesem Forum gefunden haben. </p>
<p>Hier widmen wir uns allen Facetten der faszinierenden Welt der Zensurpost, von den Anfängen bis zur Gegenwart. </p>
<p>
Alle ABP`s <br/>
Zensuren des Ersten Weltkriegs <br/>
Zensuren des Zweiten Weltkriegs <br/>
Zensuren nach 1945 <br/>
Lager- und Internierungszensuren <br/>
Und vieles mehr.
</p>
<p>Unser Forum beherbergt derzeit elf Kategorien mit 487 Themen und über 800 Fachbeiträgen. Über 80 Zensurpostsammler haben sich bereits registriert und beteiligen sich aktiv am Austausch. Hier können Sie Ihre schönsten oder seltensten Belege und Stempel präsentieren, Fragen zu interessanten Themen stellen und andere Sammler an Ihren Forschungsarbeiten teilhaben lassen. </p>
<p>In der Kategorie "Zensurpost allgemein" finden Sie unter dem Thema "Café zum Censor" einen Beitrag mit dem Titel "Fotos, Bilder und Dateien einstellen", der eine bebilderte Anleitung enthält, wie Sie Beiträge veröffentlichen können. Sollten Sie dabei auf Probleme stoßen, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen. </p>
<p>Wir hoffen, dass noch viele weitere aktive Sammler den Weg zu uns finden und unser Forum zu einer umfassenden Plattform für alle Fragen rund um die Zensurpost wird. <br/></p>
<p>Ich wünsche allen Interessierten eine bereichernde Zeit im Forum ! </p>
<p>Herzliche Grüße, <br/>
Marcus Rank
</p>
</div>
</center>

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 14:20 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2025 14:25)
#19 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

@focus
Im Plugin Globale Nachricht sollte dein Text so aussehen

1

<center>Lieber Gast, Bitte melden Sie sich an. <br>Als Gast haben Sie nur auf einen eingeschränkten Bereich Zugriff. <br>Nach der Registrierung stehen Ihnen alle Bereiche zu Verfügung. <br> Die Registrirung ist absolut kostenfrei !!</center>

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 16:40
#20 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
fo
Mitglied

Hallo Mike,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die Überarbeitung der Texte !!
Ich habe diese direkt geändert.
Ich habe ein HTML Tool verwendet um die Texte einzusetzen, da ich wenig Erfahrung
in der HTML Landschaft habe.
Gibt es ein Tool welches solche Texte einfach in HTML umsetzt. Wenn ich es richtig sehe,
sind die Texte die mir dieses Program geschrieben hat nicht richtig sprich zu lang !?

An Alle ein herzliches Dankeschön !!

Gruß

Marcus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 16:53
#21 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Technik

Zitat von focus im Beitrag #15
Ich dachte das ich im "Admin Status" dann überall Zugriff habe bzw. alles
Angezeigt wird.

Administratoren sind genau wie jedes andere einer Benutzergruppe zugeordnet. Über diese Benutzergruppe werden die Zugriffsrechte im Forum gesteuert. Nur weil jemand zum Administrator ernannt wird, hat er/sie nicht automatisch Zugriff auf alles.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 17:05
#22 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #20
ch habe ein HTML Tool verwendet um die Texte einzusetzen, da ich wenig Erfahrung
in der HTML Landschaft habe.

Dein HTML Tool erstellt dir aber scheinbar immer eine komplette HTML Seite.
Du möchtest aber ja nur deine Seiten mit etwas HTML erweitern.

Hier kannst du etwas HTML lernen
https://wiki.selfhtml.org

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 17:06
#23 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
fo
Mitglied

Hallo Ingmar,

in meinem Gruppenmenü ist unter Administratoren kein Mitglied angegeben. Der Zähler steht auf Null.
Muss ich mich da jetzt eintragen ? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt .

Gruß

Marcus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 20:39
#24 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Üblicherweise bekommen die Admins die Benutzergruppe Administratoren.
Als Hauptadmin würde ich mir die auch geben.
Die Gruppe kannst du ja noch anpssen wenn sie nicht so ist wie du möchtest.
Solltest du noch andere Admins haben, dann kansst du für diese eine andere Gruppe erstellen falls die nicht alles machen dürfen.
Von einem umbenenn der Gruppe Administratoren würde ich absehen. Das bringt an manchen Stellen Problem da auf den Gruppennamen Administratoren geprüft wird. Ist zumindest meine Erfahrung.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 09:18
#25 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #24
Von einem umbenenn der Gruppe Administratoren würde ich absehen. Das bringt an manchen Stellen Problem da auf den Gruppennamen Administratoren geprüft wird. Ist zumindest meine Erfahrung.

Mir fällt da genau eine Stelle ein, an der das relevant sein könnte - das ist bei den Standard-Rechten bei Variablen in der Plugin-Erstellung.

Ansonsten sollte das wirklich keinerlei Auswirkungen haben, wenn man die "Administratoren"-Gruppe löscht oder umbenennt. Es ist eine Benutzergruppe wie jede andere auch.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 09:42
#26 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
Mir fällt da genau eine Stelle ein, an der das relevant sein könnte - das ist bei den Standard-Rechten bei Variablen in der Plugin-Erstellung.

Ansonsten sollte das wirklich keinerlei Auswirkungen haben, wenn man die "Administratoren"-Gruppe löscht oder umbenennt. Es ist eine Benutzergruppe wie jede andere auch.

Genau ist es mir mal aufgefallen.
Das macht aber ein Plugin unter Umständen fehlerhaft wenn die Standard Rechte bei Globalen und Data Variablen verwendet werden und in machen Foren die Benutzergruppen umbenannt wurden.

Seit ich das weiß verwende ich, wenn ich dran denke, Extra-Gruppenrecht-Variablen dafür. Hat aber den Nachteil, dass bei den Plugin Einstellungen noch zusätzliche Config Variablen für Rechte sind. Bei vielen Gruppen bläht das die Einstellungen dann auf und ein Admin muss oder kann noch Rechte für die Variablen vergeben oder ändern und weiß wo möglich nicht was er oder sie damit bewirkt.

Da ist noch Handlungsbedarf.
Die Standard Rechte der Variablen könnten ja auch anders ausgewertet werden als über den Gruppennamen.
Es gibt ja Forenvariablen die das erfüllen würden für Admin, Moderator, Mitglieder und Gäste.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 10:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2025 10:13)
#27 RE: Ich kann mich als Admin nicht überall einloggen
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #26
Da ist noch Handlungsbedarf.
Die Standard Rechte der Variablen könnten ja auch anders ausgewertet werden als über den Gruppennamen.
Es gibt ja Forenvariablen die das erfüllen würden für Admin, Moderator, Mitglieder und Gäste.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Rechte im Forum werden immer über Gruppenrechte gesteuert. Das zu "vermischen" wäre keine gute Lösung.

Wenn man da noch mehr Optionen benötigt könnte man bei den Plugin-Variablen zusätzlich zur Rechteeinstellung über die Gruppe noch je eine Option "Admins dürfen die Variable immer erstellen/bearbeiten/löschen" und "Moderatoren dürfen die Variable immer erstellen/bearbeiten/löschen" anbieten.

Das grundsätzlichen Problem, dass der Admin bei den Rechte-Voreinstellungen nicht wissen kann, welche Gruppen es im Forum gibt bleibt so aber bestehen.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!