Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich

02.03.2024 16:03
#1 Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied

Habe im Adminbereich eingestellt, dass Gäste in bestimmten Forenbereichen Bewertungen abgeben können (Bildergalerie und Forum). Dennoch fehlt das Bewerten-Icon in der Gastansicht. Wenn man eingeloggt ist, funktioniert alles wie es soll.

Ich weiß noch nicht, ob ich diese Funktion für Gäste tatsächlich freischalten möchte, mir ist es aber aufgefallen und deshalb wollte ich es mal erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 16:26
#2 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied



Vielleicht hängt das mit den grundsätzlichen Rechten für Gäste zusammen.

Ich bin gerade nur per Smartphone online, daher möchte ich das nicht testen, zu schnell vertippt man sich auf dem Mäuseklavier.

Irgendwo im Adminbereich steht, soweit ich mich erinnere, dass Gäste unabhängig von den Einstellungen grundsätzlich entweder nicht kommentieren können oder keine Kommentare lesen dürfen.

Bei Abgabe eine Bewertung wird ja auch der Name des Bewertenden gespeichert, da Gäste "namenslos" sind, könnte das der Grund für deine Beobachtung sein.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 16:56
avatar  creator
#3 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
da Gäste "namenslos" sind, könnte das der Grund für deine Beobachtung sein

Zusätzlich könnte ein Mitglied die eigenen Bilder hundertfach als Gast selbst bewerten, ohne dass es verhindert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 16:58
#4 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Bei Abgabe eine Bewertung wird ja auch der Name des Bewertenden gespeichert, da Gäste "namenslos" sind, könnte das der Grund für deine Beobachtung sein.


Nein, das kann nicht sein, weil es für solche Fälle die Ansicht "Anonyme Klicks" gibt.

Und mit den Rechteeinstellungen für Gäste kann es grundsätzlich nicht zusammenhängen. Da man für Gäste die Option "Darf bewerten" anhaken kann, sollte es dann ja auch grundsätzlich möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 17:00
#5 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied

Ich habe gerade in unserem Forum die Bewertungsmöglichkeit (bedanken) für Gäste zu Forenartikeln aktiviert, denn einige Bereiche sind dort auch für Gäste einsehbar.

Auch dort wird der Button nur für Mitglieder angezeigt, nicht für Gäste.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 17:01
avatar  creator
#6 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
cr
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #4
Da man für Gäste die Option "Darf bewerten" anhaken kann, sollte es dann ja auch grundsätzlich möglich sein.

Dann ist das der eigentliche Fehler. Das Feld sollte nicht anklickbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 17:08
#7 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #4
Da man für Gäste die Option "Darf bewerten" anhaken kann, sollte es dann ja auch grundsätzlich möglich sein.


Ich zitiere mal den ersten Teil einer häufigen Bemerkung von Pfarrer Brown: "Gottes Wege sind unergründlich".

So ist das manchmal auch bei der Xobor-Software.

Nicht alles was angezeigt wird, ist dann auch wirklich umsetzbar.

Siehe z.B. einige Einstellungen, die sich in alter und neuer Admin-Oberfläche unterschiedlich "benehmen" oder das von mir kürzlich gepostete Thema zu den möglichen Dateitypen in der Bildergalerie.

Okay, warten wir mal ab, wie sich der Support äußert.
Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #4
Da man für Gäste die Option "Darf bewerten" anhaken kann, sollte es dann ja auch grundsätzlich möglich sein.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 17:09
#8 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #6
Dann ist das der eigentliche Fehler. Das Feld sollte nicht anklickbar sein.


Mag sein. Es ist so wie ich es oben in meinem Screenshot gezeigt habe. Die Rechteeinstellungen sind diesbezüglich eindeutig und ich glaube, vor einigen Jahren war es tatsächlich für Gäste noch möglich, Bewertungen abzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 09:57
avatar  Ingmar
#9 RE: Trotz Aktivierung sind Bewertungen für Gäste nicht möglich
avatar
Technik

Tatsächlich können "nicht angemeldete Besucher" in der Xobor Software keine Bewertungen abgeben. Wie hier ja bereits geschrieben wurde dürfte das auch wenig Sinn machen, da dann ja keine Kontrolle existiert, wer wie oft bewertet.

Wenn aber "angemeldete Besucher" der Benutzergruppe "Gäste" zugeordnet werden, greifen für diese die Rechte, die für diese Gruppe eingestellt sind. Es gibt z.B. einige Foren, die die "gesperrten" Mitglieder der Gästegruppe zuordnet. Diese Mitglieder dürften dann auch kommentieren, so lange das für die Gäste-Gruppe erlaubt ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!