Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen

  • Seite 1 von 2
30.12.2023 09:03 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 14:46)
avatar  Rocrail
#1 Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Folgende Option ist in mein Forum aktiv:

Zitat
Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen



Aber bei "Nicht freigeschaltete Mitglieder" werden dann trotzdem Neuanmeldungen aufgelistet welche sich nicht per Email bestätigt haben:
-bild entfernt-

Habe ich da noch eine Einstellung übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 09:24
#2 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Das ist ja auch "nur" eine Info für die Admins.

Mit der manuellen Freischaltung kann dann gewartet werden, bis die Emailbestätigung erfolgt ist, oder die/der Admin kann sofort freischalten bzw. ablehnen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 10:56
#3 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
ol
Mitglied

@Rocrail Dir sollte klar sein, das in deinem Post eingebundene Bild mit den darin lesbaren e-Mail-Adressen ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz. Das sollte man als Admin eines Forums tunlichst unterlassen

Zur Frage selbst, für dich als Admin muss das doch angezeigt werden, nicht jeder neu angemeldete bestätigt die erhaltene Mail sofort und genau dafür dient diese Funktion. Als Admin kann man dem Interessenten nun eine gewissse Zeit geben, bevor man die unbestätigte Anmeldung löscht oder man kann auch eine Info zurückschicken, im Sinn von "ohne Bestätigung keine Freischaltung"


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 12:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 12:02)
avatar  Rocrail
#4 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von old-smokey im Beitrag #3
@Rocrail Dir sollte klar sein, das in deinem Post eingebundene Bild mit den darin lesbaren e-Mail-Adressen ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz. Das sollte man als Admin eines Forums tunlichst unterlassen
"

ich hätte es schon längst gelöscht/Geschwärzt aber man darf hier im Forum sein eigene Beiträge nicht überarbeiten.
Also, muss ein Admin das Bild löschen.

Zurück zum Thema:

Diese Funktion "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen" macht kein Sinn, also schalte ich um auf "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen".


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 12:14
#5 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von Rocrail im Beitrag #4
ich hätte es schon längst gelöscht/Geschwärzt aber man darf hier im Forum sein eigene Beiträge nicht überarbeiten.


Natürlich kann man bearbeiten.

Aber genau wie im eigenen Forum gibt's auch hier ein Zeitlimit (30 Minuten) bzw. bis eine Antwort geschrieben wurde.

Ob Du nun die automatischen Freischaltung wählst, würde ich mir gründlich überlegen.
Wenn ja, dann wünsche ich viel Spaß beim löschen der zukünftigen Spammer.

Als Mindeststandard halte ich "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten" für empfehlenswerter.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 12:17 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 12:25)
avatar  Rocrail
#6 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Bei phpBB kann man https://stopforumspam.com/search als Plugin zuschalten welche viele Spammer automatisch abweist.
Git es bei Xobor auch so etwas?

Leider gibt es kein Selektionsfeld wo man Mitglieder auswählen kann welche ihre Email nicht bestätigt haben.
Und leider habe ich es zu spät entdeckt das man beim Liste "Noch nicht freigeschaltete Mitglieder" selbst darauf achten muss... Obwohl der Option heisst: "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen"

PS: In mein Forum darf man immer sein Beitrag ändern. zB um der Betreff auf "Erledigt" stellen zu können. (Bei Xobor habe ich noch kein funktionierende Plugin dazu gefunden.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 12:31
#7 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von Rocrail im Beitrag #6
PS: In mein Forum darf man immer sein Beitrag ändern. zB um der Betreff auf "Erledigt" stellen zu können. (Bei Xobor habe ich noch kein funktionierende Plugin dazu gefunden.)


Man kann sich vieles wünschen, manches lässt sich gegen Übergabe von €€€€ machen, hatte ich wohl schonmal erwähnt.

Der überwiegenden Zahl von Usern reicht offensichtlich die Möglichkeit der Einstellung bei Admin > Benutzer und Klick auf eine Gruppe



Und was die Möglichkeit der automatischen Abweisung von Spammern angeht, ich habe in all den Jahrzehnten in diversen Foren nichts gefunden, was wirklich funktioniert.
Entweder kommt's doch zu Spam oder "Unschuldige" werden blockiert.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:17
#8 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
ol
Mitglied

Zitat von Rocrail im Beitrag #6
Leider gibt es kein Selektionsfeld wo man Mitglieder auswählen kann welche ihre Email nicht bestätigt haben.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn ich in die Admin gehe, werden mir die noch nicht freigeschalteten Anmeldungen angezeigt und daraus ist auch erkennbar, ob die Anmeldung bestätigt wurde oder nicht. Entsprechend schalte ich die bestätigten frei, unbestätigte bleiben vor der Löschung noch für eine Zeitlang stehen.
Zitat von Rocrail im Beitrag #4
ch hätte es schon längst gelöscht/Geschwärzt aber man darf hier im Forum sein eigene Beiträge nicht überarbeiten.
Also, muss ein Admin das Bild löschen.

Dann schubs eine PN an einen der hier zuständigen Admins und bitte um schnelle Löschung, in dem Bild ist auch einmal der Klarname in der Mailadresse lesbar und das ist heftig und könnte dir eine Strafanzeige einbringen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:38
#9 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von Rocrail im Beitrag #6
Obwohl der Option heisst: "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen"


Das bedeutet doch nur, dass die Bewerber automatisch eine eMail erhalten mit dem Text

"Sie haben sich soeben in unserem Forum registriert.

Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Webbrowser:
{{link_activate}}

Außerdem müssen wir Ihre Anmeldung danach noch manuell überprüfen und freischalten.
Sie erhalten nach der Freischaltung automatisch eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
Die Freischaltung kann dabei leider bis zu mehreren Tagen dauern.

Bis dahin können Sie unser Forum als Gast weiterhin besuchen:
{{link}}

Diese E-Mail wurde automatisch verschickt - wenden Sie sich bei Fragen bitte ausschließlich an die im Forum angegebenen Kontaktdaten:
{{link}}"


Die möglichen Texte findet man unter Admin > Einstellungen > Mail-Versand

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:53
#10 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

mein Post trägt in keinster Weise zum Titelthema bei, deswegen im Spoiler.

Zitat von Rocrail im Beitrag #4
ich hätte es schon längst gelöscht/Geschwärzt aber man darf hier im Forum sein eigene Beiträge nicht überarbeiten.
Also, muss ein Admin das Bild löschen.

Deswegen überlegt man sich vorher, welche Screenshots man macht
Sollte selbstverständlich sein, daß man keine Mitgliederdetails oder personenbezogene Daten öffentlich macht
Zitat von old-smokey im Beitrag #8
in dem Bild ist auch einmal der Klarname in der Mailadresse lesbar und das ist heftig und könnte dir eine Strafanzeige einbringen

Falsch! Da kann erstmal nicht der Bildersteller belangt werden, sondern der Admin des Forums, wo das eingestellt wurde...also die Admins hier.
Wir Admins in den Foren sind doch auch verantwortlich für alles, was irgend jemand in unseren Foren postet. Wir Admins haben in unseren Foren dafür zu sorgen, daß sowas entfernt wird. Und so sollte es im Xobor-Support-Forum auch sein

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:54 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 13:55)
#11 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

mein Post trägt in keinster Weise zum Titelthema bei, deswegen im Spoiler.

Zitat von Rocrail im Beitrag #4
ich hätte es schon längst gelöscht/Geschwärzt aber man darf hier im Forum sein eigene Beiträge nicht überarbeiten.
Also, muss ein Admin das Bild löschen.

Deswegen überlegt man sich vorher, welche Screenshots man macht
Sollte selbstverständlich sein, daß man keine Mitgliederdetails oder personenbezogene Daten öffentlich macht
Zitat von old-smokey im Beitrag #8
in dem Bild ist auch einmal der Klarname in der Mailadresse lesbar und das ist heftig und könnte dir eine Strafanzeige einbringen

Falsch! Da kann erstmal nicht der Bildersteller belangt werden, sondern der Admin des Forums, wo das eingestellt wurde...also die Admins hier.
Wir Admins in den Foren sind doch auch verantwortlich für alles, was irgend jemand in unseren Foren postet. Wir Admins haben in unseren Foren dafür zu sorgen, daß sowas entfernt wird. Und so sollte es im Xobor-Support-Forum auch sein


Edit: Keine Ahnung weshalb, aber mein Post doppelt. Entschuldigung.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:31
#12 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #10
Falsch! Da kann erstmal nicht der Bildersteller belangt werden


Oh doch. Wer Bilder mit unzulassigem Inhalt öffentlich zugänglich macht, der kann dafur genauso belangt werden, wie oft auch der Betreiber der Internetseite.

Schließlich wird auch der Eigentümer eines Straßenbaumes nicht dafür bestraft, wenn jemand ein unzulässiges Plakat an den Baum pinnt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:42
#13 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
ol
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #10
Falsch! Da kann erstmal nicht der Bildersteller belangt werden, sondern der Admin des Forums, wo das eingestellt wurde...also die Admins hier.

Richtig ist, der Betreiber des Forums ist der Ansprechpartner und an diesen geht die Klage. Er kann sich aber dagegen wehren und den Ersteller des Posts nennen. Im dem Fall hier dürfte Xobor die Daten direkt vorliegen haben, würde das in meinem Forum passieren, müsste ich den Klagenden an Xobor verweisen, da mir selbst ja keine herausgebbaren Daten der Nutzer vorliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:45
#14 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von old-smokey im Beitrag #13
würde das in meinem Forum passieren, müsste ich den Klagenden an Xobor verweisen, da mir selbst ja keine herausgebbaren Daten der Nutzer vorliegen.


wieso ?

Als Admin hat man zumindest E-Mail-Adresse und IP

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:54 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 14:57)
#15 RE: Registrierungen automatisch per E-Mail bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Liebe Kollegen, ich denke, daß das jetzt a bissl ausm Ruder läuft. Wir sind ja keine Rechtsanwälte.
Wir fassen zusammen: Threadersteller hat einen Screenshot gemacht mit personenbezogene Daten. Und das darf nicht sein! Da sind wir uns einig.
Wer jetzt dafür verantwortlich ist oder belangt werden kann, soll nicht unser Problem sein


Edit: Und ich sehe grad - Bild entfernt. Also alles ok

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!