verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien

09.04.2014 12:24
avatar  sim123
#1 verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
si
Mitglied

Hallo,

ich möchte unter einer Kategorie Foren anbieten für Mitarbeiter meiner Firma und unter einer anderen Kategorie Foren für öffentliche Themen.
Kann ich unterschiedliche Registrierungen für die Bereiche einrichten?
Kann ich eMail-Adressen in der Registrierung automatisch erkennen lassen z.B. name@Firmendomain.de

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Sim


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:28
#2 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
avatar
Mitglied

Es gibt zwei Möglichkeiten, das mit den unterschiedlichen Registrierungen umzusetzen:

- entweder du richtest einfach gleich zwei verschiedene Foren ein
- oder du erlaubst deinen Mitgliedern (falls du Firmenaccounts von Accounts nur zum Plaudern trennen willst), zwei Accounts anzumelden. So kann jemand sich einmal als "Klaus Mustermann" registrieren und unter diesem Namen im Firmenbereich schreiben und dann als "Toller-Hecht-UserXY89" zusätzlich im öffentlichen Forum posten, ohne dass man die zwei Accounts zwingend miteinander in Verbindung bringen müsste.

Zitat
Kann ich eMail-Adressen in der Registrierung automatisch erkennen lassen z.B. name@Firmendomain.de

Das geht nicht. Du müsstest alle frisch Registrierten manuell entweder der Gruppe "Firma" oder der Gruppe "öffentliche Themen" zuordnen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:29 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 12:30)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Sim,

eine verschiedene "Registrierung" ist nicht möglich - aber auch nicht nötig.

Wenn sich ein Mitglied anmeldet, kannst du es in eine bestimmte Nutzergruppe verschieben.
Zum Beispiel "Mitarbeiter".
Dieser Gruppe erlaubst du, die öffentlichen und die internen Bereiche einzusehen.

Alle die nicht angemeldet sind, sind automatisch der Gruppe "Gäste" zugeordnet.
Dieser Gruppe entziehst du die Rechte für die interne Kategorie und die internen Foren.

Edit: Da war ich zu langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:33
avatar  sim123
#4 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
si
Mitglied

Hallo Alice,

danke für die schnelle Antwort!! Für firmen-interne Anmeldungen brauche ich andere Felder als für die öffentliche Anmeldung. Das geht dann offenbar nicht -oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:38
avatar  sim123
#5 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
si
Mitglied

Hallo Lady,
danke für den Rat. Ich hab eine Nachfrage, damit ich das richtig verstehe. Mit den zwei Foren meinst Du nicht unter den Kategorien die Foren oder, sondern zwei ganz eigene Foren - oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:45
#6 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
avatar
Mitglied

Jep, ich meinte zwei eigene Foren.
Gerade wenn die User, die du für den einen Teil geplant hast den anderen Teil jeweils nicht sehen sollen, ist es fast sinnvoller, gleich zwei Xobor-Foren anzumelden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von sim123 im Beitrag #4
Für firmen-interne Anmeldungen brauche ich andere Felder als für die öffentliche Anmeldung.
Was genau meinst du damit? Profilfelder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:35
#8 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
Tr
Mitglied

Hallo zusammen.

Der TE hat mich auf einen Plan gebracht, welches ich gerne umsetzen möchten. Aber ich weis nicht wie.

Also ich habe das Forum

Dort habe ich erstmal verschiedene Kategorien erstellt. Soweit so gut.
Innerhalb der Kategorien kann ich natürlich Foren und Themen erstellen.
Alles kein Problem.

Nun will ich es wie folgt machen.

jemand registriert sich und er soll bei der Registrierung angeben in welche Kategorien er dabei sein möchte.
Aber damit er z.B. in die Kategorie B reinkommt, muss er in einem bestimmten Feld bei der regisrierung eine bestimmte eingabe machen.

ich stelle mir das so vor.
kategorie A = Ja/Nein
kategierie B = Ja/Nein
kategierie C = Ja/Nein
usw
usw

Das ja/Nein erfolgt durch haken rein oder raus.

Nur wenn haken rein, dann soll ein zustätzliche eingabefeld erscheinen wo man etwes bestimmtes eintragen muss. Z.B. einen bestimmten Code.

Meine Frage:
Ist sowas machbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 11:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

Ohne den Code, ja.
Du kannst eigene Profilfelder mit "einfacher Auswahl" anlegen (Admin → Benutzer → Profiloptionen) und die beiden Antwortmöglichkeiten Ja und Nein nennen.

Dann siehst du im Profil des Users, wofür er sich entschieden hat und kannst ihn in die Gruppe verschieben, die für diese Kategorie den Zugriff hat.
Dazu legst du verschiedene Nutzergruppen für die verschiedenen Kategorien an und nimmst eine extra Gruppe, in die automatisch alle neuen Anmeldungen verschoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 20:52
#10 RE: verschiedene Registrierungen für unterschiedliche Kategorien
Tr
Mitglied

Nachdem ich das so gemacht habe, sieht mein Registrierungsformular schon mal fast so aus wie gedacht.

Ich kann es auf zwei Arten machen.

1. man macht die Haken rein in welche Kategorie man rein möchte und dann wird man in die entsprechende Gruppe verschoben.

Zusätzlich kann ich dann ein Feld bereit stellen wo man einen bestimmten Eintrag machen muss, sofern ein Haken gesetzt wurde.
Aber ich kann es nicht als Plfichtfeld definieren.


2. sobald ein Haken gesetzt wurde muss ein zusatzliches Feld aufgehen wo ein bestimmter Eintrag gemacht werden muss.
Aber dafür müssten man sicherlich einen bestimmten Programm-Code schreiben, falls das überhaupt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!