Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen

  • Seite 2 von 2
14.02.2024 23:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 23:05)
#16 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Ich möchte kein neues Thema anlegen, es ist ja im Grunde die gleiche Sache = alte Daten von gelöschten Usern gehen auf neu registrierte User über.

Heute bekam ich eine PN eines neuen Mitglieds.

Zim antworten habe ich dann genau auf diesen Link "antworten" geklickt.

Zur Überraschung stand im Editorfeld der Text (kein Zitat !!) meiner PN an ein kürzlich gelöschtes Mitglied, das nur ganz kurze Zeit bei uns war.

Okay, kurz voller Unverständnis Kopf geschüttelt, dann diesen Text gelöscht und meine Antwort geschrieben.

Erst nach Absendung dieser Antwort stellte ich fest, dass diese neue PN nicht wie erwartet "Ordner Bearbeitungen…" als Betreff der PN, auf die ich antwortete, hatte, sondern "Willkommen", Betreff meiner alten PN an das gelöschte Mitglied.

Ich weiß nicht, soll ich das lustig finden oder bedenklich ?

Welche Überraschungen werden wohl noch kommen hinsichtlich Übernahme alter Daten ?

Wir sind ja ein ziemlich kleines Forum, da fällt die Kontrolle bei neuen Mitgliedern noch verhältnismäßig leicht, ich bedaure aber inzwischen die Admins von Foren mit mehreren Hundert Mitgliedern und vermutlich entsprechender Fluktuation.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:58
avatar  Ingmar
#17 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Es handelt sich in diesem Fall um die Autosave Funktion, die es auch bei Beträgen gibt.

Der angefangene Text wird in der Datenbank gesichert und dabei natürlich die Userid des Mitglieds gespeichert, an die du das senden wolltest. Wenn dann später ein anderes Mitglied diese ID nutzt wird beim Erstellen der PN dein "alter" autosave geladen.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #16
Wir sind ja ein ziemlich kleines Forum, da fällt die Kontrolle bei neuen Mitgliedern noch verhältnismäßig leicht, ich bedaure aber inzwischen die Admins von Foren mit mehreren Hundert Mitgliedern und vermutlich entsprechender Fluktuation.


Auf Grund der Häufigkeit, mit der das bei euch auffällt und der Tatsache, dass sich sonst seit Jahren niemand darüber beschwert hat würde ich eher tippen es gibt wenige Foren, die Ihre inaktiven Nutzer so konsequent löschen

Ich habe bereits vor einigen Tagen ein Update eingereicht, welches dafür sorgt, dass user-ids grundsätzlich nicht "wiederverwendet" werden. Damit sollten solche Probleme dann nie wieder auftreten. Ich hoffe wir können das Update am Montag einspielen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 11:44
#18 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Es handelt sich in diesem Fall um die Autosave Funktion, die es auch bei Beträgen gibt.


Aber warum autosave von einer PN, die längst nach schreiben abgeschickt wurde, dazu auch noch altes Betreff übernommen ?

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Auf Grund der Häufigkeit, mit der das bei euch auffällt und der Tatsache, dass sich sonst seit Jahren niemand darüber beschwert hat würde ich eher tippen es gibt wenige Foren, die Ihre inaktiven Nutzer so konsequent löschen


Sooo konsequent lösche ich gar nicht, dann wären wir noch kleiner.
Es handelt sich meist um Abmeldungen oder in Einzelfällen um Mitglieder, due auch nach wiederholter Nachfrage nicht antworten.

Vielleicht fällt das in großen Foren nur nicht auf

Aber es wird ja jetzt generell vom Support behoben, danke dafür.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!