Email-Adresse verbergen

19.10.2008 16:24 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2008 16:27)
avatar  Balu
#1 Email-Adresse verbergen
Ba
Mitglied
Hallo,

wir haben das Problem, daß sich bei uns Leute mit diskriminierenden Nicknamen anmelden und nach Bestätigung der Anmeldung ihre Email-Adresse auf nicht existierende ändern..
Um die Freigabe durch einen Administrator zu umgehen, habe ich mir überlegt, ich könnte im Template Einstellungen - Profil editieren die interne Email-Adrsse nur Administratoren sichtbar machen.
Was man nicht sieht, kann man nicht ändern, habe ich mir dabei gedacht.

Ich habe dazu folgende Abfrage eingebaut:

{{user_admin==true.start}}
<tr>
<td nowrap class="nnor">Email (wird nicht angezeigt)</td>
<td width="75%" class="nnor"><input type="text" name="mail" size="50" value="{{email1}}"></td>
</tr><tr>
{{user_admin==true.end}}

Das funktioniert auch...
bis man im Profil auf speichern drückt. Die interne Mailadresse wird nicht mehr mit zurückgeschrieben, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders, sprich mir, gedacht war.

Was müsste ich wo einbauen, um den Effekt zu erreichen, die Mailadresse bei normalen Mitgliedern zu verbergen, sie aber trotzdem nach "speichern" des Profils zu retten?
Ich bin in Javaprogrammierung noch blutiger Anfänger.

Diskussionen um dieses Thema habe ich auch gelesen, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Boardnummer ist 165512

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2008 16:30
avatar  Fabian
#2 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Xobor-Spezialist

mit Java hat dies nichts zu tun.

Leider kann man dies nicht 100%ig umgehen, findige Programmieren können die E-Mail trotzdem noch ändern. Für normale Benutzer kannst du allerdings einfach das Feld "verbergen":

{{user_admin==true.start}}
<tr>
<td nowrap class="nnor">Email (wird nicht angezeigt)</td>
<td width="75%" class="nnor"><input type="text" name="mail" size="50" value="{{email1}}"></td>
</tr><tr>
{{user_admin==true.else}}
<input type="hidden" name="mail" value="{{email1}}">

{{user_admin==true.end}}

So wird das Feld nicht mehr angezeigt, die E-Mail Adresse wird aber weiterhin gespeichert.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2008 16:43
avatar  Balu
#3 RE: Email-Adresse verbergen
Ba
Mitglied

Vielen Dank, Fabian, Du hast mir wieder sehr geholfen!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 15:38
avatar  69magic
#4 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Mitglied

Sehr gute Idee. Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Mitglieder ihre E-Mail-Adresse nach der Freischaltung geändert haben, teilweise auf total unsinnige. Da macht die ganze Adress-Bestätigung keinen Sinn.

Ich habe es allerdings so umgesetzt, dass die E-Mail-Adresse angezeigt wird mit dem Hinweis, dass diese nur durch den Admin geändert werden kann.

Die Abfrage auf den Admin macht in diesem Falle keinen Sinn. Der Admin kann die Adresse sowieso nur im Admin-Bereich ändern. :-)

<td nowrap class="nnor">Email (wird nicht angezeigt)</td>
<td width="75%" class="nnor">{{email1}} (Die Änderung kann nur durch den Admin erfolgen)&nbsp;</td>
<input type="hidden" name="mail" value="{{email1}}">


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 19:02
avatar  susanne ( Gast )
#5 RE: Email-Adresse verbergen
su
susanne ( Gast )

@69magic,
Und wo genau baut man das ein,in welchen Template?
Kann man die mailadresse dann nicht mehr ändern???


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 19:15
avatar  69magic
#6 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Mitglied

Im Template "Einstellungen - Profil editieren"


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 19:18
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: Email-Adresse verbergen
su
susanne ( Gast )

Mit der Seite,kannst du übrigens die mailsdressen auf Gültigkeit überprüfen,bevor du User freischaltest

http://verify-email.org/

Danke 69magic


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 19:42
avatar  69magic
#8 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Mitglied

Danke für den Link :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 20:12
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Email-Adresse verbergen
su
susanne ( Gast )

Entweder bin ich blind,aber ich finde einfach die Stelle nicht,wo ich das einfügen kann


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 21:57 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 21:58)
avatar  69magic
#10 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Mitglied
Wenn Du Dein Board mit "Unterstützung mehrerer Sprachen" eingerichtet hast, musst Du nach diesen Zeilen suchen:
<td nowrap class="nnor">{[configdata_email_visible]}</td>
<td width="75%" class="nnor"><input type="text" name="mail" size="50" value="{{email1}}"></td>


Die zweite Zeile ersetzen durch meine 2. Zeile und die 3. hinzufügen. Dann sollte es funktionieren.

PS: Eine gute Hilfe ist auch, wenn Du mittels Browser-Suche nach email1 suchst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 23:14
avatar  Baronin
#11 RE: Email-Adresse verbergen
Ba
Mitglied

und wo kommt das hin, wenn man sein Board nicht mit mehreren Spachen unterstützt hat?

Salü
Dee


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 23:23
avatar  69magic
#12 RE: Email-Adresse verbergen
avatar
Mitglied

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch alles schon beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 23:42
avatar  Baronin
#13 RE: Email-Adresse verbergen
Ba
Mitglied

sorry, sitze da vielleicht grad auf der Leitung.
Aber in welchem Bereich in der Auflistung von den Template Elementen, muß ich danach suchen?
...Login?Mitglieder Profil?

Salü
Dee


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 23:57
avatar  susanne ( Gast )
#14 RE: Email-Adresse verbergen
su
susanne ( Gast )

Im Bereich:

Im Template "Einstellungen - Profil editieren"

Steht aber eh alles da.

Danke magic,hat geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!