Google Font eingebunden, aber kleines Problem beim Laden

28.12.2023 14:05 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 14:09)
#1 Google Font eingebunden, aber kleines Problem beim Laden
avatar
Mitglied

Hallo,

eine Frage habe ich nun doch noch. Statt der Standard-Schriftart habe ich einen Google Font eingebunden. Das klappt auch alles ganz gut, jedoch ist es so, dass beim Laden der Seite zuerst die Standard-Schrift für einen kurzen Moment angezeigt wird und dann erst auf den Google Font umgeschaltet wird. Das ganze passiert im Bruchteil einer Sekunde, aber dadurch ist bei jedem Neuladen der Seite ein Ruckeln erkennbar.

@Franz-Jupp hatte es neulich als "Schluckauf" bezeichnet, was ja irgendwie auch zutrifft

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Standard-Schriftart, die bei Xobor voreingestellt ist, komplett deaktivieren kann, damit der Google Font direkt geladen wird? Das Ruckeln stört mich schon etwas.

Die voreingestellten Schriften habe ich übrigens deaktiviert und trotzdem werden sie mitgeladen:


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 14:23 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 14:24)
avatar  creator
#2 RE: Google Font eingebunden, aber kleines Problem beim Laden
cr
Mitglied

Das wird sich nicht vermeiden lassen. Die Google Font wird über den Cookie-Banner eingebunden, also muss dieser über JavaScript erst überprüfen, ob der Nutzer die Zustimmung erteilt hat. Direkt über CSS wird sich kein Cookie überprüfen lassen. Das V6 "ruckelt" auch ohne Google Font nach dem Laden durch JavaScript, welches das Layout verändert.

Du hast zwar "keine" Schriftart ausgewählt. Der Browser nutzt trotzdem die Standard-Schriftart. Wie soll es sonst funktionieren, wenn jemand kein JavaScript im Browser aktiviert hat oder die Zustimmung für Google Fonts (noch) nicht erteilt hat? Eine Schriftart muss immer geladen werden, auch wenn es eine andere ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 14:38
#3 RE: Google Font eingebunden, aber kleines Problem beim Laden
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #2
Du hast zwar "keine" Schriftart ausgewählt. Der Browser nutzt trotzdem die Standard-Schriftart. Wie soll es sonst funktionieren, wenn jemand kein JavaScript im Browser aktiviert hat oder die Zustimmung für Google Fonts (noch) nicht erteilt hat? Eine Schriftart muss immer geladen werden, auch wenn es eine andere ist.


Vielen Dank, dann muss ich wohl mit dem Ruckeln leben. Falls ein Seitenbesucher Javascript deaktiviert hat, dann kann er das Forum sowieso nicht nutzen, aber ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt, was wohl passiert, wenn jemand die Zustimmung für Cookies nicht erteilt. Ok, dann würde die Seite wohl anders aussehen. Obwohl ich auf anderen Websites auch häufiger Cookies deaktiviere, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass eine Website ohne Cookie-Zustimmung andere Schriftarten verwendet als mit Cookie-Zustimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 14:42
#4 RE: Google Font eingebunden, aber kleines Problem beim Laden
avatar
Mitglied

P.S. Also ich habe es mal in einem anderen Browser getestet. Wenn ich die Cookie-Zustimmung bei "Styling" deaktiviere, bleibt trotzdem die Google Schriftart aktiv. Man kann den Cookie für den Google Font anscheinend nicht deaktivieren. Das wäre ja auch irgendwie seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!