Google Font am Laptop nicht dargestellt

13.09.2021 13:03
avatar  Nara
#1 Google Font am Laptop nicht dargestellt
avatar
User

Hat Jemand eine Idee, warum mein eingestellter Google Font auf unseren Laptops nicht angezeigt wird. Stelle ich gleiche Auflösung am Pc ein, wirds angezeigt, auch unter normaler Auflösung. Am Pc wird es wie gewünscht angezeigt.
Ist aber nur bei Xobor, in anderen Foren werden die google Fonts am Laptop dargestellt.
Ich habe Sansita swashed.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 13:27
avatar  Ingmar
#2 RE: Google Font am Laptop nicht dargestellt
avatar
Technik

Das Forum macht erstmal keinen Unterschied zwischen deinem Laptop und deinem PC.

Hast du am Laptop eventuell einen Adblocker/Scriptblocker der es unterbindet die Svhriften von Google zu laden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 14:27
avatar  creator
#3 RE: Google Font am Laptop nicht dargestellt
cr
User

Ich sehe in deinem Forum nur eine Anweisung, die Schriftart Sansita Swashed zu verwenden (per font-family). Allerdings wird die Schriftart nicht von Google Fonts oder einem ähnlichen Anbieter per @font-face eingebunden.

Kann es sein, dass du diese Schriftart direkt auf deinem PC installiert hast, und diese deshalb nur dort korrekt angezeigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 17:53 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 18:06)
avatar  Nara
#4 RE: Google Font am Laptop nicht dargestellt
avatar
User

Ach je, hab ich auch ja. Stimmt, im V6 hatte ich die über die @import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Butterfly+Kids|Kavivanar|Playball|Niconne|Oleo Script|Sansita Swashed');
eingebunden, beim Business geht das ja nur über HTML Kopfzeile. Wenn ich es so mache, klar, dann geht es - Danke. Normalerweise hab ich die Schriften, nicht auf dem Pc, da fällt mir das direkt auf.

Muss also auch immer noch so eingebunden werden bei Schriften, die ich in der Webfont Liste von Xobor nicht finde? Obwohl das wieder grenzwertig ist wegen der DGSVO, das nervt irgendwie. Deshalb dachte ich, es wären vielleicht mehr Google Font Schriften auf dem Xobor Server.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 18:12)
avatar  Ingmar
#5 RE: Google Font am Laptop nicht dargestellt
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #4
Muss also auch immer noch so eingebunden werden bei Schriften, die ich in der Webfont Liste von Xobor nicht finde


Ganz allgemein muss jede Schrift, die nicht zu den wenigen Standard Browserschriften gehört irgendwoher "geladen" werden, damit sie auf der Seite genutzt werden kann. Auch aus Gründen des Datenschutzes haben wir eine Menge der am häufigsten genutzten Google Fonts auf unsere Server kopiert. Diese können dann z.B. im V6 direkt genutzt werden. Alle anderen müssen von der externen Quelle geladen werden. Diese Einbindung von Fremdressourcen muss dann ggf. auch in der Datenschutzverordnung stehen bzw. unter Umständen auch vom Besucher bestätigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 19:02 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 19:20)
avatar  Nara
#6 RE: Google Font am Laptop nicht dargestellt
avatar
User

Ja, ich weiss diese DGSVO machts einem echt richtig schwer. Man kann die Schriften ja auch DGSVO konform verwenden, so wie ihr es mit einigen gemacht habt. Muss mir da mal was einfallen lassen.
Könnte man das nicht im cookie unterbringen und wenn das ein Kunde ablehnt, das Google Font nicht geladen wird? Oder ein Script, was geladen wird und der User erst zustimmen muss und dann die Schrift verwendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!