Navigation: mehr als 3?

06.12.2023 23:07
#1 Navigation: mehr als 3?
me
Mitglied

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich am Verzweifeln: kann es sein, wenn man das Basic-Paket hat, nicht mehr 3 Navigationsmenüs einstellen lassen? Es gehen nur Forumübersicht, Bilder und Talk.

Ich habe die Reihenfolge versucht zu ändern, wer was sehen darf ... Ich will aber Wiki dabei haben. Also habe ich probiert, dass niemand (ausser Admin) das Bildergalerie sehen kann, aber Wiki. Es erscheint aber nicht, Album ist aber nicht sichtbar, obwohl ich das als Admin sehen müsste.

VG

mehralsdepri

________________________________________________________________________________
Alle sagten, dass es nicht geht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 02:04
#2 RE: Navigation: mehr als 3?
avatar
Mitglied

Hallo und willkommen @mehralsdepri ,

Du schmeißt da ein paar Dinge durcheinander.

Da ist zum einen die Navigationsleiste, deren Buttons per Klick zu einzelnen Teilen des Forums führen.
Man sollte sie nicht zu sehr überladen, aber eine Begrenzung kenne ich nicht.
Verwaltung dieser Buttons im Adminbereich unter Layout > Navigation.
Hier kann auch festgelegt werden, wer die einzelnen Buttons sehen kann und wer nicht.
Einiges ist schon standardmäßig voreingestellt, kann dann aber individualisiert werden.
Hier können bei Bedarf auch neue Buttons angelegt werden.
In diesem Adminbereich solltest Du als erstes nach der Ursache suchen, warum einige Forenteile nicht in der Navigationsleiste auftauchen.
Für welche Benutzergruppen Extras und/oder Plugins über die Rechtevergabe sichtbar geschaltet sind, hat dabei nur zweitrangige Bedeutung.

Dann gibt es Extras, gelistet im Adminbereich unter Extras.
Viele sind auch in der kostenlosen Forenversion aktivierbar, wie z.B. Bildergalerie, Activity Feed, Talk, Wiki etc.
Die von dir aufgeführten Extras können parallel aktiviert werden, auch in kostenlosen Foren.

Dann die Plugins, davon kann in kostenlosen Foren nur eins installiert werden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 14:03
#3 RE: Navigation: mehr als 3?
avatar
Mitglied

@mehralsdepri

Und, Erfolg gehabt ?

Feedback ist hier immer gerne gesehen und wichtig, damit auch andere Mitglieder mit ähnlichen Problemen von der Lösung erfahren.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 14:16
#4 RE: Navigation: mehr als 3?
avatar
Mitglied

Hallo Franz,

dein Engagement in Ehren, aber du muß noch einiges hier dazu lernen
Neues Mitglied hier angemeldet, 1. Post bzw. neuen Thread erstellt, keine Reaktion...
Du da kommt nix mehr
Ich weiß, man darf nicht vorverurteilen, aber schon allein dem sein Nick zeugt von geistiger Inkontinenz.
>Pscht Marie, sei nicht schon wieder so bös!<

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 18:43
#5 RE: Navigation: mehr als 3?
me
Mitglied

Sorry, war krank und zusätzlich Migräne.

Also ich hab die kostenlose Version. Ich muss mich da erst wieder reindenken, da ich zusätzlich noch ein anderes Forum habe und auch von anderen Anbietern welche ausprobiert habe. Jeder hat da so sein eigenes Werk. Das von Xobor gefällt mir am besten.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, als wenn kein Interesse mehr am Forum besteht. Es sollte ein Ausweichforum sein. Bis auf 2 hat sich keiner registriert (trotz ursprünglicher Anfrage), aber nicht mal die beiden unterhalten sich. Deshalb werde ich das Forum einfach mal so stehen lassen. Wenn wer ausweichen möchte, gibt es eines. Das wissen jetzt die Betreiber und können jederzeit darauf verweisen.

Ich will immer gern einigen Service bieten. Aber das war wohl zuviel des Guten.

Vielen Dank für die Hilfen! Wird es tatsächlich mal gebraucht, greife ich auf diesen Thread zurück. :-)

VG mehralsdepri

________________________________________________________________________________
Alle sagten, dass es nicht geht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 19:19
#6 RE: Navigation: mehr als 3?
me
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #4
Ich weiß, man darf nicht vorverurteilen, aber schon allein dem sein Nick zeugt von geistiger Inkontinenz. >Pscht Marie, sei nicht schon wieder so bös!<


Ähm, wie meinst Du das? Ja, vorverurteilen kann bös sein. Weisst Du, warum ich diesen Nick wählte? Eigentlich gehe ich nicht darauf ein, aber ich möchte Dir es trotzdem erklären.

Vom Bündnis Depression gibt es ein Forum: forum. diskussionsforum-depression .de/ Hier moderieren teils ehrenamtlich ein Psychiater und weitere. Psychiater = Arzt = wenig Zeit. Das Forum ist sein "Baby" und mit dem ursprünglichen Forum gibt es das schon seit 2001 oder 2002. Da es eigentlich für Betroffene von einer reinen Depression gegründet wurde, gibt es ein Problem: manche werden nicht richtig diagnostiziert oder eine Depression ist eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit. So unterscheidet sich eine Depression von der von denjenigen, mit bipolarer Störung, Schizophrenie und weiteren.

D.h., es werden von "normal Depressiven" Themen angesprochen, die bei Personen mit anderen psychischen Störungen triggern. Z.B. Suizidgedanken. Für einen rein Depressiven ist es normal, darüber zu reden. Bei einigen anderen psychischen Erkrankungen kommen die Betroffenen in eine Spirale, was schnell dazu führt, dass sie suizidal werden.

Ein Psychiater merkt natürlich recht schnell, was typisch depressiv und was typisch einer anderen Erkrankung ist. So ist das Thema "Suizid" verboten. Bei langem Kontakt im Forum, entstehen auch freundschaftliche Beziehungungen, wo mehr als über Depression (mehralsdepri) gesprochen werden möchte. Das wird aber zeitlich zur Moderation zuviel. Sich durch Rezepte zu wühlen, Garten-Tipps etc., wo dann irgendwo einer schreibt, dass er psychisch unten ist.

Sein Vorschlag, dafür jemand privat ein Forum zu eröffnen habe, ich dann schon vor Jahren umgesetzt. Doch bei dem bisherigen Anbieter haben einige Probleme, dorthin zu kommen. Deshalb meine Suche nach einem anderen Anbieter, neues Forum und wo es auch passwortgeschützte Bereiche geht. Besonders, um sich über das Thema "Suizid" auszutauschen. Wo es nicht um die Durchführung geht, sondern einfach, es auszusprechen. Aber natürlich auch andere Themen.

Der Bedarf ändert sich aber. Irgendwann kommt ein Zeitpunkt, wo ein Forum zur Gesundung nicht mehr benötigt wird. Dann auch kein Forum zum Ausweichen. D.h., meine allerersten ausführlichen Foren beschränkten sich immer mehr auf normale Unterhaltung in einem Forumsbereich. Keine Informationen mehr. Also klein und fein. Seit Messenger gibt und schon direkt ein Bestandteil im Leben wurde, kommen immer wieder Ideen, ein "Forum" über einen Messenger zu starten. Das Problem: im Forum muss die Nr. bekanntgemacht werden. Sie wird dann zwar schnell gelöscht, aber es möchte halt nicht jeder. Beim Forum von Xobor gibt es über die Funktion "Talk" genau dieses Bedürfnis.

Ich hoffe, dass mit der "geistigen Inkontinenz" wieder ein normales Verständnis für eine kurze, aussagekräftige Subdomain hergestellt wurde. Wer in dem Depressions-Forum vom Bündnis ist, weiß auch, was es bedeutet.

VG und lasst Euch nicht von Sturmböen wegwehen!

mehr-als-depri

________________________________________________________________________________
Alle sagten, dass es nicht geht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!