Bilder gedreht

  • Seite 1 von 3
06.12.2023 10:32
#1 Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Hallo,
gibt es hier Fortschritte? Langsam mache ich mich lächerlich mit meinen Entschuldigungen!
Diese Thema beschäftigt mich nun seit Jahren!
Die Aussagen Ihr kümmert Euch darum aber es ist nicht so einfach, habe ich ehrlich gesagt lange genug
hingenommen. In anderen Foren scheint dies ja nicht zu passieren.
Ich stelle hier mal eine aktuelle PN ein:

Hallo Manni,
Danke für das Drehen und nein, ich habe kein Samsung sondern ein iPhone. Komischerweise sind die Bilder nur im AlpaForum verdreht sonst kommen sie überall richtig an. Da liegt mir ehrlich gesagt die Frage nahe, ob es evtl am Forum bzw. dem Format des Forums liegt. Ja, ich habe hier schon gelesen, dass ich die Bilder erst irgendwie drehen, abspeichern und wieder drehen soll oder so ein Kram. Ganz ehrlich, dass kann es ja im heutigen Zeitalter doch nicht sein, oder? Ich bin im Forum ausschließlich übers Handy, da bin ich sehr viel öfter dran als am Laptop.
Grüße aus dem Norden!
A....


Könnt ihr Euch vorstellen das dies nervt?
Es sollte doch langsam mal eine Lösung geben!
Ich war ja bis Dato sehr geduldig, aber da ich derzeit weniger Zeit für Forum aufwenden kann
wäre es nun langsam an der Zeit das etwas geschieht.

Sonst bin ich ja mit der Hilfe echt zufrieden! Aber hier nimmt der Frust überhand.
Bitte dringend um Hilfe

Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 21:04
#2 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
In anderen Foren scheint dies ja nicht zu passieren.


Doch, das passiert auch in anderen Foren. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 21:22 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 21:26)
#3 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #2
Zitat von m3ontour im Beitrag #1
In anderen Foren scheint dies ja nicht zu passieren.


Doch, das passiert auch in anderen Foren. ;-)


Richtig, mal mehr, mal weniger.

In einigen Foren bearbeiten die Mitglieder ihre Bilder mit etwas Liebe zum eigenen Produkt, dann ist die Drehgefahr praktisch gegen Null tendierend.
Geht selbst mit einfachen Apps.

Mag der Einfluss von Facebook & Co. sein, es wird wild geknipst, geteilt und geliked, leider zu oft ohne nachzudenken.

Eventuell mal nach der Einstellung schauen bei Admin > Forum > Einstellungen "Angehängte Dateien automatisch drehen" und ggf. mal testweise ändern.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 07:52
#4 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Hallo,

das haben wir alles mit Ingmar schon ausreichen besprochen! Es liegt nicht an den Mitgliedern
sondern an der Forensoftware.

- Einstellung habe ich schon 100 mal nachgesehen und alles möglich getestet!

- Wenn Mitglieder mit dem Handy ein Foto machen dann ist das nicht wie bei dir, dass dieses
Mitglied ein tolles Foto machen und zeigen möchte. Unsere Mitglieder wollen eine
Information weitergeben! Da kann es nicht sein das sie die Bilder in Ihren Beitrag einstellen
und abspeichern um zu sehen ob es richtig steht. Wenn nicht dann drehen und wieder einfügen usw.

- wild geknipst ist ja eine Unterstellung! Bei uns werden Informationen ausgetauscht die mit
Bilder verständlicher werden.

- Ingmar wollte versuchen hier eine Lösung zu finden, bis jetzt hat sich aber nach 3 Jahren nichts getan.

- die Aussage " passiert in anderen ......" ist ja von dem User. Wenn es in den Foren in denen er
unterwegs ist nicht geschieht, dann ist das für Ihn so und er regt sich auf.

Fakt ist es muss sich etwas ändern!

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 08:40
#5 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #4
Unsere Mitglieder wollen eine
Information weitergeben! Da kann es nicht sein das sie die Bilder in Ihren Beitrag einstellen
und abspeichern um zu sehen ob es richtig steht. Wenn nicht dann drehen und wieder einfügen usw.


Okay, bei uns gibt's nur etwa knapp 100 Smartphone-Aufnahmen.
Bei nicht einer davon gab's Dreher.

Was spricht dagegen, egal welchen Zweck ein Mitglied verfolgt, vor'm Upload mal eben in einer Software auf korrekte Ausrichtung zu überprüfen ?
Dauert ein paar Sekunden und sicher kürzer, als die Zeit, den Beitrag zu schreiben.

Das Problem von Xobor für die Lösung scheint doch zu sein, dass einige Mobilgeräte "falsche" Daten zur Ausrichtung in die Exif-Daten speichern.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 09:07 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 09:21)
avatar  Mike48
#6 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Wenn ich mein Smartphone waagerecht halte dann kann es nicht sicher entscheiden was oben unten rechts und links sein soll. Ich habe auf meinem iPhone auch Bilder die quer sind. Auch Bilder von Landschaft. Kommt eher vor wenn das Smartphone quer halte. Dann stehen auch einige auf dem Kopf. Das sehe ich aber schon beim auswählen zum hochladen.

Hie im Beispiel sind alle Quer-Bilder falsch ausgerichtet. Nur die Hochkant sind richtig. iPhone 8. Zu sehen ist die Auswahl zum hochladen in die Galerie.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 23:52
#7 RE: Bilder gedreht
ol
Mitglied

Zitat
Zitat von m3ontour im Beitrag #4
- wild geknipst ist ja eine Unterstellung! Bei uns werden Informationen ausgetauscht die mit
Bilder verständlicher werden.


Es ist aber so, um beim Smartphone für die Aufnahme von Hochformat auf Querformat zu drehen, kann man das Ding eben nach links oder nach rechts kippen und je nachdem wird das Bild dann korrekt oder kopfstehend dargestellt. Der Ersteller des Bildes achtet halt nicht darauf, er knipst einfach. Wenn die User in eurem Forum eine Information richtig weitergeben wollen, dann müssen sie sich auch ein bisschen anstrengen.

Und da hilft auch keine Einstellung in der Foren-SW mit "Bild drehen", das hilft lediglich für die Bildvorschau, um Bilder in Portrait oder Landscape aufgenommen passend darzustellen. Hochgeladenen Fotos im Format Portrait (Hochkant) werden in der Großbildansicht dann leider trotzdem querliegend und damit falsch dargestellt.

Der Grund dafür ist die in den EXIF-Daten hinterlegte Information der Ausrichtung der Kamera bei der Aufnahme und genau diese Daten müssen vor dem Hochladen mit einem passenden Tool geändert werden. Öffnet man solche Bilder z.B. mit photshop, dann werden sie genau so dargestellt, wie es in den EXIF-DAten hinterlegt ist. Und das Problem existiert nicht nur in derhier genutzten Foren-SW, genau das gleiche passiert auch, wenn man solche Bilder in eine Mail einbindet und verschickt oder die Fotos auf x-beliebigen anderen Seiten im Internet hochlädt.

Bei einer DSRL kann man im Setup einstellen, ob der Unterschied Hoch-/Querformat hinterlegt wird oder nicht und das geht auch bei einer Reihe Smartphones, bei denen aus genau dem Grund eine Einstellung gewählt werden kann, die dieses Problem vermeidet


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 10:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 10:40)
avatar  Ingmar
#8 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Danke für die ausführliche Erklärung @old-smokey

Ich habe bisher auch noch kein Bild gesehen, welches "einfach so" falsch angezeigt wurde. Wenn die Exif-Daten eine bestimmte Bilddrehung vorgeben, dann wird diese eben auch im Forum umgesetzt.

Dennoch gebe ich Manfred recht, dass es schön wäre die Drehung VOR dem upload zu sehen und ggf. anpassen zu können.

Für das mobile Template gibt es übrigens mittlerweile das Plugin "Image Rotate", mit dem die Bilder in den Beiträgen vom Uploader oder Admin nachträglich gedreht werden können. Das Problem dabei ist, dass die Besucher die Seite einmal mit Strg-F5 neu laden müssen, damit die Kopie im Browser-Cache gelöscht und die Änderung sichtbar wird. Das ist leider nicht sehr komfortabel aber mir fällt keine schöne Lösung ein, wie sich das vermeiden lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 11:42
#9 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
du kennst das Problem von mir schon lange und hast auch schon bei uns im Forum die Bilder
angesehen. Das mit den Exif Dateien ist doch alles bekannt.
ich sende dir jetzt ein aktuelles Beispiel per PN.
Dan kannst sicher sagen an was es liegt.
Ich habe ein Mitglied bei dem die Bilder immer falsch sind,
gesagt er solle mal:

...mach doch mal mit dem Handy ein Bild mit Handy normal hochkant gehalten,
Dann Handy gedreht nach rechts, gleiches Bild.
Dann Handy gedreht nach links, gleiches Bild.

Dann alle 3 in einen Beitrag. Ich sehe mir das dann an und lösche den Beitrag wieder.


Bin gespannt was dabei rauskommt und werde dies hier einstellen.

Grüße Manfred

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 17:00
#10 RE: Bilder gedreht
ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Dennoch gebe ich Manfred recht, dass es schön wäre die Drehung VOR dem upload zu sehen und ggf. anpassen zu können.


Das Doofe daran ist, die Kamera oder das Smartphone zeigen es ja korrekt und am PC werden die Fotos (zumind. Portraitformat) mit Windoof auch richtig dargestellt, weil die SW die EXIF-Daten passend anwendet. Ob die Drehung richtig oder falsch ist, kann man nur mit Tools wie z.B. Photoshop erkennen und damit dann auch in die richtige Ansicht drehen.

Es gibt auch einige andere Tools wie z.B. IrfanView dafür und wer sich das sparen will, muss eben in seiner Kamera das Setup ändern. Oder eben mal im Netz Tante Gockel befragen, wie man die Einstellung für sein Smartphone umstellen kann, da findet sich genug dazu


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 21:10 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 21:22)
#11 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Da ich nicht in Verdacht geraten möchte, mir wären "Handy-Knipser" völlig zuwider, habe ich mich heute erneut und mehr als zwei Stunden mit dem Problem beschäftigt und versucht, eine möglichst einfacher und preiswerte Lösung zu finden.

Denn das mit einem Plugin oder irgendeinem Code bzw. Script mal eben auf die Schnelle und dazu kostenlos für alle hier zu lösen, halte ich für schwierig bis unmachbar.
Die lange Zeit, die hier auf eine Lösung gewartet wurde, scheint meine Meinung zu untermauern.

Schon das hier im Store angebotene Plugin Exif-Viewer hakt an ziemlich vielen Ecken, weil nämlich kein wirklicher Standard vorhanden ist von Kamera zu Kamera, von Software zu Software.
Genauso schwierig ist's mit der Dreherei der Bilder, vielleicht sogar noch ein bisserl mehr.

Mir standen zwei schon etwas betagte Smartphones, Samsung S7 und S8 und ein Tablet Samsung SM-T585 zur Verfügung.

Die Testergebnisse machen die Verzweiflung der Programmierer nachvollziehbar - aber sowas von ...

Stimmt die Vorschau, spinnt die Vollbildansicht, oder umgekehrt - nicht immer, aber viel zu häufig.

Ich will euch jetzt nicht mit Testaufnahmen zuschütten, daher habe ich mich auf eine Aufnahme beschränkt, bei der das Handy etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht war.

So sah es während der Aufnahme auf dem Display aus



Das ist die Vorschau der Aufnahme in einem Beitrag angehängt mit der Option "auto"



Nach Klick auf diese Vorschau sieht's so aus - Huch



Wie viele Smartphones hat auch mein Samsung S8 eine vorinstallierte App zur Bildbearbeitung, damit habe ich die Originalaufnahme um 180° gedreht - die Vorschau, wieder mit der Option "auto" angehängt, sieht so aus = kein Unterschied zum ungedrehten Bild



Wohl aber gibt es einen Unterschied, wenn die Vorschau angeklickt wird, dann stimmt die Ausrichtung mit der Ansicht überein, die während der Aufnahme auf dem Display zu sehen war



Ich gebe allen Nörglern Recht, ein solches Kuddelmuddel ist nicht tragbar.

Lösung ist, wie hier schon mehrfach geschrieben, mit einer brauchbaren Software das Bild entsprechend bearbeiten, also Photoshop, die kleine Schwester Photoshop Elements, AffinityPhoto, DxO Photolab und-so-weiter-und-so-fort, kosten alle Geld.
Dann gibt's noch kostenlose Software, eine Liste erspare ich mir.

"Ist mir alles zu kompliziert", höre ich einige Leser sagen.

Ich habe kein iPhone, daher kann ich dafür keine Software empfehlen, aber für Android gibt's die kostenlose App "Photo Compressor"

https://play.google.com/store/apps/detai...&hl=en_US&pli=1

Damit können direkt im Smartphone Bilder verkleinert, beschnitten, in andere Datei-Formate konvertiert und eben auch gedreht werden. Automatische Speicherung erfolgt im Ordner PhotoCompressor

Danach eingefügt stimmt die Ausrichtung sowohl in der Vorschau als auch im Vollbild überein, ganz unabhängig davon, wie der "Schalter" automatisch drehen in Admin > Forum > Einstellungen gesetzt ist

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 23:44 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 00:03)
#12 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Nachträglich möchte ich für Android auch noch Snapseed empfehlen, nachdem ich es mit einer Reihe von Aufnahmen getestet habe.
Hiermit können Aufnahmen direkt auf dem Smartphone umgangreich bearbeitet werden, natürlich auch wie gewünscht ausgerichtet werden. Diese und weitere Möglichkeiten unter Tools, drehen per Fingerberührung.
Oft ist aber keine Bearbeitung (Drehung) nötig, Bild laden und dann bei "exportieren" speichern und schon ist alles okay.

https://play.google.com/store/apps/detai...ftware.snapseed

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 09:17
avatar  Ingmar
#13 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Zitat von m3ontour im Beitrag #9
...mach doch mal mit dem Handy ein Bild mit Handy normal hochkant gehalten,
Dann Handy gedreht nach rechts, gleiches Bild.
Dann Handy gedreht nach links, gleiches Bild.

Dann alle 3 in einen Beitrag. Ich sehe mir das dann an und lösche den Beitrag wieder.



...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 09:34
avatar  Ingmar
#14 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

@m3ontour

Das hier ist die Analyse eines der Bilder, die du per PN genannt hattest:



Es gibt dort keinen Exif-Wert für die "Orientation", die Breite ist 4032px und die Höhe 3024px.

Die Forensoftware kann das gar nicht "richtig" anzeigen. Woher soll sie denn wissen, wie rum es gehört?
Ich habe keine Ahnung, wie das Mitglied diese Bilder erstellt. Aber so kann ich da fürchte ich schlicht nichts tun.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 11:33
#15 RE: Bilder gedreht
ol
Mitglied

@Ingmar Dein Bildbeispiel in #13 verblüfft etwas, aber zu dem querliegenden Foto in #14- ja, dort gibt es keinen Exif-Wert zur Orientierung, aber die Bildbreite ist eigentlich die Bildhöhe. Wenn es dir möglich ist, in den Daten dieses Bildes die Werte Breite-Höhe zu vertauschen und es dann neu einzustellen, dann würde es mit ziemlicher Sicherheit korrekt angezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!