Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht

19.08.2015 02:34
#1 Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Ich habe bei mir eingestellt:
Angehängte Dateien automatisch drehen → Nein.

Dennoch werden ursprünglich querformatige Bilder, die ich im Forum hochgeladen habe (nicht in der Bildergalerie, sondern als Anhänge in einem Forumsbeitrag), um 90 Grad gedreht und werden, wenn man sie einzeln anklickt, um sie in einem separaten Browsertab oder -fenster zu öffnen, hochformatig angezeigt, und ich kann das nicht unterbinden! . Auch manche - aber nicht alle - hochformatigen Bilder werden ebenfalls gedreht und dann querformatig angezeigt.

Wenn ich die Dateianhänge in der Diashow anzeigen lasse, werden sie jedoch korrekt, d.h. ungedreht angezeigt.


Unverändertes Standard-Template.


Beispiele:

https://files.homepagemodules.de/b608167/...n2_gupJyQcE.jpg
https://files.homepagemodules.de/b608167/...n4_IuzZGDeR.jpg
https://files.homepagemodules.de/b608167/...14_fCQnDYjE.jpg
https://files.homepagemodules.de/b608167/...17_rQuHaGbl.jpg

Es wäre schön, wenn sich jemand von euch lieben Xoborianern diesen Fehler mal genauer anschauen könnte
http://n7ab.xobor.de/t535f42-The-Health-...f.html#msg11434

Insbesondere bei beschrifteten Bildern ist dieser Fehler - ein Bug? - sehr lästig!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 04:12 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 04:15)
#2 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Ach ja, in meinem vorigen Beitrag vergaß ich zu sagen, dass die Thumbs in der Vorschau bei den Dateianhängen korrekt, d.h. nicht gedreht angezeigt werden.
Auch wenn die Bilder in den Beitrag eingebunden werden, dann werden sie korrekt angezeigt, egal, ob man dafür den [img][/img]-Tag und die URL des Bildes nimmt oder die Bilder direkt per Einfügfunktion einbindet.

Der Fehler mit den gedrehten Bildern tritt also nur dann auf, wenn man die Bilder mit ihrer URL in einem separaten Tab oder Fenster ansehen will. Das heißt: Wenn ich jemandem, der nichts mit dem Forum zu tun hat, den Link gebe, damit sich derjenige dieses Bild ansehen kann, dann sollte ihm das besagte Bild aber doch ungedreht angezeigt werden:
https://files.homepagemodules.de/b608167/...n2_gupJyQcE.jpg



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 14:50 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 14:52)
#3 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Wenn wir andernorts gerade schon das Hochladen von Bildern diskutieren, dann möchte ich bei dieser Gelegenheit auch hier nachhaken und nochmal fragen, wieso Bilder gedreht werden, obwohl die Einstellung auf Admin > Forum > Einstellungen → Angehängte Dateien automatisch drehen → • Nein lautet:

Beispiel: https://files.homepagemodules.de/b608167/...n2_gupJyQcE.jpg

Kann man mit einer baldigen Behebung dieses Fehlers rechnen, oder soll ich dieses Bild einfach noch einmal hochkant gedreht lokal abspeichern, neu ins Forum hochladen und hoffen, dass dieser Bug dieses verdreht hochgeladene Bild dann wieder dreht, sodass es im Endeffekt bei Verwendung des Direktlinks dann korrekt angezeigt wird? Soll ich versuchen, den Bug auf diese Weise auszutricksen und zu überlisten??

Wenn einem bei all diesen Drehern mal nicht schwindlig wird...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:04
#4 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
avatar
Mitglied

Ich hoffe daß wir uns jetzt nicht mißverstehen.
Das gezeigte Bild ist um 90° gekippt.
So erscheint es dann auch in deinem Forum, oder?
Wenn das so ist, dann sollte genau diese Funktion "bilder automatisch drehen" das beseitigen.
Daß das Bild gedreht ist, liegt daran daß es so aufgenommen wurde.
Diese Infos speichert das Gerät auch in der Bilddatei mit ab.
Aus diesen Infos kann die Bilddrehfunktion auslesen ob und wie ein Bild gedreht und dargestellt werden muss.
Wenn man ein solches Bild am Rechner mit einem Bildprog dreht und erneut abspeichert,
wird es im Forum so gezeigt wie es gerade gespeichert wurde.

Ich hoffe nun keinen Blödsinn erzählt zu haben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:20 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 15:21)
avatar  Ingmar
#5 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
avatar
Technik

Um ehrlich zu sein finde ich das gerade sehr verwirrend...

Hier ist das bild verkehrt herum:
https://files.homepagemodules.de/b608167/...n2_gupJyQcE.jpg

Im Beitrag eingebunden erscheint es dann aber gedreht. Da es sich um die selbe Grafikandelt ist mir grade nicht ganz klar wie das gehen soll.

Daher vielleicht erstmal zur Sicherheit:
Wie ist das Bild den "richtig"?
Also wie liegt es bei dir auf dem Rechner vor und wie soll es dann im Forum angezeigt werden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 15:34)
#6 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Also folgendermaßen:

Das besagte Beispielfoto habe ich mit meinem Smartphone Samsung Galaxy geknipst, wobei ich das Handy beim Knipsen im Querformat hielt, also waagerecht. Das weiß ich genau.
Danach habe ich das Bild in paint.NET mit der Beschriftung versehen und neu im Querformat lokal auf meinem Rechner abgespeichert, d.h. die ursprüngliche Handy-Bilddatei habe ich überschrieben..
Ich habe keine Ahnung, wo ich irgendwelche eventuell automatisch vom Smartphone generierten, störenden Zusatzdaten einsehen oder gar ändern oder löschen kann.

Das besagte, direkt in einen Forumsbeitrag hochgeladene Bild wird - wie ich früher schon gesagt habe -
• korrekt querformatig angezeigt, wenn es mit der Einbindfunktion in den Forumsbeitrag eingebunden wird
• korrekt querformatig angezeigt, wenn es mittels [img][/img] in den Forumsbeitrag eingebunden wird
• als Thumb bei den Dateianhängen unter dem Forumsbeitrag korrekt querformatig angezeigt

[[File:20150818_201253_beschriftet.jpg|none|fullsize]] → korrekt angezeigt

[img]https://files.homepagemodules.de/b608167/f42t535p11434n2_gupJyQcE.jpg[/img]



- doch wenn man den Direktlink als solchen in einem neuen Browsertab öffnet, dann wird das Bild um 90 Grad gedreht (= gekippt) angezeigt, sodass das mit der Beschriftung nicht mehr hinhaut.

Warum mir das wichtig ist? - Weil ich den Direktlink in einem Kommentar in einem Blog für Rohkost verwenden wollte. Aber wenn den Leuten dort das Bild dann um 90 Grad gedreht angezeigt wird, wenn sie den Link anklicken, dann vergeht mir der Spaß, den Link dort in dem Blogkommentar zu posten. Bilder einbinden geht offenbar nicht in den besagten Blogkommentaren. Auch sonstige Formatierungen sind dort nicht möglich, Nur das Eingeben von reinem Text funktioniert dort für die User, die kommentieren wollen. Deshalb wollte ich die Direktlinks einiger meiner (nicht verdrehten!) Fotos dort posten.

Natürlich soll das Bild querformatig angezeigt werden, damit man unbehindert die Schrift lesen kann, ohne den Kopf verdrehen zu müssen.

Vielen Dank, lieber eini1971, für deine Bemühungen, doch so richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht...

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Um ehrlich zu sein finde ich das gerade sehr verwirrend...

Hier ist das bild verkehrt herum:
https://files.homepagemodules.de/b608167/...n2_gupJyQcE.jpg



Ja eben, das ist es ja gerade! Das ist genau das Problem. In der Tat sehr verwirrend!

Ein Bug???



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:41 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 15:42)
#7 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #6
Vielen Dank, lieber eini1971, für deine Bemühungen, doch so richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht...



Zur Verdeutlichung:
Zitat von eini1971 im Beitrag #4
IWenn man ein solches Bild am Rechner mit einem Bildprog dreht und erneut abspeichert,
wird es im Forum so gezeigt wie es gerade gespeichert wurde.


Eben, das dachte ich auch. Und das Bild ist neu im Querformat auf meinem Rechner abgespeichert und wurde auch so ins Forum hochgeladen, sodass man die Schrift unbehindert lesen kann.

Nichtsdestotrotz dreht die Forumssoftware das Bild bei der Vollansicht im Direktlink.
Trotz meiner Admin-Dreh-Einstellung: • Nein.

Daraus werde ich halt nicht schlau und vermute in meiner Einfalt, dass es sich hier um einen Bug handelt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:44
#8 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
avatar
Mitglied

Das würde mich an deiner Stelle auch verwirren.
Erklären kann ich es mir jetzt nicht.
So wie du es beschreibst, hätte das Bild quer (lesbar) erscheinen müssen.
Egal ob in nem Beitrag oder per Direktlink.
???

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:45
avatar  Ingmar
#9 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
avatar
Technik

Zitat
Das besagte Beispielfoto habe ich mit meinem Smartphone Samsung Galaxy geknipst, wobei ich das Handy beim Knipsen im Querformat hielt, also waagerecht. Das weiß ich genau.
Danach habe ich das Bild in paint.NET mit der Beschriftung versehen und neu im Querformat lokal auf meinem Rechner abgespeichert, d.h. die ursprüngliche Handy-Bilddatei habe ich überschrieben..



Das erklärt tatsächlich einiges.

Dann bist du tatsächlich selbst schuld

Vermutlich werden bei der Drehung per paint die Exif-Daten nicht korrekt geändert. Im Bild ist daher immernoch die Orientierung gespeichert, die von der Camera festgelegt wurde. Im Forum ist dann alles korrekt, weil wir (zumindest wenn die automatische drehung deaktiviert ist) die Exif-Daten ignorieren.
Beim öffnen des Direktlinks kommt es darauf an, wie dein Browser mit den Exif-Daten umgeht. Chrome und FF lesen diese aus - was in deinem Fall dann zur ungewollten Drehung führt - der Internet Explorer ignoriert das (und zeigt somit auch dein Bild korrekt an).

Also kurz gesagt: Du hast (ungewollt) selbst festgelegt, dass diese Grafik hochkant angezeigt werden soll - nur das Forum ignoriert diese Angabe, die meisten Browser nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 16:01)
#10 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
Bu
Mitglied

Tatsächlich, Spürnase Ingmar! Du bist ja phänomenal! Im Internet Explorer wird das Bild tatsächlich im Querformat angezeigt. Aber in Chrome eben nicht. Im IE hatte ich das nicht überprüft, weil ich nicht im Geringsten daran dachte, dass das mit dem Browser zusammenhängen könnte. Ich dachte vielmehr, dass das mit der automatischen Drehfunktion des Forums zu tun hat.

Da muss man erst mal draufkommen.

Dann liegt das also an dem Programm paint.NET bzw. am Browser oder in Verbindung mit dem Browser.

Wenn das so ist, dann muss ich mal mit GIMP probieren, ob sich da was ändert beim erneuten Abspeichern solcher Dateien.


Nun gut, dann ist das soweit klar. Doch lieber Ingmar, wie soll ich denn dann in Zukunft mit meinen Bildern verfahren, um solche Dreher zu verhindern? Hast du da einen Tipp, was ich konkret machen soll? Wie kann ich denn diese blöden Exif-Daten, von denen ich bisher noch nie was gehört hatte, ändern, sodass alle Browser die Dateien so anzeigen, wie ich die Dateien lokal abgespeichert habe??

Oje... Ist das ein Kuddelmuddel... Da soll einer draus klug werden...


--------------------------------

Ich muss noch mal andere Bilddateien überprüfen, um sicherzugehen, dass das, was du, lieber Ingmar, hier geschrieben hast, wirklich auch für andere Dateien gilt.

Ich komm nachher nochmal darauf zurück. Einen Moment Geduld.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 20:01)
avatar  Ingmar
#11 RE: Angehängte Dateien werden trotz Einstellung Nein dennoch automatisch gedreht
avatar
Technik

Ich verschieb den Rest mal unter neuem Titel in Fragen und Antworten - der ursprünglich gemeldete Fehler war dann ja doch keiner.
Die Infos zu Exif-Daten und Tools sind aber sicher auch für andere Interessant.

RE:Exif Daten Programme und Tools

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!