Bilder gedreht

  • Seite 2 von 3
09.12.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 14:50)
avatar  Ingmar
#16 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #15
Wenn es dir möglich ist, in den Daten dieses Bildes die Werte Breite-Höhe zu vertauschen und es dann neu einzustellen, dann würde es mit ziemlicher Sicherheit korrekt angezeigt


Manuell kann man das natürlich machen.
Die Frage hier war aber ja, warum das im Forum nicht "automatisch" richtig angezeigt wird.
In diesem Fall zeigt die Software das Bild genau so an, wie es vorgesehen ist. Das Bild hat eine vorgegebene Breite und eine vorgegebene Höhe und in den Exif-Daten steht nichts davon, dass es gedreht werden soll. Damit ist es für die Software ein ganz normales Bild im Querformat.

Ich kann ja nicht automatisch auf gut Glück einfach die Höhe und Breite vertauschen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 18:05
#17 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
die 3 Fotos sollte unser Mitglied machen, nicht du!

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 18:49
#18 RE: Bilder gedreht
ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #16
In diesem Fall zeigt die Software das Bild genau so an, wie es vorgesehen ist. Das Bild hat eine vorgegebene Breite und eine vorgegebene Höhe und in den Exif-Daten steht nichts davon, dass es gedreht werden soll. Damit ist es für die Software ein ganz normales Bild im Querformat.

Ich gehe davon aus, die SW zeigt das Bild im Querformat, weil eben der Wert für die Breite größer als der für die Höhe ist, obwohl ja richtig gedreht der Wert für die Höhe sein müsste.
Zitat von Ingmar im Beitrag #16
Ich kann ja nicht automatisch auf gut Glück einfach die Höhe und Breite vertauschen

Das war als Versuch gedacht, ob die SW tatsächlich den größeren Wert als Bildbreite zur Ausrichtung hernimmt oder das Bild einfach so einfügt, wie es hochgeladen wurde


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 11:38 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 11:47)
#19 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Manfred hat mir "zum spielen" das Original aus Ingmar's Beitrag #14 geschickt - dieses Bild ist unbearbeitet (halt "original")
Dieses Bild ist im Hochformat aufgenommen und sollte auch so angezeigt werden.

In meinem V3-Testforum nun auf verschiedene Weise in einem Beitrag angehängt.

1) Option "Angehängte Dateien automatisch drehen" in Admin > Forum > Einstellungen auf NEIN

In der Vorschau (Bild links in der Collage) wird's leider im Querformat angezeigt, erst beim Klick darauf erscheint die korrekt ausgerichtete Vollbildansicht



2) Option "Angehängte Dateien automatisch drehen" in Admin > Forum > Einstellungen auf JA

Nun ist's genau umgekehrt, Vorschau = korrekt, aber Vollbild = gedreht



3) Wie ich im Beitrag #12 empfahl, habe ich nun das Original in Snapseed geladen und ohne jegliche Bearbeitung gespeichert, erfolgt dann beim Smartphone automatisch in den Ordner "Snapseed".
Die ganze Prozedur dauert nichtmal 'ne halbe Minute, also deutlich weniger als Bild im Beitrag anhängen, speichern, Kontrolle, Beitrag bearbeiten.

Jedenfalls wird dann Vorschau und Vollbild unabhängig von den Einstellungen bei drehen/nicht drehen korrekt angezeigt, auf den Screenshot des Vollbildes verzichte ich, weil's jeder selbst testen könnte.



Zum Schluss hier aber noch die Snapseed-Version als Anhang zum testen



Was Snapseed "richtig" und Xobor "falsch" macht, darüber mach' ich mir keinen Kopf mehr, das sollen Menschen mit "höheren Weihen" entscheiden

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:09
avatar  Ingmar
#20 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

@Franz-Jupp

Magst du mir auch mal diese Original-Grafik schicken? Vielleicht hilft das ja weiter...
forum@miranus.com


Was den Unterschied zwischen Vorschau und Endergebnis angeht:
Die Option "Bilder automatisch drehen" greift im Moment erst dann, wenn der Beitrag gespeichert wird. In diesem Moment wird die temporäre Upload-Datei auf unseren File-Server geschoben und das Bild dabei - wenn gewünscht - anhand der Exif-Daten gedreht.
Ich schaue mir das gleich mal an und werde versuchen auch die temporäre Upload-Datei schon zu drehen, wenn das in den Einstellungen so vorgesehen ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:25
#21 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #20
@Franz-Jupp

Magst du mir auch mal diese Original-Grafik schicken? Vielleicht hilft das ja weiter...
forum@miranus.com


Was den Unterschied zwischen Vorschau und Endergebnis angeht:
Die Option "Bilder automatisch drehen" greift im Moment erst dann, wenn der Beitrag gespeichert wird. In diesem Moment wird die temporäre Upload-Datei auf unseren File-Server geschoben und das Bild dabei - wenn gewünscht - anhand der Exif-Daten gedreht.
Ich schaue mir das gleich mal an und werde versuchen auch die temporäre Upload-Datei schon zu drehen, wenn das in den Einstellungen so vorgesehen ist.


Mail ist raus.

Wie auch immer es zu den Unterschieden zwischen Vorschau und Vollbild-Ansicht kommt, es scheint so, dass die Funktion Auto-Dreh kaum mal befriedigende Ergebnisse bringt.
Zum einen sind die Exif.-Infos, wenn überhaupt vorhanden, zu unterschiedlich, zum anderen werden sie auch noch unterschiedlich interpretiert, wie ein Vergleichstests z.B. bei Facebook & Co, und anderen Plattformen zeigte.

Nur bearbeitete Bilder, nicht nur wie in meiner Demo mit Snapseed, scheinen davon unberührt zu werden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:35
avatar  Ingmar
#22 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Ich verstehe das nicht

Wenn ich Manfreds Original-Grafik in meinem Testforum hochlade passiert genau das, was ich erwarte:

Ist die Option "Angehängte Dateien automatisch drehen" aktiv, sehe ich das Bild sowohl in der Vorschau als auch im gespeicherten Beitrag korrekt hochkant angezeigt.

Ist die Option nicht aktiv, wird das Bild in der Vorschau und im gespeicherten Beitrag "auf der Seite liegend" angezeigt.

Ich habe extra auf das Gaia-Template geschaltet, um das Template als Fehlerursache auszuschließen.

In welchem Forum hast du das denn ausprobiert @Franz-Jupp ?
Vielleicht ist auf einem der Server etwas nicht korrekt eingestellt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:50
#23 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

In meinem Testforum bacomp.xobor.de (V3) im nichtöffentlichen Bereich

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:02
avatar  Ingmar
#24 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #23
In meinem Testforum bacomp.xobor.de (V3) im nichtöffentlichen Bereich


Ok ich kann das Problem leider überhaupt nicht reproduzieren. Auch bei dir im Testforum passiert genau das, was ich erwarte:

Mit automatischer Drehung wird das Bild in Vorschau und Beitrag hochkant angezeigt.
Ohne automatische Drehung liegt das Bild in Vorschau und Beitrag auf der Seite.

Wie bei dir da ein Unterschied in der Vorschau und im Beitrag zu sehen ist, ist mir ein Rätsel.
Ich habe es extra noch im Firefox getestet um zu sehen, ob es da einen Unterschied gibt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:05
avatar  Ingmar
#25 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Vorschau:


Beitrag:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 13:54)
#26 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Wie bei dir da ein Unterschied in der Vorschau und im Beitrag zu sehen ist, ist mir ein Rätsel.


Der Unterschied besteht in der Ausrichtung des Vorschaubildes im gespeicherten Beitrag und der Ausrichtung des Vollblldes nach Klick auf dieses Vorschaubild

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Mit automatischer Drehung wird das Bild in Vorschau und Beitrag hochkant angezeigt.
Ohne automatische Drehung liegt das Bild in Vorschau und Beitrag auf der Seite.


Ich habe meine Testbeiträge mal in den öffentliche Bereich verschoben.

https://bacomp.xobor.de/t5f50571-Test-bildeinbindung.html

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:03
avatar  Ingmar
#27 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #26
Der Unterschied besteht in der Ausrichtung des Vorschaubildes im gespeicherten Beitrag und der Ausrichtung des Vollblldes nach Klick auf dieses Vorschaubild


Ahhh. Jetzt fällt der Groschen

Ok, damit kann ich arbeiten. Danke für's erklären...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:06
#28 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #27
Ahhh. Jetzt fällt der Groschen


Immer gerne und stets zu Diensten

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:12
avatar  Mike48
#29 RE: Bilder gedreht
avatar
Mitglied

Wenn ich die Daten der beiden Bilder nach dem draufklicken anschau, dann fällt mir auf, dass die Werte für Höhe und Breite vertauscht sind.

3024 x 4032 wenn es quer liegt
4032 x 3024 wenn es hochkant liegt


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:22
avatar  Ingmar
#30 RE: Bilder gedreht
avatar
Technik

@Franz-Jupp ich glaube ich habe den Fehler behoben. Sofern die "automatische Drehung" aktiv ist sollte jetzt alles stimmen.

Leider hat das nur Auswirkungen auf neue Uploads - für die alten Uploads kann ich das nicht nachträglich ändern.

Kannst du das bitte nochmal testen?
Danke schon mal für die Mithilfe.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!