Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus

05.11.2023 22:16
avatar  Kana
#1 Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
Ka
Mitglied

Hallo ihr lieblichen Menschen,


ich habe heute ein Problem bemerkt bei meinem Forum. Als ich einen sehr langen Post geschrieben habe und ihn abgeschickt habe, ragten die Wörter über die Signatur hinaus. Ich konnte das Problem übergangsmäßig in den Griff bekommen, indem ich eine Scrollbox benutzt habe, aber ich finde das beim Lesefluss sehr unangenehm runter zu scrollen.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann und wie mans beheben kann? =)
Ich habe das Problem vor Jahren schonmal irgendwo gelesen, allerdings finde ich den Threat dazu nicht mehr....damals hatte ich auch noch kein Forum betrieben. ^^

Also, wenn jemand etwas dazu weiß, dann bin ich Willens zu lernen!


-Kana


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 23:02
#2 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
l2
Mitglied

Ein Screenshot zeigt mehr als 1000 Worte oder anders ausgedrückt, ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst.

Falls der Original Beitrag nicht gezeigt werden soll, kann man einen Testthread anlegen, der das Problem verdeutlicht. Dann können wir live nachsehen, wo es hakt.

Ansonsten können überlange Worte durch einen bedingten Trennstrich (Ctrl "-" ) oder "­" umgebrochen werden





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 17:03
avatar  Kana
#3 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
Ka
Mitglied

Hallo!

Recht hast du und anbei der Screenshot! =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 22:25
#4 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
l2
Mitglied

Was spricht dagegen, auf dieses Beispiel zu verlinken?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 00:13
avatar  creator
#5 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
cr
Mitglied

Ich kann mir denken, dass es an einem HTML-Fehler liegt. Als Beispiel kann man einen beliebigen Thread nehmen. https://the-last-show.xobor.de/t32f60707...blehnungen.html

Du kannst deine Seite mit dem HTML Validator auf Fehler überprüfen. https://validator.w3.org/. Dadurch findet sich HTML, bei dem der schließende Tag fehlt ("unclosed element" und "end tag seen").



Der Browser bestimmt dann selbst, an welcher Stelle das Element aufhören könnte. Wenn er sich irrt, kommt es zu Darstellungsfehlern.

Du solltest selbst das HTML im Header noch einmal selbst durchgehen und die angezeigten Tags richtig schließen. Das erste "<center>" wird zum Beispiel nicht richtig geschlossen.


Es sind noch ein paar weitere Fehler aufgefallen.

1
 
<link href=https://fonts.googleapis.com/css?family=Cinzel,Cormorant Garamond,April Fatface,Crimson Text,Vollkorn,Mate SC,Grenze Gotisch,Amita,Averia Serif Libre,Bellefair,Rye,Kenia,Bebas Neue,Teko,Amatic SC,Gruppo,Paytone One,Herr Von Muellerhoff,Moon Dance,Passions Conflict,WindSong,Beau Rivage,Ballet,Zen Loop rel=stylesheet type=text/css>
 


1. Diese tausend (eigentlich 24) Google Fonts sind falsch eingebunden. Es fehlen Anführungszeichen, weswegen nur "https://fonts.googleapis.com/css?family=Cinzel,Cormorant" eingebunden wird und Google mit "400 Bad Request" antwortet.

Auch sonst scheint es ein paar der Schriftarten gar nicht bei Google Fonts zu geben ("Abril Fatface" statt "April Fatface").
2. Google Fonts so einzubinden ist nicht DSGVO-konform. Siehe Wiki:google-web-fonts.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 18:10
avatar  Kana
#6 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
Ka
Mitglied

Ok, ich bin super dankbar für die Hilfe und die scheinbare Fehlerquelle...ich verstehe aber ungefähr 10 % davon. Es werden ein paar Fehler angezeigt in Codes, die ich nicht geschrieben habe. Wie z.B. ein paar Beispiele anbei.

Ich kenne "xmlns:fb", "utf-8" und "windows-1252" nicht und ich weiß nicht, was passiert wenn ich das raus nehme. Ich würde jetzt ungerne in nem vorgegebenen Code rumpfuschen als absoluter Anfänger, der nichts versteht und nur ein bisschen HTML und CSS lesen kann.

In der Kopfzeile finde ich 2 <center> und 2 </center> Tags. Das müsste doch dann passen, oder nicht? Es wird einmal eröffnet und einmal geschlossen. Und wieso wird der Code nicht angezeigt, wenn der Code doch funktioniert? Normalerweise habe ich dann vor oder hinter dem Bild ein freies <center> stehen und daher weiß ich, das der Code nicht funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Die Schriften sind draußen..dann gibt es halt nur die Systemschriften. Ich dachte Google Fonts könnte man nutzen.


Ich betone nochmal, das ich keinen Plan habe und Hilfe brauche. Also wenn ein paar Fragen dumm erscheinen, dann liegt das daran. Wenn ich zu wenig Infos rausgebe, dann sagt mir das bitte. Ich muss das vorher wissen, bevor ich etwas an der Art und Weise ändern kann, wie ich Hilfe einfordere. Also wenn ich keinen Link rausgegeben habe von meinem Forum dann liegt das daran, das ich keinen Plan hatte, das jemand den braucht...also tut mir sehr sehr Leid für das Missverständnis.

07.11.2023 20:42
#7 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
l2
Mitglied

Ist es möglich als Laie die wenigen ( aber vielleicht entscheidenden) Fehler in dem Wust der vom Validator gelisteten Fehler zu finden?

- NEIN -

An fast allen Fehlern kannst du nix ändern!

Wie kann man deine Eingaben testen?
Dazu rufe den Validator diesen Optionen auf https://validator.w3.org/nu/?showsource=...ne=yes#textarea

und gebe diesen Text in das Textfeld ein. Das sollte bei einem Check fehlerfrei sein.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head><title>Fragement Test</title>
</head>
<body>
 

 

 

 
</body></html>
 
 




Denke mit diesem Grundgerüst, könntest du jeden "Baustein" ( also das was du in der Admin eingegeben hast z.B. kopfzeile, Fußzeile... ) einzeln testen, indem du es nacheinander innerhalb der body-Tags einfügst.

ich hoffe, so erkennt man vielleicht leichter die kritischen Tags ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 15:06
avatar  creator
#8 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
cr
Mitglied

Zitat von Kana im Beitrag #6
Es werden ein paar Fehler angezeigt in Codes, die ich nicht geschrieben habe.

Die kommen vermutlich direkt vom Template. Die Kunst ist, die eigenen Fehler von dem Standard-Fehlern im Gaia-Template zu unterscheiden. Ich habe ein Testforum mit einem unveränderten Gaia-Template ohne eigenen Header als Vergleich genommen.

Zitat von Kana im Beitrag #6
Wenn ich zu wenig Infos rausgebe, dann sagt mir das bitte.

Das Problem ist leider weiterhin, wie l2otbart_57 schon geschrieben hat, dass du keinen Link zu einem "kaputten" Thema angegeben hast.

Für mich sieht die Signatur normal aus, wenn ich ein Thema wie https://the-last-show.xobor.de/t32f60707...blehnungen.html aufrufe.



Was ich in Beitrag #5 geschrieben habe, war nur eine Vermutung, woran es liegen könnte. Wirklich sicher sagen kann ich das allerdings erst, wenn ich genau den gleichen Fehler sehen kann. Für Fehler wie ein verschobenes Layout muss man die Seite mit dem Quellcode sehen können.

Daher weiterhin die Empfehlung:
Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #2
Falls der Original Beitrag nicht gezeigt werden soll, kann man einen Testthread anlegen, der das Problem verdeutlicht. Dann können wir live nachsehen, wo es hakt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 19:16
avatar  Kana
#9 RE: Zeichen/Wörter ragen über die Signatur hinaus
Ka
Mitglied

Hei Bernd und creator und vielen Dank für die lieben Antworten.


Bernd, das hilft mir schonmal super weiter, das ist etwas ganz Konkretes mit dem ich in meinem Laien-Rahmen arbeiten kann. Ich danke dir ganz arg. Ich werde mal alles damit kontrollieren, was ich so schreibe.

Tatsächlich habe ich noch keinen einzigen Code kontrolliert und das Problem hat sich einfach von selbst verflüchtigt.
Ist zwar für mich toll, aber blöd für die Anderen die eventuell mit demselben Problem zu kämpfen haben und die Lösung jetzt nicht zu wissen. (Liebe Grüße an die zukünftigen Suchenden)

Ich würde auch gern wissen, woran es gelegen hat...


Das mit dem verlinken werde ich mir also für zukünftige Anliegen merken ihr Lieben. Ich war nur etwas verwirrt, deswegen bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

Danke fürs Lösungen suchen und euch noch einen herrlichen Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!