Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten

28.09.2020 12:42
avatar  Ingmar
#1 Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Technik

V6-Update und kürzere Ladezeiten
Mit dem aktuellen Update wurden vor allem viele Kleinigkeiten im neuen V6-Template behoben, so dass wir hier nun kurz vor dem Ende der Beta Phase stehen!

An dieser Stelle noch einmal Danke an alle Tester für die vielen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Das Template wird immer "runder" und hat nun auch in einigen größeren Foren das gute alte Business Template ersetzt.


V6-Änderungen

Signaturen

Als eine der letzten Forenfunktionen sind nun auch die Signaturen im V6-Template wieder nutzbar.
Um Probleme mit der Darstellung auf Mobilgeräten zu vermeiden - gerade wenn die Signaturen schon sehr alt sind und aufwändige Tabellen oder große Grafiken enthalten kann das leider vorkommen - haben wir dazu eine Einstellung unter "Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Optionen" (V6) bzw. "Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Mobil→Optionen" (bei den anderen Templates) hinzugefügt.

Dort kann festgelegt werden, ab welcher Auflösung/Bildschrimgröße die Signaturen sichtbar werden sollen. So kann man z.B. auch die Signaturen nur am Desktop anzeigen, am Handy aber ausgeblendet lassen.


Übersetzungen

Mit dem aktuellen Update wurden zahlreiche fehlende Übersetzungen/Sprachvariablen hinzugefügt. Der Großteil des Templates ist nun mehrsprachig nutzbar - es gibt allerdings immer noch einige fehlende Übersetzungen, weshalb wir die Beta-Phase auch noch nicht beenden können.

Sonstiges

Die Templates wurden an vielen Stellen deutlich "aufgeräumt" und vor allem die Klassenvergabe noch einmal optimiert, um möglichst weitreichende Änderungen am Design und Layout per SCSS-Addon zu ermöglichen.

Die bisher fehlende Info-Meldung, wenn während des Schreibens eines Beitrags ein neuer Beitrag im selben Thema erstellt wird, wurde ergänzt.

Viele kleine Fehler behoben (siehe Bugreport Responsive Design)



Änderungen in allen Templates
Mit dem [[File]]-BB-Code und über die Lightbox-Funktion war es bisher möglich, Bilder in der Originalgröße im Beitrag einzubinden bzw anzuzeigen.
Mit dem immer häufiger vorkommenden Upload von Bildern direkt vom Mobiltelefon führte das oft zu sehr langen Ladezeiten, da riesige Handybilder direkt im Beitrag eingebunden wurden.

Mit dem Update haben wir nun die Bildgröße für die Anzeige in Beiträgen und Lightbox auf 1920x1200px beschränkt. Das dürfte für die allermeisten Endgeräte mehr als genug sein und spart in Einzelfällen bis zu 90% der Ladezeit einzelner Themen.

Über den "Download"-Link bei den Dateianhängen kann natürlich weiterhin die Originaldatei abgerufen werden.


Ausblick
Neben der Fertigstellung des neuen Templates arbeiten wir intern gerade mit Hochdruck an einem neuen Design für die Foren-Administration. Auch unter den Admins nimmt die Zahl der Smartphone-Nutzer steig zu und unsere Administration ist bisher nur bedingt mobilfreundlich. Das neue Design soll es ermöglich zumindest die Grundeinstellungen des Forums an allen Endgeräten komfortabel vornehmen zu können.

Hier eine kleine Vorschau :








Template-Entwicklung
- Das Changeset beinhaltet diesmal nur Änderungen im V6-Template -

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 16:56
#2 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Mitglied

Signaturen:
Was muss man da eintragen, damit sie am Handy immer sichtbar sind? Aktuell steht da „lg“, damit kann ich aber nix anfangen.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 20:06
avatar  Ingmar
#3 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Technik

Zitat von ConniFaehre im Beitrag #2
Aktuell steht da „lg“, damit kann ich aber nix anfangen.


Hast völlig recht, da soll eigentlich ein Select-Feld mit den möglichen Werten angezeigt werden.

xxxs wäre bis dahin der nötige Eintrag, um die Signaturen immer anzuzeigen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 09:10
#4 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Mitglied

Hallo, ich hatte den Eintrag von lg in xxxs geändert, was aber keine gute Entscheidung war. Wenn ich es über lg wieder rückgängig machen möchte, werden leider weiterhin die zu grossen Signaturen im mobilen Template angezeigt.
Was muss ich eintragen, um die Sig Anzeige wieder zu deaktivieren?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 09:57 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 09:58)
avatar  Mike48
#5 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Mitglied

Siehe Wiki:breakpoints-v6

Wert eines Breakpoint eintragen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 12:51
#6 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Roger34385 im Beitrag #4
Hallo, ich hatte den Eintrag von lg in xxxs geändert, was aber keine gute Entscheidung war. Wenn ich es über lg wieder rückgängig machen möchte, werden leider weiterhin die zu grossen Signaturen im mobilen Template angezeigt. Was muss ich eintragen, um die Sig Anzeige wieder zu deaktivieren? Danke!


Nochmal die Frage, in welchem Format ich welche Daten in dem Feld "Signaturen anzeigen" einzugeben habe. Derzeit bekomme ich eine Fehlermeldung bei jedem Versuch einer Änderung. Danke !




 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 13:09
avatar  creator
#7 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
cr
Mitglied

Ist ein bekannter Fehler.

Siehe:

Zitat von Ingmar im Beitrag Fehlermeldung
Das ist tatsächlich ein Fehler bei den globalen Variablen, wenn ich das richtig sehe.

Für die Einstellung "Schattierungen anzeigen" sollte eigentlich eine einfache Ja/Nein Auswahl angezeigt werden.

Statt dessen gibt es dort ein Textfeld. Wenn man dort den Wert ganz entfernt entsteht der Fehler, den du auf dem Screenshot zeigst.

Wenn du dort im Feld entweder 0 oder 1 einträgst sollte das wieder gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 13:17 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2020 13:17)
avatar  Ingmar
#8 RE: Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #7
Ist ein bekannter Fehler


Das hattest du falsch verstanden.

Bekannt ist, dass an dieser Stelle aktuell nur ein Textfeld angezeigt wird, was es den Admins natürlich leicht macht dort einen Fehler zu machen. Eigentlich sollte es dort ein Select-Feld mit den möglichen Breakpoints geben.
Sofern man dort einen validen Wert eingibt wird das aber natürlich gespeichert.

Anhand Rogers Screenshot würde ich tippen er hat bei "Schattierungen anzeigen" keinen Wert eingetragen. Dort müsste eine 0 oder eine 1 stehen (auch hier sollte natürlich eigentlich eine einfache Ja/Nein Auswahl angezeigt werden, dann hätte er das Problem nicht)

Der SCSS-Parser ist da leider ziemlich pingelig bei der Umsetzung. Wir werden mit dem nächsten Update ein paar Validierungen hinzufügen, um den Admins das Ganze etwas leichter zu machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!