Umzug zu Xobor

  • Seite 3 von 3
26.10.2023 00:21
avatar  Dolores
#31 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Mitglied

Kann man das Forum so einstellen dass nur registrierte, eingeloggte Mitglieder lesen können und Gäste, Fremde nur die Einloggseite sehen?

Wir hatten das so und wollten nicht dass jeder lesen kann


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 00:36
#32 RE: Umzug zu Xobor
Ni
Mitglied

Zitat von Dolores im Beitrag #31
Kann man das Forum so einstellen dass nur registrierte, eingeloggte Mitglieder lesen können und Gäste, Fremde nur die Einloggseite sehen?

Wir hatten das so und wollten nicht dass jeder lesen kann


Du kannst für jedes Forum Berechtigungen zuweisen.

Du gehst in die Administration und dann:

Forum → Home

Dort klickst du jeweils auf die betreffenden Foren, die von Gästen nicht gesehen wedren sollen, scrollst in der sich dann öffnenden Einstellungsübersicht des Forums runter auf die Tabelle mit der Rechtevergabe und nimmst die Haken bei den Gästen raus.

Das musst du für jedes Forum/jede Kategorie, die von Gästen nicht gesehen werden soll, einzeln machen! Die Haken dürfen nur bei den Nutzergruppen drin bleiben, die das Forums sehen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 09:12 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 09:14)
avatar  Dolores
#33 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Mitglied

Danke, das habe ich dann mal gemacht,

wo gibt es die Möglichkeit zur Einstellung, dass ich neue User nach der Registrierung eigenhändig freischalte?
Sorry, ich habe viele Fragen, da alles Neuland ist, danke schon mal im Voraus!

Und gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Smilies zu sortieren? So wie bei B4Y, dort konnte ich die Bearbeitung im ACP machen, erstellen, einfügen neuer Smilies usw


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 09:18
avatar  Dolores
#34 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Mitglied

Ganz wichtig, muss man immer dieses "ich bin kein Roboter" machen? Ich bin eben gar nicht ins Forum gekommen, weil dieses Bilderrätsel immer wieder neu aufging und ich wieder alles anklicken sollte


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 09:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 09:29)
#35 RE: Umzug zu Xobor
Ni
Mitglied

Die Freischaltung kannst du aktivieren unter:

Admin → Benutzer → Gruppen

Dort gibt es die Box Neue Mitglieder - Aktivierung.

Alles zum Thema Smilies findest du unter:

Admin → Layout - > Iconbar

Die Einstellungen zum Captcha findest du unter:

Admin → Einstellungen → Sicherheit

in der Box Captcha & Sicherheit - Schutz vor Spam.

Dort kannst du z. B. das Xobor Captcha auswählen, das ist dann ohne Bilderklicken, sondern mit Buchstaben zum Eintippen.

Ich empfehle dir, dich erstmal in Ruhe im ACP durch alle Reiter zu klicken und dir anzuschauen, was es alles so für Einstellmöglichkeiten für dein Forum gibt. Da ist schon mal vieles selbsterklärend.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du hier im Support-Forum die Suche nutzen, da vieles auch schon in anderen Threads gefragt und beantwortet wurde. Und für alle weiteren Fragen solltest du der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread pro Thema aufmachen, in dem es dann nur um die Klärung der konkreten Frage zu dem Thema geht.

Hier im Thread geht es ja eher um Fragen zum allgemeinen Ablauf des Umzugs.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 09:50
#36 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Mitglied

Hallo liebe Neuankömmlinge,

zu erwähnen wäre noch dies hier: Wiki:home

Da findet man alles rund um die Software von Xobor.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:02
avatar  Ingmar
#37 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Technik

Zitat von Dolores im Beitrag #33
Sorry, ich habe viele Fragen, da alles Neuland ist, danke schon mal im Voraus!


Hallo Dolores und Willkommen bei Xobor.

Wie du siehst gibt es hier viele Admins, die dir den Einstieg erleichtern möchten.

Aber bevor du jetzt wirklich für jede Einstellung hier fragen musst würde ich dir unser Wiki und den Tutorial-Bereich nahelegen. Auch hat das Forum hier eine super Suchfunktion - zu den meisten Fragen findest du dort ebenfalls antworten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:35 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 10:37)
avatar  Dolores
#38 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Mitglied

Sorry, die Umstellung von Board-4you ist schon gravierend, dort hatte ich nach 15 Jahren alles so schon auf dem Schirm.
Bevor ich frage, wühle ich mich schon selbst durch alles, aber manches kapiere ich einfach nicht.
Zb kämpfe ich mit email an alle


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:47
avatar  Ingmar
#39 RE: Umzug zu Xobor
avatar
Technik

Alles gut - gerade, wenn man so lange in einer Software gearbeitet hat fällt die Umstellung immer etwas schwer.

Wie meine Vorredner hier bereits geschrieben haben: Wenn du eine konkrete Frage hast erstelle dazu einfach ein eigenes Thema im Bereich Fragen & Antworten. Am besten mit einem sinnvollen Titel (damit das über die Forensuche später auch gefunden werden kann) und ein paar Details (was willst du genau erreichen? Was waren deine bisherigen Schritte? Woran scheitert es?)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!