Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?

  • Seite 1 von 2
19.01.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 14:29)
avatar  844er
#1 Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Hallo

Ich habe da mal eine Frage... Und zwar möchte ich gerne -wenn es von Xobor seite her möglich ist- mit meinem Forum (www.caseih-forum.de) auf die WorltLab-Benutzeroberfläche umsteigen.

Hier ein Link zu WorltLab

Ist dies möglich oder benötige ich da einen komplett anderen Hoster wie z. B. Strato oder 1&1 ionos oder andere Anbieter?

Wenn das unter Xobor möglich wäre, wo bekomme ich entsprechende Daten, die WorltLab benötigt ?

Die WorltLab Oberfläche mit ihren Funktionen und Möglichkeiten gefällt mir da sehr gut.

Wenn das unter XOBOR nicht möglich ist, dann hätte ich eine Frage zu meinen Daten, Bildern, Beiträgen usw. bezügl. eines Umzuges. Gibt es da eine Möglichkeit das vorhandene Forum mit den Themen, Mitgliedern und Galerien mitzunehmen ? Wenn ja, ist das kostenpflichtig oder muss ich dann mit dem Forum bei null anfangen ?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 13:31
avatar  River
#2 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Hallo,

Wegen Umzugs muss man den Auth-Code anfragen - über Kontaktformular - wenn man denn umziehen muss.

Ob man das bestehende Xobor-Forum woanders einbinden kann (also komplett) - müsste man bei den Fremdanbietern nachlesen.

Viele Grüße

River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 13:40)
avatar  River
#3 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

@Johannes

Weiß nicht, ob du die Fremdwerbung hier haben möchtest - deshalb tagge ich mal. ;)

Wobei die natürlich Xobor eh nicht das Wasser reichen können.

Ein Xobor-Admin hat das Recht, einen Vergleich anzustellen, meint es aber in keiner Form geschäftsschädigend.^^Es lebe die soziale Marktwirtschaft und aller Wettbewerb.


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:03
avatar  844er
#4 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Hallo River

Danke für die Antwort. Ich muss nicht umziehen, aber ich möchte meinen Usern gern eine andere Benutzeroberläche anbieten.
Xobor macht da einen tollen Job, was das Angebot anbelangt, aber bei der Benutzung ist WorltLab einfach moderner und einfacher.
WorltLab Oberlächen werden seit geraumer Zeit von vielen anderen Foren benutzt. Die Benutzung ist -aus meiner Sicht- absolut genial und in einigen Punkten gegenüber Xobor einfach einfacher.
Da lassen sich z. B Bilder einfacher in Forumsbeiträgen als Vorschaubilder einfügen, der Texteditor zum Verfassen von Beiträgen ist erste Sahne, Bilder im Galeriebereich werden automatisch auf eine gewisse Größe skaliert und die Aufmachung des Forum im allgemeinen ist da einfach moderner gehalten. Es gibt dort viele nützliche Pluggins für lau usw. usw...

Ich will mich jetzt hier nicht beschweren. Xobor hat da auch seine Vorzüge und ist als Forumanbieter eine sehr gute Wahl, aber die Oberfläche ist aus meiner Sicht irgendwie "veraltert".

Xobor würde sicherlich noch mehr Zulauf bekommen, wenn man hier das Bord auf WorltLab umstellen könnte. Xobor bietet in der Gestaltungsmöglichkeit viele viele Arten an -was ich und viele andere Forenbetreiber gut finden- aber ich denke, wer auf Forenseiten war, die mit WorltLab laufen, der ist von der Oberfläche mit ihren Möglichkeiten sofort begeistert.

Vielleicht sind meine Gedankengänge für die Macher von Xobor ein Anreiz um seinen Usern noch mehr Komfort zu ermöglichen.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:39 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 21:29)
#5 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Administrator

Woltlab ist eine ganz andere Software (~90€ + Webhosting + Service) und damit ein anderes Thema.
Wir sind hier bei Xobor und jede Foren Software hat seine Stärken

Bei uns kommt das Business Template dem am nächsten. Wir planen in den nächsten wenigen Monaten das mobile Template deutlich aufzupeppen und möchten darauf aufbauend ein frisches, modernes responsive Design für alle Endgeräte anbieten. Das wird sehr gut, da bin ich überzeugt!
Die Themen, welche hier angesprochen wurden (Bilder einfügen, Editor) sind genauso wichtig. Diese können jedoch in jedem Design ergänzt werden.

Zum Editor: Teste doch mal das Plugin "TinyMCE". Damit wird ein Wysiwyg Editor eingebunden. Vorteile hat dieser, jedoch auch Nachteile. Wir haben bei Xobor die wohl komfortabelste und einfachste Möglichkeit eigene Smileys und BBCodes in der Administration anzulegen. Dort haben wir sehr viel Entwicklerstunden investiert.
Bei der Umsetzung eines Wysiwyg Editors ist diese Vielfalt jedoch auch ein gewisser "Klotz am Bein". Es wäre viel einfacher für eine fest begrenzte Auswahl an BBCodes/Smileys einen Editor anzubieten.
Doch hier bei Xobor sind viele die Einstellmöglichkeiten gewöhnt und wenn, dann machen wir es richtig! Das TinyMCE Plugin war/ist unser Testlauf zu einem solchen Editor, welcher jedoch von der Vielfalt und Einstellmöglichkeit unseren Anforderungen noch nicht ganz gerecht wird.
Ohne eigene BBCodes funktioniert der TinyMCE jedoch super.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 15:32 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 15:42)
avatar  River
#6 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #4
Ich muss nicht umziehen


Na, dann bleib doch da. Oder kuck dir das andere noch genauer an, bevor du einen Fehler machst.

Zitat von Johannes im Beitrag #5
Ohne eigene BBCodes funktioniert der TinyMCE jedoch super.


Ist bei mir so. Der ist prima - ohne zu viel loben zu wollen, das kommt immer so komisch rüber.

Viele Grüße
River

Ehrlich gesagt, ist der Wirsing eines meiner Lieblingsplugins, auch wenn ich ihn selber nicht oft nutze weil ich die BB-Codes anzeigen muss/möchte als Admin.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:04 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 17:18)
#7 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

...ich musste erst vor einigen Tagen eine "bittere Pille" schlucken, als ich über eine Bewertungsplattform im Internet folgende Aussage zu meinem Hauptforum las:

Zitat
... Forensoftware aus den 90ern mit blinkenden Gifs. Das Ganze sieht aus, wie von einem Laien zusammengebastelt ... Als Forum würde ich es nicht bezeichnen, eher als private Homepage...





Aber ich bin mir sicher, Xobor wird auch an einem moderneren Layout arbeiten.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:37 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 17:37)
avatar  Ingmar
#8 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Technik

Zitat von F. Peters im Beitrag #7
Aber ich bin mir sicher, Xobor wird auch an einem moderneren Layout arbeiten.


Also wir sind der Meinung, dass ein aktuelles Business-Template durchaus immer noch zeitgemäß ist.

Ob man dieses dann komplett verändern möchte und ggf. auch blinkende gifs einbauen will ist dann jedem Admin selbst überlassen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:25 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 18:40)
#9 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Ingmar, ich finde das Business TP auch super gut und bin sehr zufrieden.

Ich zitierte lediglich eine Meinung aus Frankfurt in einem Bewertungsportal, die mich etwas irritierte ... und blinkende Gifs hab ich eigentlich nicht.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:44
avatar  nobody
#10 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Vielleicht hat der Bewerter ein Augenleiden und muß ständig blinzeln.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:49
#11 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

@nobody Das wird wohl der Grund sein.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 14:14
#12 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Der war gut @nobody

Zudem finde ich es echt schon dreist und unhöflich hier im Xobor Forum eine andere Software so in den Himmel zu loben. Das ist wie wennst zu deiner Ehefrau sagst "ey, du kannst zwar klasse kochen, aber ich geh zu ner anderen...die ist schöner als du".

Die Xobor-Software finde ich persönlich klasse. Du hast die Möglichkeit mit Codes und Scripts dein Forum so hinzupfriemeln, damit es passt. Wo gibts das schon, daß man sein Forum so kreativ gestalten kann und wirklich sehr viele technische Freiheiten und tolle Funktionen hat?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 15:51
#13 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

...um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich habe in Beitrag#7 lediglich die Meinung eines aussenstehenden Bewerters zitiert.

(wenn das nun an meinen zahlreichen Veränderungen liegt, ziehe ich mir die Jacke auch an)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 16:00 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 16:01)
#14 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
avatar
Mitglied

Ja ich z. B. habe das auch so verstanden, wenn andere da was falsch verstehen, kann ich auch nichts ändern. Du hast ja auch nicht gefragt, ob Du eine andere Oberfläche umsteigen kannst. Wir hier machen die uns ja selbst und ich denke mal gar nicht schlecht. Vergebens empfehle ich nämlich nicht jedem die Xobor Software. Ich hatte genügend andere, sogar eigene Server, wer behauptet, eine World Lab Oberfläche sei cool und leicht, hat einen Vogel. Es sei denn er sei IT Fachmann und kann das im Schlaf.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:35 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 21:39)
avatar  Horus82
#15 RE: Umstieg auf WorltLab-Oberfläche. Geht das unter Xobor ?
Ho
Mitglied

Zitat von F. Peters im Beitrag #7
... Forensoftware aus den 90ern mit blinkenden Gifs. Das Ganze sieht aus, wie von einem Laien zusammengebastelt ... Als Forum würde ich es nicht bezeichnen, eher als private Homepage...


Ist auch meine Meinung und was die Blinki-Bunti-Bildchen angeht, davon hattest du vor Kurzem noch jede Menge. Man erinnere sich an die animierten Gifs auf der Startseite oder die reizenden Sternchen zur Adventszeit..auch andere Betreiber von Xobor-Foren gehen damit nicht sparsam um.

ABER: Mit der Xobor-Software und entsprechenden CSS-Kenntnissen kann man durchaus ein professionelles Design erstellen, wenn man es kann..

Woltlab bietet den Vorteil, dass sehr viele professionelle Layouts mitgeliefert werden, teils gratis und teilweise kostenpflichtig. Ich könnte noch viele weitere Vorteile nennen, die Woltlab gegenüber Xobor hat, aber wie Johannes bereits erwähnte, sind das zwei verschiedene Dinge und es wäre Miranus gegenüber unfair, denn immerhin hatte auch ich über sechs Jahre ein (erfolgreiches) Xobor-Forum.

Das ist nunmehr mein Schlusswort hier, nach all den Jahren trenne ich mich von Xobor und vom Thema Foren-Hosting.

Meinen Account bitte löschen @Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!