Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?

30.09.2023 11:48 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 11:49)
#1 Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

Hallo!

In meinem V6 erscheint die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang in der Farbe Schwarz mit dunkelgrauer Schrift:



Kann mir jemand sagen, welche genaue Einstellung (Hintergrund/Schrift) ich ändern muss, damit ich entweder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund habe oder aber eine hellere Hintergrundgrundfarbe, auf der man die graue Schrift auch erkennt?

Danke vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 12:27
avatar  creator
#2 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
cr
Mitglied

Die Hintergrundfarbe kannst du unter Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Theme → Warnungs-Farbe ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 21:26 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 21:26)
#3 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #2
Die Hintergrundfarbe kannst du unter Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Theme → Warnungs-Farbe ändern.


Danke, ich hatte es befürchtet, denn das bedeutet, dass man als Warnfarbe eine helle Farbe nehmen muss und damit auch der "Beitrag-Erstellen"-Button hell erscheint. Das wiederum hat zur Folge, dass der "Vorschau"-Button, der ja dunkel sein muss, weil er die gleiche Farbe wie bestimmte Überschriften hat, farblich dominiert. Und eigentlich sollte der Vorschau-Button ja nicht dominieren, sondern der "Beitrag-Erstellen"-Button. Aber egal, trotzdem danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 09:20
#4 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

Ich habe nun unter

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Schriften → Schriftfarbe auf dem Foren-Hintergrund

auf die Farbe Weiß gestellt.

Jetz sieht es so aus:



Ich konnte auch keine andere Stelle im Forum finden, an der sich die Änderung auswirkt. Insofern scheint das Problem damit gelöst zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 19:41 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 19:46)
#5 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

Leider kann ich das doch nicht so machen wie von mir beschrieben, da die Schriftfarbe auf dem Forenhintergrund doch noch an einigen anderen Stellen auftaucht, wo nun weiße Schrift auf weißem Hintergrund steht, sodass ich die Schriftfarbe auf dem Forenhintergrund wieder in Dunkelgrau ändern musste und die Schaltfläche nun wieder so aussieht:



Nun weiß ich mttlerweile zwar, dass ich mit einem CSS-Code, den ich unter Admin → Layout → CSS/SCSS einfüge, auch nur die Schriftfarbe dieser einen Schaltfläche ändern kann, und ich weiß auch, wie ich mir die Entwicklerkonsole mit F12 aufrufe, um das betreffende Element zu sehen, das sieht dann so aus:





Aber ich weiß leider nicht, was ich jetzt unter CSS eintragen muss, damit die betreffende Schaltfläche sich die Schriftfarbe nicht mehr aus der Einstellung für die Schriftfarbe auf dem Forenhintergrund zieht, sondern dort einfach ein #FFFFFF für Weiß gezogen wird.

Kann mir das evtl. jemand erklären? Ich weiß nicht, wie ich ohne Programmierkenntnisse auf so einen Code kommen oder ihn mir selbstständig herleiten kann


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 20:24 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 20:25)
#6 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
l2
Mitglied

du bist auf dem richtigen Weg.
Jetzt in der Konsole ein Rechtsclick auf das markierte Element/Zeile



und kopieren und Selector auswählen

dann erhälst du diesen Selektor:

1
2
 
body > div.main.container.private.pt-0.pt-sm-2.pt-md-3 > div > div.firstrow.col.col-12.col-xl-8 > div.legend > div.alert.bg-warning.float-left
 
 


der ist nun ungewöhnlich lang, läßt sich aber auf die wesentlichen Klassen reduzieren

1
2
3
 
div.main.container.private div.legend > div.alert.bg-warning {
color: white;
}
 


evtl reicht es auch, diese Klasse so zu definieren

1
2
3
4
 
.bg-warning {
color: white;
background-color: black;
}
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 21:22)
#7 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

@Bernd

Vielen Dank für die schhnelle Hilfe und für deine Erklärung!

Wenn ich sowas nun selbst machen wollte, woher weiß ich denn, welche Dinge ich aus dem Selektor weglassen kann bzw. welche die wesentlichen sind?

Was wäre z. B., wenn ich den kompletten Selektor übernehmen würde und einfach nur

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #6
{
color: white;
}


drunterschreiben würde?

Wo ist definiert, dass sich die Farbangabe dann auf die Schrift und nicht auf das schwarze Feld bezieht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 22:05
#8 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
l2
Mitglied

Zitat
Wo ist definiert, dass sich die Farbangabe dann auf die Schrift und nicht auf das schwarze Feld bezieht?


color: bezieht sich auf die Schriftfarbe
bakground-color: auf den Hintergrund

in Konsole den style-Tab mal genauer betrachten.

dort findest du dann auch Regeln, die durchgestrichen sind. Die werden dann durch andere Regeln übersteuert.

auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden: https://developer.chrome.com/docs/devtools/css/

da kannst also auch in der Konsole neue Einstellungen ausprobieren und so schon testen, welche Auswirkungen das hätte.

Mein Beispiel (ändere jetzt mal die Farben zur Verdeutlichung

1
2
3
4
 
.bg-warning {
color:yellow;
background-color: green;
}
 



würde auch nicht greifen, weil es eine andere Regel gibt, die höhere Priorität hat.

1
2
3
 
.bg-warning {
background-color: #000 !important;
}
 


https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutor...instieg/Kaskade





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 22:36)
avatar  creator
#9 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
weil es eine andere Regel gibt, die höhere Priorität hat

Das ist ein interessanter Fall. Die ursprüngliche Klasse ".bg-warning" hat auch die Anweisung "!important". Trotzdem wird dieser Stil durch eine identische Anweisung mit "!important" überschrieben.



Der Grund für die höhere Priorität ist hier, dass die eigene Stil-Anweisung später im CSS kommt und dadurch den ursprünglichen Stil überschreibt.

Dieses CSS gilt für alle Hintergründe der Art, auch wenn es an einer anderen Stelle im Forum angezeigt wird. Es kann sein, dass es dort zu Anzeigefehlern kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 23:17
#10 RE: Wo stelle ich beim V6 die Farbe für die Legendenanzeige "gemeldetes Thema" im Posteingang ein?
Ni
Mitglied

Ich habe jetzt nur den Code für die Änderung der Schriftfarbe eingegeben. Diese Änderung greift auch nur bei dieser konkreten Schaltfläche, wo die Schrift nun weiß erscheint. An allen anderen Stellen greift die im Admin-Panel eingestellte Farbe für Schrift auf dem Forenhintergrund (in meinem Fall Schwarz).

Die Hintergrundfarbe der Schaltfläche habe ich bei der im Admin-Panel eingestellten belassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!