Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus

10.03.2015 09:53
#1 Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

seit Montag den 09. März in den frühen Morgenstunden funktioniert ein Profil nicht mehr einwandfrei.
Fehlersuche unsererseits bringt leider keine Lösungen.

Boardnummer:640848
Betreffendes Profil: Sakuya Kiratz

Fehler: Profilseite
Über mich -funktioniert-
Neue Nachricht -funktioniert nicht / reagiert nicht-
Gästebuch -funktioniert nicht / reagiert nicht-
Mehr -funktionieren alle Punkte einwandfrei-

Eine Umbenennung des Users erfolgte nicht. Auch keine Verschiebung in eine andere Benutzergruppe.
Soweit mir gesagt wurde, hat derjenige kurz davor seinen Avatar und sein Headerbild eingestellt.
Im Gästebuch wurden wohl kurz vorher Gifs gepostet, die für mich auch einige Stunden sichtbar waren.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Da die Benutzergruppen jetzt nochmal wegen der Übersichtlichkeit
alle neu strukturiert werden sollen, und ich befürchte, das ich nachher noch mehr Chaos habe. ;)

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, ich schaue mir das Profil mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Al
Alice ( gelöscht )

Okay, das Gästebuch scheint ausgeblendet. Das kann jeder User selbst entscheiden. Er soll bitte mal in seinen Profil Einstellungen unter "Einstellungen → Forum Einstellungen → Gästebuch im Profil anzeigen" nachsehen, ob es auf Ja oder Nein steht. Um es anzuzeigen, muss Ja eingestellt sein (Speichern nicht vergessen).

Zu den Nachrichten: Was genau macht er und was genau passiert dann? Also er klickt auf "Neue Nachricht" und dann passiert gar nichts? Kommt eine leere Seite? Gibt es eine Fehlermeldung? Oder versucht er, auf eine Nachricht zu antworten und was passiert dann wenn er auf Antworten klickt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 10:57)
#4 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Ob
Mitglied

Hallo, ich möchte hier mal meine Erfahrung, die ich vor einiger Zeit gemacht habe erzählen. Auch bei mir stimmte nur ein einziges Profil der User nicht. Ich war am verzweifeln und habe gesucht und gefunden..

ich hatte die Benutzertitel in der Admin neu bearbeitet und dabei das letzte > nicht mit ein kopiert. Vielleicht ist es bei dir auch nur so simpel??? lg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 18:39
#5 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
avatar
Mitglied

Der Gästebuchbutton wird eigendlich ausgeblendet, wenn man es auf aus stellt. Bei ihm allerdings ist der Button anwesend. Aber es passiert nichts wenn man draufklickt.



Das Gleiche direkt daneben bei Nachricht senden. Man geht mit dem Mauszeiger drauf, klickt, keine Reaktion. Er zeigt halt nur die Fusszeile bei beiden.





Einen Fehler im Benutzertitel habe ich nicht feststellen können. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 09:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Al
Alice ( gelöscht )

Danke für die Rückmeldung, ich habe das Problem an einen Techniker weiter gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 09:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben das Problem gefunden: Du hast der Benutzergruppe, in der er steckt, in einigen Foren HTML erlaubt. Das Mitglied hat HTML in einem Forenbeitrag benutzt und dabei Fehler gemacht. Da seine letzten Beiträge im Profil angezeigt werden, löst das Fehler im restlichen Profil aus.

Wir empfehlen immer, Mitgliedern keine Rechte für HTML zu geben, da damit absichtlich, aber auch unabsichtlich Fehler ausgelöst werden können. Sehen kannst du das, wenn du das Profil des Mitglieds aufrufst und auf der "Über mich" Seite nach ganz unten scrollst. Dort findest du nämlich das Feld für "Nachrichten schreiben", das eigentlich erst auf die nächste Seite gehört.

Um den Fehler zu beheben, findet den fehlerhaften HTML Code den das Mitglied nutzte und korrigiert oder entfernt ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 18:57
#8 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
avatar
Mitglied

Hallo Alice, danke das ihr euch die Arbeit angetan habt, alles zu durchleuchten.
Wie angeraten,habe ich die Beiträge des Users durchforstet. Da es nur 9 Stück waren,
erledigte sich das Thema schnell & ich stellte fest, das er kein HTML genutzt hatte.

Aber dein Ratschlag mit dem Löschen war mit noch im Hinterkopf.

Im Profil wird nicht angezeigt, wenn ich zB. bei jemandem ins Gästebuch schreibe.
Bei beiden Profilen erscheint es nicht in der "Chronik".
Aber mir war bekannt, das der User ein Bild in meinem Gästebuch und bei jemand anderem
ebenfalls reingesetzt hatte via BBCode Img.
Ich habe in beiden Gästebüchern das Bild gelöscht und sein Profil funktionierte wieder einwandfrei.

Was mich allerdings verwundert, denn wenn die Gästebucheinträge genauso wie Forenbeiträge im Profil auftauchen würden,
und die dort verwendeten Bilder zu groß wären, würde es den Fehler gegebenenfalls erklären.
Aber das ist ja nicht der Fall. Für das Gästebuch entsteht kein Verlauf im Profil.

Ich habe auch geschaut, ob ich eine Größenbeschränkung von Bildern in Gästebüchern einsetzen könnte, was aber nicht auffindbar war.
Was greift denn eigendlich im Gästebuch? Kann man dort HTML nutzen, wenn man es möchte? Kann man zu große Bilder reinstellen &
damit Fehler verursachen?

Im Endeffekt versuche ich jetzt natürlich, genau herauszufinden, woran es lag, um den wiederholten Fall zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 09:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
Al
Alice ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 09:05 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 09:05)
#10 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
avatar
Techniker

An der Größe des Bildes kann es nicht liegen, denn die ist eigentlich total irrelevant für das aufgetretene Problem. Allerdings könnten auch fehlerhafte Forencodes dafür verantwortlich sein. Da du das ganze ja nun leider schon herausgelöscht hast, ist es natürlich schwer das jetzt noch nachzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 12:27
#11 RE: Profil Neue Nachricht + Gästebuch inaktiv / aus
avatar
Mitglied

Es war in dem Fall ein simples Bild. Genutzt wurde dort keinerlei Text/Smilie, sondern nur der BBcode img. Sonst stand dort rein garnichts.
Ich habe es auch selbst nochmal getestet, indem ich in einem GB ein Bild gepostet habe, aber dort trat kein Fehler auf.
Der Forencode ist ja der Originalcode von der Iconbar.

Ich denke, das Thema müssen wir so erstmal stehen lassen, da es nicht reproduzierbar ist, bzw. grab ich den Thread nochmal aus, wenn der Fehler wieder auftreten sollte. Danke für eure Hilfe. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!