Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone

13.02.2019 08:19
avatar  Sco
#1 Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
Sc
Sco
Mitglied

Moinsen!

Ich hab ein kleines "vergrößertes" Problem mit der Desktop-Ansicht meines Forums auf dem Smartphone (mehrere getestet).

Am Rechner ist die Darstellung völlig in Ordnung. Schriftgröße passt wie eingestellt.


Gehe ich vom Smartphone auf die Desktop-Ansicht, vergrößert sich ungewollt die Schrift, ohne das ich manuell irgendwas vergrößert habe.


Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es anscheinend an der Textlänge der Kategorie-Beschreibungen liegt. Reduziere ich den Text auf 6-8 Worte, passt die Dartellung auch auf dem Handy.
Jetzt ist der Text natürlich schon so gewollt, aber diese Vergrößerung bei der Desktop-Ansicht nicht.

Nächstes Problem:
Bei der rechten Spalte sieht man am Rechner recht weite Abstände zwischen Text und Rand.


Stelle ich die Breite der Spalte in der Administration kleiner, sieht der Abstand auch direkt viel netter aus. Gehe ich aber auf die Desktop-Ansicht via Handy sieht es so aus:


Unscharf zu lesen, aber ihr seht, wie sich die Höhe zieht, damit die Infos zum letzten Beitrag wie Antwortzeit, User, bla bla da rein passen. Aber nicht schön, wenn ein Forum in einer Kategorie die gefühlte Höhe von 5 Foren gleichzeitig bekommt.

Jetzt dreh ich mich irgendwie im Kreis und weiß nicht genau, wie ich die Desktop-Ansicht vom Handy passgenau hinbekomme. Das man an der mobilen Ansicht vom Forum rumschrauben kann, ist mir klar, bisher hab ich daran nichts gemacht.. Aber geht das auch zwecks der Desktop-Ansicht, damit das alles irgendwie die Form wahrt?
In der SuFu hab ich ad hoc nichts gefunden; vielleicht kann mir einer sagen, wo genau ich wie fummeln muss? Muss zugeben, steh da gerade total auf dem Schlauch und brauch ein bisschen Aufklärung. |addpics|o0k-5-3571.jpg-invaddpicsinvv,o0k-6-b241.jpg-invaddpicsinvv,o0k-7-5579.png-invaddpicsinvv,o0k-8-3510.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2019 12:45
#2 RE: Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
avatar
Mitglied

Mohoiin.

Hast du das Forum lesbarkeit auf dem Handy schon mal probiert?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2019 14:43
avatar  Peter54
#3 RE: Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
avatar
Mitglied

Moin Sco
Wenn man den Code von Scannerxy mit hinein programmiert
und sich die App Big Font auf dem Handy läd dann ist die
Forumansicht und die Desktopansicht auf dem Handy gleich
groß zusehen.
Zusätzlich ist alles identisch mit der PC Ansicht.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 18:18 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 18:20)
avatar  Sco
#4 RE: Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
Sc
Sco
Mitglied

Moinsen!

@Scannerxy
Danke für den Link...und wie schön zeitnah erstellt...und wie schön sich zeigt, wie blind ich bin. 🙄
Zumindest was den Thread betrifft, denn mein Problem ist damit zwar auf der einen Seite behoben, auf der anderen stellt sich ein neues.
Die Kategorienamen und Beschreibungen haben mit dem viewport im Kopfbereich-Addon zwar ihre ursprüngliche Formatierung behalten, es sorgt allerdings für interessante Verschiebungen...
Rufe ich das Forum auf, bekomme ich diese Ansicht:


Verkleinere ich das Bild, sieht das ganze so aus:


Auch ganz hübsch, macht die Sache aber nicht wirklich besser.

1
 
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
 


...wurde eingesetzt, mit Vorgabe von Größe verändert, zwischendurch hab ich noch den Titel und die Forenbeschreibung oben entfernt, um zu sehen, ob's wieder eine Wortbegrenzung gibt. Erscheinung bleibt aber gleich.
In der Topnavi ist der "Hilfe"-Reiter ausgeblendet, breadcrumb ebenso und unten die Mitgliederliste und "Wer ist online". Ich gebe zu, das hab ich noch nicht alles enfernt-entfernt, um zu sehen, ob es Auswirkungen hat. Das wird es doch aber wohl hoffentlich nicht sein?

Ansonsten hab ich keine Veränderungen im Template gemacht und wie man sieht, ist das Forum noch so gut wie im Ursprungs-Design. Auch die Größe selbst, ist in den Einstellungen im Adminbereich noch immer die gleiche.

Womit zum Henker komme ich mir also in die Quere? 🤔😫

@Peter54 Der Tipp ist nicht verkehrt, aber ich möchte den 5 Usern, die sich im Laufe der Jahre in mein Forum verirren, nicht unbedingt erst eine App empfehlen müssen, damit das Bild passt. Ich möchte nicht unbedingt "Voraussetzungen" schaffen, die ein User erfüllen muss, um ein einheitliches Bild zu bekommen. Wäre jetzt eher eine Not-Not-Lösung für mich.|addpics|o0k-9-c35e.jpg-invaddpicsinvv,o0k-a-173b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 01:01
avatar  Peter54
#5 RE: Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
avatar
Mitglied

Moin Sco
Da hast du schon recht das Mitglieder nicht noch Extra Apps Installieren sollen.
Ich selber benötige es wegen meines Handcaps. Denn mit Big Font habe ich die
Möglichkeit die Schriften aller Apps zu beeinflussen. So habe ich z.B. bei der App
DB Navogator den ich sehr oft brauche alles in sehr großer Schrift.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 15:17)
#6 RE: Vergrößerte Schrift bei Desktop-Ansicht auf Smartphone
avatar
Mitglied

...soweit ich weiß, ist nur das mobile Template full responsive.
Man könnte natürlich bei Gebrauch der Desctop-Ansicht auf Mobilgeräten dahergehen und über "@media screens" diverse CSS basierte Einstellungen für unterschiedliche Endgeräte vornehmen.
Das ist recht aufwendig, aber wirkungsvoll !

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!