Probleme Navigationsleiste bei Firefox

27.09.2023 15:41
#1 Probleme Navigationsleiste bei Firefox
avatar
Mitglied

In meinem Forum www.sternenstaub-forum.de (Business) wird im Firefox in der Navigationsleiste nur mehr die Grafik aber nicht mehr die Schrift angezeigt, in den anderen Browsern (Bing und Google Chrome) aber schon.
In meinem anderen Forum www.lernforum-astrologie.de (ebenfalls Business) funktioniert es auch im Firefox mit denselben Grafiken einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 16:57
avatar  kacz
#2 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
ka
Mitglied

Ich kann auch mit Firefox bei Dir die Schrift sehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 17:00
#3 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
avatar
Mitglied

Nein ich kann mit FF im 1 Forum die Schrift nicht sehen, nur im anderen. Bei FF hat es wieder 1 Update gegeben, vielleicht liegr es daran.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 17:31 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 17:32)
avatar  creator
#4 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
cr
Mitglied

Im Firefox Rechtsklick auf die "versteckte" Navigationsleiste → Element untersuchen zeigt folgendes:

1. Fehler: Warum wird die Opacity von dem Navigations-Element auf 0 gesetzt? Damit wird es effektiv versteckt, was man auch im Firefox sieht. Es ist eher ein Fehler im Chrome, dass es nicht versteckt wird.

Im Chrome die gleichen Klicks, dazu zusätzlich darüber auf "style..." klicken zeigt folgendes CSS:

1
2
3
4
5
6
 
#navigation {
font-weight: bold;
 
ul.navigation li a span {
opacity: 0;
}
 


2. Fehler: Die schließende Klammer ("}") in Zeile 3 fehlt. Der Firefox korrigiert die Klammer, Chrome nicht.

Im Business-Template kannst du das eigene CSS unter Admin → Layout → CSS ändern. Wenn die schließende Klammer ergänzt wird und die Anweisung mit "opacity: 0" rausgenommen wird, müsste es funktionieren.

An dieser Stelle wieder ein Beispiel, dass man sich bei einer Design-Anpassung bewusst sein sollte, welche Auswirkungen die eigenen Änderungen haben und wie man diese Fehler erkennt und behebt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 02:34 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 02:42)
#5 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
avatar
Mitglied

Danke, hat funktioniert. Es ist aber nicht zu verstehen, warum die Schrift bis vor kurzem noch zu sehen war.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 12:05
avatar  Ingmar
#6 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
avatar
Technik

Wie creator schon schrieb kann man nie vorhersagen wie der Browser mit Fehlern im Code umgeht.

Aktuelle Browser versuchen immer ihr bestes, die Seite "korrekt" anzuzeigen, auch wenn der Quellcode Fehler hat. Mit jedem Browser-Update kann sich aber die Interpretation solcher Fehler ändern. Das ist nicht unverständlich, sondern ganz normal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 12:21 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 12:30)
avatar  creator
#7 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
cr
Mitglied

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #5
Danke, hat funktioniert.

Der CSS-Code sieht jetzt so aus:

1
2
3
4
5
6
 
#navigation {
font-weight: bold;
 
ul.navigation li a span {

}
 


Es fehlt immer noch die schließende Klammer, was in Zukunft zu Fehlern führen könnte. Außerdem hat die zweite Anweisung keine Wirkung und ist daher nicht nötig.

Richtig wäre:

1
2
3
 
#navigation {
font-weight: bold;
}
 


Zitat von Sternenfrau im Beitrag #5
Es ist aber nicht zu verstehen, warum die Schrift bis vor kurzem noch zu sehen war.

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich eher nicht verstehen, warum du oder jemand anderes den Menüpunkt auf "opacity: 0" gesetzt hat. Das war der eigentliche Fehler. Firefox hat nur versucht, einen komplett anderen Fehler zu korrigieren, damit dieser Stil korrigiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 13:14 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 13:30)
#8 RE: Probleme Navigationsleiste bei Firefox
avatar
Mitglied

Danke, ich habe es geändert.
Nachdem dieser Fehler über 10 Jahre in allen Browsern nicht als Fehler erkannt wurde, ist es natürlich schwierig, diesen Code selber als Fehler zu erkennen. Aber danke für diese Hilfestellung.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!