Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar

02.06.2014 13:58
#1 Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe heute meine Navigationsleiste neu angeordnet. Dabei fiel mir auf, dass es ein Problem mit den Scrolldown-Menüs gibt. Öffnen sich diese und bewege ich den Mauszeiger nach unten, um dort einen entsprechenden Unterpunkt auszuwählen, verschwindet das Scroll-Down-Menü noch bevor ich eine entsprechende Auswahl treffen kann. Reiße ich die Maus mit einer wirklich rasanten, blitzschnellen Bewegung herunter, funktioniert es, aber nicht in der herkömmlichen Bediengeschwindigkeit. Das ist sehr nervig. Ich als User würde hier schnell verzweifeln und aufgeben.

Das Problem habe ich auf Firefox, Chrome und Internet-Explorer gleichermaßen:

www.rindlerwahn-autorenforum.de
Foren-Nr. 613809

Schreibverrückte Grüße,
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 14:44)
avatar  Ingmar
#2 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Technik

Das Problem entsteht durch deine Änderungen.

Insbesondere das "padding: 0;" bei den Menü-Einträgen macht dem Dropdown zu schaffen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 14:59
avatar  Romulus
#3 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Mitglied

Ich habe Dein Problem gerade in meinem Testforum verglichen (ebenfalls Business).

Sieh mal nach, ob Du unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > CSS" den folgenden Eintrag stehen hast:

1
2
3
 
.submenu {
top: 28px;
}
 



Falls ja, dann musst Du als Wert 27px einstellen. Das ist der Wert, der im Business Template für Untermenüs standardmäßig voreingestellt ist.

Falls Du diesen Eintrag aber nicht in Deiner CSS haben solltest, dann versuche es damit, dass Du eben diesen Code testweise als CSS-Eintrag unter den oben genannten Pfad einträgst:

1
2
3
 
.submenu {
top: 27px;
}
 

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 15:23 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 15:23)
#4 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Mitglied

@Ingmar
Welche Änderungen denn? Hat das was mit einem meiner PlugIns zu tun? Den Eintrag padding:0px; kann ich nicht finden. Meinen CSS-Code zur Zentrierung der Navileiste hatte ich entfernt, das Problem trat trotzdem auf.

@Romulus
Habe ich probiert, ändert leider nix.

Danke für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 15:50
#5 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Mitglied

Ich habe jetzt alle Änderungen, die einmal durch mich vorgenommen wurden, entfernt. Und das Problem besteht immer noch. Im Vergleich mit anderen Xobor-Foren wird das direkt deutlich. Dort sind die Navigationsleisten ohne Probleme bedienbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 15:57 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 16:01)
avatar  Ingmar
#6 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Technik

@rindlerwahn

Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut - ich hatte ein CSS Addon vermutet wo es gar keins gab.

Jetzt nochmal richtig:

Der Fehler tritt auf, weil deine "Home"-Grafik etwas zu groß ist. Dadruch wird dann die Navigation zu groß und entsteht eine kleine "Lücke" zwischen Menü und Submenü.

Ist ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Wenn du nicht auf das Update warten willst kannst du dir mit einem CSS Addon behelfen:
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
ul.navigation li img { max-height: 18px; }

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:14
#7 RE: Navigationsleiste - Scrolldown-Menüs nicht bedienbar
avatar
Mitglied

@Ingmar

Ha! Das war' s! Ich habe ja schon echt viel geschnallt, was Webdesign angeht, aber da wäre ich nicht drauf gekommen. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und kein Problem - ich habe Dank deiner falschen Vermutung gleich mal wieder ein wenig "aufgeräumt".

Schreibverrückte Grüße und danke!
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!