Firefox Browser zurück Button fehlerhaft

23.06.2009 23:27
avatar  mike
#1 Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Mitglied

Hallo bei der Verwendung von Firefox gibt es Probleme mit dem "Zurück Button". Wenn ich von einer Seite wieder zurück möchte springt man nicht an die letzte Position sondern wieder zum Thread Anfang.

Ich hatte hierfür schon das Addon "Restore Scroll Position" meinen Mitgliedern empfohlen aber da scheint es trotzdem Probleme zu geben.

Weiterhin kommt es zu Problemen wenn ich einen Thread aufrufe der über mehre Seiten geht. Wenn zb. Seite 8 angeklickt wird, springe ich trotzdem auf Seite 1 und muss noch einmal die gewählte Seite aufrufen.

Derzeit scheint das Gaia Template noch einige Probleme zu machen...

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 23:32
avatar  Fabian
#2 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Xobor-Spezialist

Firefox springt nicht zurück zur genauen Position sondern ruft lediglich die letze Seite auf und beginnt von oben. Dies ist bei allen Webseiten der Fall und soweit ich mich erinnern kann auch bei allen anderen Browsern.

Zitat von mike
Weiterhin kommt es zu Problemen wenn ich einen Thread aufrufe der über mehre Seiten geht. Wenn zb. Seite 8 angeklickt wird, springe ich trotzdem auf Seite 1 und muss noch einmal die gewählte Seite aufrufen.

Dies ist bereist bekannt: https://www.hpm-support.de/t519437f117691...html#msg7141319

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 23:36 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 23:37)
avatar  Vitalis
#3 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Profi

Das Problem mit den Seiten sollte beim nächsten Update behoben sein.

Firefox konnte bislang im Forum mithilfe des Zurückbutton, an die vorher gemerkte Position springen, inzwischen springt er immer nach oben. Das betrifft aber nicht nur das Forum, sonder allgemein auch andere Dynamische Seiten. Problematischer ist jedoch, dass der Inhalt der Textarea nach einem zurück und einem wieder Schritt Vorwärts verloren geht, vorher konnte sich Firefox so ziemlich alles merken...

Betroffen Firefox 3.0.x


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 07:39
avatar  mike
#4 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Mitglied

Hallo, also ich kenne dieses Problem derzeit nur von hpm Foren. Der Fehler bei FireFox ist bekannt und deshalb kann man sich das Addon "Restore Scroll Position" herunterladen und installieren. Mit diesem springt Firefox wieder an die letzte Position einer angezeigten Webseite zurück - wie gesagt leider nur nicht bei hpm Foren seit dem letzten Update, vorher hatte es mit Hilfe dieses Addon auch bei hpm Foren funktioniert,

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 16:22
avatar  SJS.666
#5 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
SJ
Mitglied

Kann das Problem auch so bestätigen. Liegt definitiv an der Foren-Software.
Der einzige Browser mit dem die Navigation wie zuvor klappt ist Opera. Ich habe keine Ahnung warum der "Fehler" bei Opera nicht auftritt.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 21:17
avatar  SJS.666
#6 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
SJ
Mitglied

Mit FF 3.5 funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 08:52 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2009 09:09)
avatar  nobody
#7 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Mitglied

Wenn ich in einem Nicht-HP-Forum etwas im Edit-Fenster schreibe, zwischendurch die Seiten zurückgehe oder ganz wechsle, ist im Edit-Fenster das Geschriebene noch vorhanden, wenn ich wieder zurückkomme.
Bei Homepagemodules-Foren ist der Inhalt des Fensters jedoch gelöscht, zumindest beim IE 8 und bei Mozilla 3.5, bei Safari 4.0.3 funktioniert es.

Ist das so gewollt, liegt hier ein Fehler vor oder was muß man tun, um den Inhalt des Beitrages zu retten.
Unter "retten" verstehe ich jetzt z. B. nicht, ihn in die Zwischenablage zu kopieren.


Vielen Dank für Euer Anworten / Lösungen.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 12:18
avatar  Vitalis
#8 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Profi

Das Problem an sich scheint etwas tiefer zu liegen, da es Templateunabhängig ist.
Ich habe auch einige ganz alte Templates zu Testzwecken verwenden, überall das selbe Ergebnis, dass der Inhalt nicht zwischengespeichert wird.

Bei anderen Seiten und Foren (Darunter phpBB2, phpBB3, vBulletin, Woltlab Burning Board) besteht das Problem nicht.
Das Formular an sich, funktioniert in seiner Reinen Forum, ich vermute, dass die zig Javascripts, welche hier speziell angewendet werden um zb. Vorabversion anzuzeigen, etc. das Formular manipulieren und dem Browser nicht mehr die Möglichkeit geben, den Vorherigen Stand einzuholen.

Hier gibt es noch Vierbesserungsbedarf, da diese Browser-Funktion ungemein nützlich ist, und ein einfaches Copy&Paste nicht mehr ausreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 13:06
avatar  69magic
#9 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Mitglied

Ups, das ist aber ein Fehler, der noch nicht so lange existiert.

Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal das Problem, dass ich einen Beitrag schrieb und mir ihn auch in der Vorschau angesehen habe, aber anschließend vergaß ihn abzusenden und mich wunderte, dass er nicht in dem Thema zu finden war. Ich konnte aber über den Zurückbutton den Beitrag wiederfinden und ihn dann noch absenden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 13:38
avatar  Vitalis
#10 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Profi

Zitat von 69magic
Ups, das ist aber ein Fehler, der noch nicht so lange existiert.
Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal das Problem, dass ich einen Beitrag schrieb und mir ihn auch in der Vorschau angesehen habe, aber anschließend vergaß ihn abzusenden und mich wunderte, dass er nicht in dem Thema zu finden war. Ich konnte aber über den Zurückbutton den Beitrag wiederfinden und ihn dann noch absenden.


Ist merkwürdig genug.
Das Problem besteht seit der Eröffnung des Threads


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 17:48 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2009 18:02)
avatar  nobody
#11 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
avatar
Mitglied

Safari hat, im Gegensatz zum IE und zu Mozilla, auch keine Probleme, die Daten beizubehalten.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2009 20:04
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Firefox Browser zurück Button fehlerhaft
Gast
( gelöscht )

Safari der Fehler in der Welt....ne aber von Opera auf Safari. Ernsthadte Probs! Deshalb bin ich wieder bakc to Opera. Aber ein echt genialer Browser Safari!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!