"Copywright" von Codes

  • Seite 1 von 2
03.09.2023 16:33 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:08)
avatar  Gossip
#1 "Copywright" von Codes
Go
Mitglied

Hallo meine Lieben,

jetzt mal eher eine etwas...breit getretene Sache in eigenem anliegen.
Ich weiß, das @Ingmar mir bereits bestätigt hatte in einer Email, dass es so fern bekannt, keinerlei Copyrights gibt für Codes. Ich selber bin der Annahme, wenn es im Internet ist, und nicht geschützt, basierend auf einer Vorlage/Template, die aus einem anderen Forum von vorneherein benutzt wurde... gilt es quasi als "open source". Beziehungsweise kann kein Diebstahl angeprangert werden. Da die ursprüngliche Ressource ja bereits von einem Template stammt.
Meiner Meinung nach, können Templates von jedem benutzt werden, dass es dann am Ende ähnlich oder auch gleich aussieht, bleibt nicht aus.

Bei diesem Anliegen geht es um einige Templates welche basierend auf Templates aus dem Storming Gates umgeschrieben wurden für die Xobor Plattform und Leute behaupten das der Xobor Support nun Anzeige erstatten wird und das Forum löschen wird. Wie bereits erwähnt hatte ich Kontakt mit Ingmar welcher bestätigt hat das es im Volksmund "Quatsch" ist.

Wie erkennen ich nun also einen "Copywright" - Code, falls das überhaupt existiert? Immerhin gibt es genügend Möglichkeiten, den eigenen Quellcode zu verschlüsseln oder halt einfach kein Template zu benutzen.

Hier das Template:

1
 
Code vom Support entfernt
 


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 21:17
avatar  Ingmar
#2 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Technik

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch Open-Source Code unter Copyright zu stellen.

Siehe z.B. hier: https://choosealicense.com/licenses/

Nichts davon scheint mir auf den von dir gezeigten Codeschnipsel zuzutreffen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 23:03
avatar  Gossip
#3 RE: "Copywright" von Codes
Go
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank. Es geht mir auch gar nicht darum, das dieser Code gechützt wird, gerne darf den jeder in sein Forum einbauen.
Es geht eher darum, das manche Leute der Plattform behaupten das man diesen Code nicht benutzen darf und das "der Xobor Support" anzeige gegen die Benutzung erstellt hat. Via E-mail hatten wir das schon mit dem Support geklärt.

Mich würde eher interessieren, wie man sieht, ob nun solch eine Lizenz oder sonstiges vorliegt? Sicherlich muss man dies ja auch für private oder auch kommerzielle Zwecke vermerken, sollte man solch eine Lizenz haben?
So fern keine Lizenz vorhanden ist, kann man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Behauptungen aufstellen wenn man es mal direkt sagen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 05:23 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 05:24)
avatar  River
#4 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Zitat von Gossip im Beitrag #3
wie man sieht, ob nun solch eine Lizenz oder sonstiges vorliegt


Du kannst höchstens schauen, ob es eine Plagiatsprüfung für Codes gibt. Wenn bei einer Prüfung aber raus kommt, dass derselbe Code von Xobor genutzt wird, hast du auch nichts gewonnen. ^^

Eigentlich sollte aber die Antwort vom Support genügen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 08:39
avatar  Mike48
#5 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Du kannst höchstens schauen, ob es eine Plagiatsprüfung für Codes gibt.

Halte ich für föllig unnötig und überflüssig.
Für Javascript gibt es unzählige Schulungs- und Hilfeseiten wo JS-Schnipsel als Demo gezeigt werden.

SELFHTML und W3C als Beispiel.

Da kann man sich den Code kopieren und verwenden. Dadurch gibt es unzähligen mehrfachen Code.

Code von Programmen lässt sich schützen, in dem man den Code kompeliert in Maschienensprache.
Da wird es schon schwierig das Program wieder für einen Interpreter lesbar zu machen.
Die Programme haben in der Regel auch einen Copyright, da bedarf es einer gewissen kriminellen Energie den Code zu verwenden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 17:44 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 17:45)
avatar  River
#6 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Halte ich für föllig unnötig und überflüssig.


Ich auch - für diesen aktuellen Fall.

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Da kann man sich den Code kopieren und verwenden. Dadurch gibt es unzähligen mehrfachen Code.


Das stimmt.

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
da bedarf es einer gewissen kriminellen Energie den Code zu verwenden.


Soll es geben, hab ich gehört.

Nun, ich hab das nochmal gegoogelt und es gibt tatsächlich Dienstleister, die Programmiercode-Plagiatsüberprüfung betreiben.

Mal sehen, wie lange es die noch gibt, wenn man sie gar nicht braucht. :)

Im Hinblick darauf, wie viele Beschwerden es hier schon gab, weil der eine vom anderen etwas vom Design 'geklaut' haben soll, wollte ich mal sehen, ob es tatsächlich auch hierfür eine Plagiatsprüfung überhaupt gibt - analog zu der für Klartext (also Texte eben). Kann also als fakultativer Beitrag betrachtet werden. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 18:04
avatar  Gossip
#7 RE: "Copywright" von Codes
Go
Mitglied

Ich hatte mich halt an den Support von Xobor gewendet wegen diesen "anschuldigungen", welche bestätigt haben : das ist Schwachsinn.

Wie Ihr beide bereits bestätigt habt, sind es Codes die man quasi auf jeder Website findet. Hier wurde nicht das Rad neu erfunden!
Aber Verrückte Hühner gibt es ja immer in jedem Stall!

Zitat
Nun, ich hab das nochmal gegoogelt und es gibt tatsächlich Dienstleister, die Programmiercode-Plagiatsüberprüfung betreiben.


Interessant! Allerdings frage ich mich ... wie gut funktionieren die? Ich hatte mir die oben erwähnten Websites angeschaut und dort sind viele Code Schnipsel etc vertretten welche ja sicherlich in einem Plagiatprüfer auftauchen würden?! (Zumindest ist es so bei Uni-texten wenn sie irgendwo ähnlich im internet ist, wirds angezeigt xD)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 20:50
avatar  River
#8 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Zitat von Gossip im Beitrag #7
welche ja sicherlich in einem Plagiatprüfer auftauchen würden


Die Frage ist nicht, ob es ein Plagiat ist, sondern ob das Original geschützt ist. :)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 22:00
#9 RE: "Copywright" von Codes
Bi
Mitglied

Ich bitte euch den Code rauszunehmen.
Ich finde es eine Frechheit, dass Codes von anderen Foren einfach hier bereitgestellt werden, ohne zu fragen.

NIEMAND .. hat das Recht einfach Codes aus Quelltexten zu nehmen, welche selbst geschrieben wurde - kein Copyright hin oder her.
Demnach wäre es nett von dem Moderatoren oder Administratoren, wenn der Quellcode rausgenommen wird.

Das ist nämlich alles andere als in Ordnung.
Hierbei spreche ich, als 'Erstellerin' - wobei nichts aus dem Storming Gates entnommen wurde.

Es ist ziemlich traurig, das hier Menschen Zuspruch gewährt wurde, welche Codes einfach von uns entnommen haben, ohne wenigstens gefragt zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 22:10
#10 RE: "Copywright" von Codes
Bi
Mitglied

Dazu möchte ich noch sagen, dass da auch nur Schnipsel von mir geschrieben wurden und ich da viel Arbeit und Zeit reingesteckt hatte.

Ziemlich traurig, dass wir auf die Admins zugehen wollen und nur mit Ignoranz bestraft wurden. Demnach bitte ich hierbei um Einsicht und Rücksicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 22:17
#11 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Zitat von Bienchen im Beitrag #10
Dazu möchte ich noch sagen, dass da auch nur Schnipsel von mir geschrieben wurden und ich da viel Arbeit und Zeit reingesteckt hatte.


@Bienchen

Ich bin zumindest ein bisserl irritiert.

Wenn von dir "nur Schnipsel" stammen, von wem stammt dann der Rest ?
Hast Du für dessen Verwendung deinen Ausführungen folgend um Erlaubnis gefragt ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 22:43
#12 RE: "Copywright" von Codes
Bi
Mitglied

Wie von wem stammt der Rest?
Von Xobor, so wie das Template stand. Wir hatten einfach nur gewollt, dass unsere Sachen aus diesem Template nicht verwendet werden.

Ich zahl an Xobor immerhin auch 14 € im Monat um das Forum so nutzen zu dürfen.

Und mit den Schnipseln meinte ich diese einzelnen Codes, zu welchem der CSS übrigens auch entnommen wurde, welcher hier nicht mal aufgeführt wurde.

Wir hatten das Xobor Template dementsprechen mit HTML und CSS unseren Vorstellungen angepasst, welche demnach dann auch ohne zu fragen entnommen wurde. Und dieser ist in dem o. g. Code ersichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 23:02
avatar  Mike48
#13 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Ich frage mich, wie kommt Gossip ohne Adminrechte an den Template Code? Da kommt man ja nicht dran wenn man einfach nur das Forum aufruft.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 23:04
#14 RE: "Copywright" von Codes
Bi
Mitglied

Korrekt. Indem er Admin war und sich ohne unseres Wissens bedient hat.
Genau deswegen war er oder ein Freund von ihm, nicht mehr bei uns.

Das als Ausrede zu nehmen, finde ich an der Stelle schwierig. :3


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 06:47
avatar  River
#15 RE: "Copywright" von Codes
avatar
Mitglied

Also meine 2 Cent hierzu:

Diese mittige Schreibweise finde ich unzumutbar.

Vllt sollte man sich wieder in Erinnerung rufen, dass das Internet ursprünglich für die Allgemeinheit im Sinne von 'Teilen' vorgesehen war. Ob deine Codeschnipsel nun unter die Rubrik 'Kunstwerk' oder 'Zitat' fallen, oder ob das lizensiert ist, was ein Kopieren oder Verwenden ohne Erlaubnis nicht zulassen würde, kann ich nicht sagen.

Du kannst dir ja nochmal überlegen, ob es einen Konflikt wert ist, der nur Zeit und Nerven kostet und beides ist meiner Ansicht nach sehr kostbar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!