Redundant benötigten Inhalt zentral verwalten (vlt. nicht unbedingt in den BB-Codes)

29.07.2016 02:13 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 02:28)
avatar  Eru
#1 Redundant benötigten Inhalt zentral verwalten (vlt. nicht unbedingt in den BB-Codes)
avatar
Eru
Mitglied

Hajo,

mit meiner Handhabung einiger Daten nicht ganz zufrieden möchte ich hier erfragen, ob es irgendwie besser geht. (Ohne JavaScript) - Seine Problemstellung niederzuschreiben ist auch sehr hilfreich.. demnach hab ich auch schon einen Ansatz, den ich hierzu verfolge. Dennoch gibt es vielleicht hilfreiche Meinungen zum Thema..


Ich habe sehr viele Inhalte, die redundant an mehreren Stellen im Forum dargestellt werden sollen. Hierfür benutze ich momentan die Codes&Smilies-Umsetzung, was für den Aufruf aus Beiträgen heraus nötig und für die Verwaltung der Stilvorgaben ganz gut ist.
Allerdings speichere ich auch die Inhalte dort, was das ganze unter Codes&Smilies zum einen sehr unübersichtlich macht.. und zum anderen auch mit der Zeichenlänge zu Problemen führte, sodass manchmal mehrere Forencodes unter Ausnutzung der Prioritäten für das Zusammenstellen einzelner Inhaltsbox ineinandergreifen.

Hier ein Beispiel; für die Beschreibung von Völkern gibt es Volks-Infoboxen. Eine sieht z.B. so aus:
Mehrere Volksbeschreibungen identifizieren sich (in ihren eigenen Forenbeiträgen) als "Stammesvölker" und benutzen diese Box, sowie viele andere gleichartiger Boxen mit unterschiedlichen Inhalten. Der Code generiert in diesem Fall aber nicht nur die Box, sondern auch die dazugehörigen Inhalte, also z.B. Bild und Text (mit Formatierungsvorgaben). Wenn ich jetzt irgendwann Änderungen am Text vornehme, etwa die Wortdoppelung "gemeinsam" da irgendwie rausformuliere, muss ich bei allen Beiträgen, die diese Box benutzen, auf "Editieren" und "Speichern" gehen, um die neue Version anzuzeigen/eine neue Umsetzung der Codes zu erwirken und das dann als Forenbeitrag aus der Datenbank zu laden.

Das vorige Beispiel ist bei mir eine [infoBox], die mit entsprechenden Parametern (Bild, Text) aufgerufen wird. Also momentan sieht es mit der BB-Code-Umsetzung in Beiträgen so aus:

Priorität → Ersetze.. → ..mit
1 → :stammesvolk: → [infoBox=bild.png] Stammesvölker...[/infoBox]
1 → :fuerstenvolk: → [infoBox=bild.png] Fürstenvölker...[/infoBox]
....
2 → [infoBox={{pic}}] {{content}} [/infoBox] → DivBox, die die Eingabeparameter annimmt und den Stil umsetzt.

Das heißt, ich hab bei der niedrigen Priorität (2) meine Stilvorgabe, zugleich aber über 30 Forencodes, in welchen die Inhalte für die verschiedenen Boxen gespeichert sind. Neben Problemen mit Zeichenlimit und Übersichtlichkeit (auch bei der Bearbeitung) im Adminmenü "Codes/Smilies", möchte ich den Luxus haben, solche Inhalte nicht im HTML, sondern in PHP-Variablen oder CSS zu speichern, damit ich die Beiträge für das Konsistent-Halten nicht alle finden und bearbeiten muss.

Der Wunschcode wäre in etwa:
2 → [iBox={{content}}] → bastelt eine InfoBox mit den Content-Parametern (aus CSS / PHP-Variablen oder woher auch immer),
z.B. [iBox:stammesVolk] und fertig. Ggf. muss man Bild- und Textparameter aus der Box nochmal trennen dann..


Nuja, ich wollt als nächsten Ansatz herausfinden, wie man mit CSS Content einfügt und dann über dieses Mittel die Lösung versuchen und mein Codes/Smilies-Monster dann endlich aufräumen X_X ... außerdem komme ich so vielleicht am Zeichenlimit für Forenbeiträge vorbei, das ich doch schon mal zusammengeneriert bekommen hab, da CSS-Generierter Text da ja nicht dazuzählt *glaube*... <_<

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 11:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Redundant benötigten Inhalt zentral verwalten (vlt. nicht unbedingt in den BB-Codes)
avatar
Technik

Grundsätzlich stößt das BB-Code System bei diesem Anwendungsfall an seine Grenzen.
Das Hauptproblem ist ja, dass neue BB-Codes immer erst umgesetzt werden, wenn du einen Beitrag neu abspeicherst.

Allerdings willst du zwar CSS und PHP verwenden, nicht aber Javascript, wenn ich deine Anfrage richtig verstehe. Da CSS aber nur die Darstellung von HTML-Code beeinflusst und du auf den PHP-Teil des Forums keinen Zugriff hast bleibt eigentlich nur javascript, um das schön zu lösen.

Du könntest ein Plugin anlegen, welches in Beiträgen nach bestimmten Platzhaltern sucht, z.B.

{{box|stammesvolk}}

und diese dann live beim Anzeigen der Seite ersetzen. Dann würden auch sämtliche Änderungen an den Boxen immer instant umgesetzt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 17:30
avatar  Eru
#3 RE: Redundant benötigten Inhalt zentral verwalten (vlt. nicht unbedingt in den BB-Codes)
avatar
Eru
Mitglied

Da ich selbst meist mit Scriptblockern unterwegs bin, möchte ich auf Javascript eher verzichten. In Plugins hatte ich mich aber noch nicht recht eingelesen hier: Funktionieren die nur mit Javascript, oder kann man damit auch anders arbeiten?


Was ich gestern noch gegoogelt hatte, war CSS3-Zeug, das auch Text einzugeben ermöglicht: https://css-tricks.com/almanac/selectors/a/after-and-before/

Kurz: Div:after{content: "Text"} fügt in eine Divbox <div>ABC</div> den "Text" hinter das ABC vor Beenden der Box ein. *_*

Wenn das so funktioniert wie gedacht, kann ich die Inhalte dann in CSS-Div-Klassen gespeichert haben. Das Bild passt als Background-Image rein und mit einem Padding hält sich auch der Text fern davon.

Der Forencode muss nur den Klassennamen "stammesvolk" an eine Divbox weitergeben und mehr nicht.. und alle Texte wären zentral in der einen CSS-Datei bearbeitbar und müssten nicht erst in der langen Forencodeliste gesucht werden. *____*

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!