V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays

  • Seite 1 von 2
13.08.2023 11:02 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 11:03)
#1 V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Da der Originalbeitrag seit Monaten trotz mehrfacher Erinnerung völlig unbeachtet seitens Support und anderer User unter Fragen & Antworten steht, setze ich den Thread von @l2otbart_57 mal hier in den Bug-Report.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
.
... habe hier mal ein Beispielfoto hochgeladen, Problem tritt am Smartphone auf.

Geknipst mit Smartphone im Format (18.6:9 hier 1936*4000 ). Jetzt wird das Foto praktisch bildschirmfüllend in der Galerie-Einzelansicht dargestellt.
Man hat am Smartphone kaum eine Chance, das Bild nach oben zu scrollen, um die Bildinformationen ansehen zu können oder Kommentare zu schreiben.

mit diesem CSS habe ich versucht die back/next-Pfeile auf den oberen Bereich des Viewports zu begrenzen, doch aufm Smartphone sehe ich keine Wirkung:

1
2
3
4
5
6
7
 
div.ekko-lightbox-nav-overlay
,div.ekko-lightbox-nav-overlay a {
max-height:60vh;
color:yellow;
border: 2px dotted orange;
}
 
 


wie könnte es besser gehen?




Vielleicht erbarmt sich ja trotz Sommerflaute mal jemand.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 14:31 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 14:37)
avatar  Mike48
#2 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Wir haben in unserem V6 das Problem nicht. Auch nicht auf dem Smartphone, bei mir iPhon 11.
Aus diesem Grund gab es auch keine Reaktion von mir. Man kann ja nur helfen wenn man ein Problem nachstellen kann.

In dem Beispiel Link kann ich die Bilder scrollen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 15:03
avatar  River
#3 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
In dem Beispiel Link kann ich die Bilder scrollen.


Ich kann die Bilder auch scrollen, wenn ich außerhalb des zweigeteilten Rahmens das Display berühre. (iPhone XS)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 15:20
#4 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Ich habe ein Testforum mit V6-Template.

Ich nutze zur Ansicht mein Samsung S8.

Hier geht's zur Bilderliste

https://bacompv6.xobor.de/gallery.php?show=last

Bisschen scrollen und dann auf das Vorschaubild mit dem Turm klicken.

Wenn man dann scrollt um z.B. auf bisherige Kommentare klicken zu können, dann "verschwindet" das Bild vom Turm und es erscheint ein Bild mit 'ner Blüte.

Ich habe in diesem Forum Bernd's Script nicht eingesetzt.

Bin gespannt, ob es eine schnelle Lösung gibt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 16:01
avatar  River
#5 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Ich habe ein Testforum mit V6-Template.



Hab ich nicht - ich hab v4.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Ich nutze zur Ansicht mein Samsung S8.


Ich hab iPhone.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Wenn man dann scrollt um z.B. auf bisherige Kommentare klicken zu können, dann "verschwindet" das Bild vom Turm und es erscheint ein Bild mit 'ner Blüte.


Geht bei mir fehlerlos - ich kann sogar auf 'Kommentare' klicken, da kommt der Hinweis, dass ich die Rechte nicht habe, die Kommentare zu lesen. Ist ja klar - bin ja als Gast drin.

Also von mir aus alles fein.

Kann Bernd seinen zweitgeteilten Rahmen eigentlich wieder raus nehmen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 16:49
#6 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Danke erstmal für die Tests.

Möglicherweise hängt es vom Smartphone ab, eventuell auch vom Betriebssystem.

Ich weiß nur, dass Bernd auch mit Apple unterwegs ist, iPhone oder Tablet.

Ich habe mal Kontakt zu zwei Freunden aufgenommen, diese um weitere Tests gebeten.

Melde mich dann wieder.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:03
#7 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Mein Freund hat sich im Test-Account eingeloggt und es ist bei ihm mit seinem Android-Smartphone Samsung S21 genauso wie bei mir mit dem Samsung S8.



Bild anklicken geht, aber beim Versuch, soweit zu scrollen, dass auf das Feld mit der Anzahl der Kommentare geklickt werden könnte, funktioniert nicht, es erscheint die Blüte.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 20:59
#8 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Als Ergänzung noch die Antwort meines anderen Testers mit dem iPhone 12, iOS Version 16.6

"So ist es aber auch im Forum, wenn ein Hochformat höher ist als 1000, kann ich es gesamt nicht sehen bzw. Ich komm nicht an den Kommentare Button ran! Das vorhergehende Bild erscheint!"

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:00 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 22:01)
avatar  Mike48
#9 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Mal mit 2 Fingern probiert zu scrollen?

Ich gehe mit einem Finger an den Rand außerhalb vom Bild und kann scrollen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:26
#10 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Mal mit 2 Fingern probiert zu scrollen?

Ich gehe mit einem Finger an den Rand außerhalb vom Bild und kann scrollen.


Wenn ich das extrem vorsichtig mache, geht's manchmal, aber nicht immer.
Die Reaktion ist extrem empfindlich, kaum als alltagstauglich zu bezeichnen.

Bernd hat's ja als Erster hier öffentlich gemacht, meine Erfahrungen und die meiner beiden Freunde bestätigen seine Aussage.

Vielleicht findet der Support eine brauchbare Lösung.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 12:18
#11 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Ich hoffe, es funktioniert, habe ein Video vom Ablauf auf meinem Samsung S8 erstellt.

Der Link zu Dropbox

https://www.dropbox.com/scl/fi/8kly7ut0s...b56ywgpnp2&dl=0

Zunächst habe ich im Album zum gewünschten Bild (Turm) gescrollt, dann Bild per Klick geöffnet und danach versucht, soweit zu scrollen, dass das Feld Kommentare angeklickt werden könnte.
Man erkennt, kurz vor Ziel wechselt die Ansicht zum nächsten Bild.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 12:59
avatar  Ingmar
#12 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Technik

Danke für die Details. Ich konnte das jetzt auch endlich reproduzieren.

Die einzig sinnvolle Lösung die ich hier sehe wäre es, den Klick auf "nächstes" bzw "vorheriges" Bild anzeigen zu ignorieren, wenn gleichzeitig nach unten gescrollt wird. Am Rand einen Bereich einzufügen,an dem nur gescrollt werden kann ist denke ich verwirrend, wenn man einfach nur die Bilder durchschauen will.

Ich schau mal kurz, ob ich das direkt anpassen kann

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 14:23
avatar  Ingmar
#13 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Technik

Ok also ich glaube ich habe das gelöst. Leider kann ich das gerade nicht 100%ig testen, da ich mit meinem Mobilgerät nicht auf den internen Testserver zugreifen kann und mein PC die "touch" events nicht auslöst.

Grundsätzlich mache ich jetzt folgendes:

Während eines Scrollvorgangs wird dem body die Klasse "scrolling" hinzugefügt. So lange diese Klasse vorhanden ist wird der Klick auf nächstes/vorheriges Bild ignoriert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 14:31
#14 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Leider kann ich das gerade nicht 100%ig testen,


@Ingmar

Mache ich gerne an deiner Stelle.

Muss ich noch irgendwas einsetzen, also CSS oder so ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 15:26
avatar  Ingmar
#15 RE: V6-Galerie: Hochkant-Fotos auf kleinen Displays
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Mache ich gerne an deiner Stelle.


Danke. Ich fürchte allerdings auch du kannst mit deinem Handy nicht auf unseren internen Test-Server zugreifen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!